|
 |
Testversuch: Mike will Stromsparpotential ermitteln |
|
|
| Testversuch: Mike will Stromsparpotential ermitteln |
 |
Da mein Stromverbrauch bei stolzen 5000 kwh pro Jahr liegt (= täglich ca. 13,5 KW Verbrauch) und mir immer wieder Leute sagen, dass sei der absolute Wahnsinn, starte ich nun einen Selbstversuch, ob ich die Kosten extrem senken könnte, wenn ich wollte. Damit mir nicht zum tausendsten Mal die Lust vergeht, lasse ich euch an meinem Experiment teilhaben und hoffe, dass ich wirklich durchhalte.
Derzeitige Gewohnheiten:
Täglich 1 Mal Duschen (Durchlauferhitzer 24 KW, 5 - 10 Minuten)
Mo-Fr: Kaum zu Hause, schaue ca. 3 Stunden TV, nebenbei PC an
An Wochenenden kann es passieren, dass ich stundenlang PS3 zocke, nebenbei PC an.
Bisher festgestellt: Seit ich meinen PC nicht mehr 24 Stunden am Tag laufen habe, ist der Stromverbrauch nicht wirklich zurück gegangen!
Stromverbraucher:
Durchlauferhitzer 24kw/h (ca. 10 Minuten täglich)
Kondenstrockner max 3,6 kw/h (6 Stunden pro Woche)
Waschmaschine (ca. 2 Stunden pro Woche)
Herd (ca. 2 Stunden pro Woche)
Mikrowelle (ca. 3 Minuten täglich)
Friteuse (ca. 1 Stunde pro Woche)
Kühlschrank mit Gefrierfach (Dauerbetrieb)
Gefrierschrank (Dauerbetrieb)
Geschirrspüler (1 x pro Woche, < 2Stunden)
Staubsauger 1600W (ca. 2 Stunden pro Woche)
Fön 1800W (ca. 40 Min pro Woche, aber nur wenn kalt draußen)
2 x TV
2 x PS3
2 x Mediaplayer (NAS) mit mehreren Festplatten (Dauerbetrieb)
2 x Verstärker
2 x PC (+ 2 Monitore + 2 Drucker)
2 x SAT-Reiceiver mit Festplatte (Dauerbetrieb)
3 x Schnurlostelefon (Dauerbetrieb)
2 x Fritzbox (Dauerbetrieb)
2 x Mini-Netzwerk-HUB (Dauerbetrieb)
2 x DVD-Player (nie in Gebrauch, aber permanent auf Standby)
1 x Katzentrinkbrunnen mit Pumpe (Dauerbetrieb)
Da ich bisher nie sparsam war, habe ich auch nie den Stecker gezogen (= so ziemlich alle Geräte laufen zumindest im Standby-Modus)
1. Test: Feststellen, ob alles mit rechten Dingen zugeht
Sicherungen raus und nachschauen, ob trotzdem noch Strom verbraten wird.
Ergebnis: Es wird kein Strom verbraucht
Um halbwegs auszuschließen, dass ich über meine Sicherungsschalter ein Gerät außerhalb meiner Wohnung aktiviere, habe ich alle Sicherungen reingemacht und alle Stecker gezogen. Auch dann bewegte sich der Zähler nicht.
Anmerkung: Eine 60 Watt Glühbirne im Flur reicht aus, damit der Zähler einigermaßen fahrt aufnimmt (ok, läuft ziemlich langsam, aber es tut sich was)
Edit: Meine Nachbarn (weitere 4 Parteien) wollten den Fernsehtechniker rufen, weil sie kein Bild mehr hatten. Da ich zufällig die Sicherungen aus hatte, kam mir natürlich der Gedanke, dass die SAT-Anlage durch mich gesponsored wird. Also Sicherungen wieder rein und schon konnten meine Nachbarn wieder fernschauen.
Mein Vermieter ist natürlich informiert worden, aber wieviel Strom die Anlage frisst, muss erst noch festgestellt werden.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Treppenhaus irgendwie seltsam über mindestens zwei Stromzähler geschaltet ist. Hierzu muss ich noch ein paar Tests machen, da irgendwo ein Verbraucher läuft, der 30 - 148W zieht und mir mein Vermieter bisher nicht plausibel erklären konnte, was das sein könnte (angeblich eine Heizungspumpe).
Edit: Google sagt, dass sich ein alter Multiswitch gerne 20 Watt und mehr genehmigt. Es kommt auch darauf an, wie lange die angeschlossenen SAT-Tuner in Betrieb sind. Pi-Mal-Daumen reden wir von ca. 200 kWh/Jahr.
2. Test: Verbrauch der Standby-Geräte und vermeintlichen Minimaldauerverbraucher ermitteln
Dann werde ich mal eine Woche (*hust*, ob ich das durchhalte) alle Standby-Geräte vom Strom nehmen
Edit: Derzeit liegt der Verbrauch nach Hochrechnung bei 2 - 3 kWh am Tag (182,50 - 274 EUR/Jahr)
3. Test: Verbrauch Durchlauferhitzer ermitteln
Mal schauen, ob ich kaltes Duschen ertrage...
Zählerstand bei Teststart: folgt
Zählerstand nach x Tagen: folgt
Edit: Diesen Test muss ich auf den Winter verschieben. Im Sommer Dusche ich relativ kalt, so dass deutlich weniger verbraucht wird.
4. Test: Verbrauch Geschirrspüler, Waschmaschine, Kondenstrockner pro Einsatz ermitteln
Mal schauen, wer mir ein Meßgerät borgen kann.
Edit: Kollege hat ein Zählgerät und muss "nur" noch daran denken, es mitzubringen.
Edit: Habe mir jetzt ein "Schätzgerät" gekauft
Edit: Habe zwei weitere Geräte ausgeliehen bekommen, eins davon gilt als ziemlich genau.
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin auch gespannt.
Faszinierend finde ich: Es scheint verbrauchstechnisch kaum eine Rolle zu spielen, ob ich viel oder wenig zu Hause bin. Letztes Jahr war ich viel unterwegs und quasi nur zum Putzen, Wäsche waschen, Katzen füttern und Duschen zu Hause. Dennoch habe ich wieder annähernd 5000 kw/h verbraten.
Rein mathematisch würde ich meinem Durchlauferhitzer ca. 1600 kw/h pro Jahr zuordnen. Demzufolge müssten meine restlichen Geräte ca. 9 kw pro Tag Verbrauchen (~3400 kw/h pro Jahr), was wiederum heißt:
Meine Gerätschaften ziehen quasi permanent 375 Watt, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Noch kann ich es nicht glauben, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so.
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe heute 2 Stunden am Stromzähler und Sicherungskasten verbracht.
Erste Erkenntnisse (siehe auch ergänzte Kommentare im Anfangsthread):
- Der Durchlauferhitzer verbraucht nichts, wenn kein Wasser verbraucht wird. so solll es sein. (aber wehe, er ist an...)
- Die Pumpe vom Katzenbrunnen treibt den Zähler kaum erkennbar an (laut Hersteller Verbrauch weniger als 3 Euro pro Jahr. Könnte hinkommen)
- Wenn alle Sicherungen an sind (= auch alle Standby-Geräte + Dauergeräte + Kühlschrank + Gefrierschrank) rotiert die Zählerscheibe mit einer Umdrehung pro nicht ganz 3 Minuten (2:48Min).
Laut Aufschrift vom Zähler sind 75 Umdrehungen eine Kilowattstunde.
Wenn ich mich nicht böse verrechnet habe, macht mein Zähler knapp 20 Umdrehungen pro Stunde. Sagen wir nun, 4 Stunden sind auf jeden Fall 75 Umdrehungen (= 1KW/h), dann verbrate ich in 24 Stunden stolze 6 kwh (quasi Dauerverbrauch 250 Watt -> könnte hinhauen)
6KWh * 365 Tage = 2190 KWh
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen Monat nicht zu Hause bin und alles so lasse wie es ist, sind es 182,5 kwh. Sagen wir 1 kw kostet 0,25 EUR entspricht dies 45,63 EUR/Monat (~ 550 EUR/Jahr)
Weitere Tests folgen, sobald ich wieder etwas Zeit habe.
|
|
|
|
|
|
|
Folgende Geräte für eine Woche vom Netz genommen:
1 x TV, 1 x PS3, 1 x Mediaplayer mit 2 HDD, 1 x DVD-Player, 1 x PC mit Monitor, 1 x SAT-Receiver, 1 x Netzwerk-Hub
Zudem Durchlauferhitzer so eingestellt, dass ich kein kaltes Wasser zugeben muss (ok, Wasserdruck ist jetzt nur noch schwach, aber als Nebeneffekt spart man Wasser, duschen dauert gefühlt 1 Minute länger)
Zählerstand 11.07.2013 um 17:30 Uhr: 74075
Zählerstand 18.07.2013 um 17:30 Uhr: 74125
50:7 = ~ 7kwh pro Tag bzw. nur 2607 kwh im Jahr
Ich kann's kaum glauben, dass es so wenig ist, das wären ja 6,5 kwh Ersparnis pro Tag.
Da ich der Sache nicht traue, werde ich noch eine Woche beobachten.
Spicker für Mike:
Dran denken, am Donnerstag 25.07.2013 erneut abzulesen!
Zählerstand 18.07.2013 um 17:30 Uhr: 74125
Zählerstand 25.07.2013 um 17:30 Uhr: 74179
54:7 = ~ 8kWh pro Tag
Edit: Aktuellen Realverbrauch ermitteln
Ältester bekannter Zählerstand: 73612 kWh (16.05.2013)
(Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Portal meines alten Anbieters)
abzgl. 74125 macht 513 kWh in 2 Monaten, sprich 256 kWh/Monat bzw. am Tag 8,55 kWh bzw. laut Hochrechnung nur 3120 kWh im Jahr. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich bis zur nächsten Abrechnung trotzdem auf 5000 kWh komme. Im Moment sprechen die Zahlen deutlich dagegen.
Von den ~8,55 kWh ausgehend:
Standby-Strom-Ersparniss: 8,55 - 7 = 1,55 kWh pro Tag
Das würde wiederum heißen, dass die Hälfte meiner Standby- und Dauergeräte durchgehend 65 Watt verbraten. Das dürfte wohl eher stimmen.
Nun mal laut denken (wilde Gedanken):
- Letztes Jahr spielte mein Kondenstrockner verrückt (Tempsensor war zugesetzt und aktivierte die Heizspule ungenügend, so dass der Trockner statt knapp 2 Stunden ca. 4 - 5 Stunden lief)
- Ebenso hatte der Geschirrspüler einen an der Klatsche und lief mit vielen Pausen fast 5 Stunden (vermutlich wegen Verstopfung, habe das Teil gereinigt und seither dauert ein Waschvorgang keine 2 Stunden)
- Ende letzten Jahres habe ich den Durchlauferhitzer von Maximum auf Mittelstellung gesetzt (-> dank eines TV-Beitrages über Stromfresser)
- Im Winter hat man das Licht lange an, weil es früh dunkel wird.
- Im Sommer müssten mein Gefrierschrank und der Kühlschrank wesentlich mehr verbrauchen, da es sehr heiß ist. Dieses Jahr habe ich Sonnenblenden eingebaut, somit Küchentemperatur an heißen Tagen ca. 2 - 6 Grad kälter als früher (-> Dachgeschoßwohnung)
- Im Sommer wasche ich mehr, da ich durchgeschwitze Klammotten nur einmal anziehen kann.
- Der Ventilator läuft im Sommer
- Mein 260W-Fernseher wurde Ende letzten Jahres gegen einen 63W-Fernseher getauscht, hauptsächlich ist mein 295W-TV in Betrieb, insofern dürfte ich kaum gespart haben.
- Nach aktuell errechnetem Verbrauch mit echten Strompreisen und Berücksichtigung der Grundgebühr läge ich real bei unter 80 EUR/Monat (bisher waren es 120 EUR/Monat, obwohl der Strom letztes Jahr günstiger war).
Bis jetzt spricht viel dafür, dass ich im Sommer mehr Strom verbraten müsste, was aber derzeit nicht der Fall zu sein scheint.
Tendenziell könnte der bisherige hohe Verbrauch auch daher rühren, dass mein Trockner und meine Geschirrspüler Fehlfunktionen hatten. Mal schauen, wann ich ein Test-Messgerät bekomme.
|
|
|
|
|
|
|
Inzwischen habe ich ein popliges Verbrauchsmessgerät gekauft.
Wenn ich dem Ding halbwegs Glauben schenken mag, hat es bisher folgende Ergebnisse geliefert (Standby / in Nutzung / Standbykosten pro Jahr bei 0,25 Euro/kWh)):
- TV LG 47LD450 + Nokia DboxII im Dauerbetrieb: 24 W / 126 W / 52,56 EUR/Jahr
- Gamer PC mit Panasonic 32 Zoll TV + 2 Netzteile: 14 W / mindestens 240 W / 30,66 EUR/Jahr
- TV/NAS/Netzwerk/PS3/HD-Receiver/DVD-Player/Verstärker/2 x HDD: 39W / 90 Watt bis X Watt / 85,41 EUR/Jahr
- Gefrierschrank: Ø40W / 0 - 560 W ca. 0,96 kWh/Tag / ~ 87,60 EUR/Jahr
- Friteuse: 0 / ca. 1800 Watt beim Aufheizen ~0,6 kW pro Nutzung / --
- Waschmaschine 30Min. Schnellwäsche: 0W / max. 2224W 0,192 kW pro Wäsche / --
- Kondenstrockner Klasse B (1400U/min geschleuderte Wäsche): 0W / max 2883W >2,5 kW pro Trocknung, hatte beim Knitterschutzlauf manuell gestoppt / --
- PS3 (altes Modell): 0 / ~100 Watt / --
Alter Bosch Geschirrspüler (65°C): 0 - 4 W / knapp 1,1 kw/h pro Spülgang / --
Notizen:
- TV-Geräte und Monitore ziehen im Standby keinen nennenswerten Strom
- Meine 3 Linux-SAT Receiver, die ich bisher nie in den Deep-Standby heruntergefahren habe, entpuppten sich als wahre Dauerverbraucher (ca. 15 - 25 Watt pro Receiver! Gesamt ca. 60 Watt, was wiederum 525,6 kWh bzw. 131,40 EUR pro Jahr entspricht)
- Meine beiden Mediaplayer genehmigen sich wegen der angeschlossenen Festplatten bei Nichtnutzung zwischen 5 und 25 Watt.
Edit: Im Anfangsthread "SAT-Anlagen-Sponsoring" hinzugefügt (siehe Punkt 1).
|
|
|
|
|
|
|
Zum Glück habe ich diesen Thread geschrieben.
Jetzt wird abgerechnet:
Nach aktueller Hochrechnung werde ich in diesem Jahr einen Verbrauch von 3300 kwh erreichen (aktuell nur 2479 kwh verbraten).
Somit werde ich dieses Jahr stolze 1700 kwh einsparen (~425 EUR).
Stellt sich nur die Frage, was ich dieses Jahr besser gemacht habe.
Im Grunde habe ich nur diese Einschränkungen in Kauf genommen:
- Meine beiden PCs nutze ich nur noch selten
- Meinen Durchlauferhitzer habe ich auf niedrige Temperatur gestellt, so dass ich Wasser und Strom spare.
- ich zocke seltener mit der PS3
- Kondenstrockner braucht seit Reinigung max 2 Stunden statt 4 - 5 Stunden.
- Geschirrspüler braucht seit Reinigung max 1,5 Stunden statt 4 - 5 Stunden
- Einen SAT Receiver vom Netz genommen
Alles andere habe ich nach kurzem Energiesparwahn wieder so genutzt wie früher.
|
|
|
|
|
|
|
Oh, da war ja noch was. Die Stromrechnung ist inzwischen gekommen.
Wegen diverser gesetzlicher Umlagen ist mein Strompreis trotz 2 Jahre Preisbindung still und heimlich von 24,5 Cent auf 25,44 Cent/kWh Cent gestiegen.
Ich habe tatsächlich 1600 kWh einsparen können!
Hauptgrund dürfte wohl sein, dass mein Durchlauferhitzer aufs vertretbarste Minimum gedrosselt wurde und ich diverse Standby-Geräte inzwischen ausstöpsele oder wirklich herunter fahre.
Dummerweise sind die Strompreise inzwischen heftig angehoben worden. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich nächstes Jahr zwar wieder Strom spare, aber die Kostenersparnis ernüchternd ausfallen wird.
Edit: Nachdem LED-"Glühbirnen" inzwischen bezahlbar geworden sind und richtig hell machen, habe ich mal mein Glück versucht:
Samsung warmweiß für 6 EUR/Stk. (Sonderangebot) mit weniger als 10 Watt und Leuchtkraft wie herkömmliche 75 Watt.
Ergebnis: Die 10-Watt-LED -Birne ist deutlich heller und weißer als meine 75-Watt-Glühbirne
Zudem ist die LED-Birne nur unwesentlich größer als die herkömmliche Birne, so dass es keine Probleme beim Austausch gab.
Meinen "Halogensternenhimmel" wollte ich auch ersetzen, aber hier musste ich leider feststellen, das mein Netzteile mindestens 30 Watt verbrauchen müssen (2 Stromkreise). Da ich mit den LEDs nur auf insgesamt ca. 25 Watt gekommen bin, hätte ich das Netzteil tauschen müssen oder eine Vebraucher dazugeben müssen. Ich habe daher LEDs mit herkömmlichen Halogen gemixt. Auch hier: Die LEDs sind heller und weißer als Halogen. Das Problem war in dem Fall nur, dass ich 10 LEDs kaufen musste und diese stolze 20 EUR gekostet haben. Nun verbraucht der Sternenhimmel 60 Watt statt 200 Watt
Edit2: Den Sternenhimmel habe ich inzwischen abgeklemmt und dafür einen fernbedienbaren Deckenventilator mit 2 x 8-Watt-LED-Birne verbaut, die taghell machen. 2 x 5 Watt hätten vermutlich auch gereicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|