|
 |
Eigenschaften gehen nicht |
[GoD]EVIL
Master of Posting editing

|
|
um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
@MAnsTar:
Ich gehe mal davon aus, das du ein Windows XP Prof. SP2 mit aktuellen patches (windows update gemacht ??) vor dir hast.
Erst einmal ein paar typische fragen:
1.) Hast du etwas spezielles vorher gemacht ? Kannst du im Kopf nachvollziehen, wann es das letzte mal vorher funktioniert hat, und was von da an auf dem PC installiert wurde, bis es nicht mehr ging ? (Ich weiss die Frage klingt doof - aber häufig klingelt es bei den Leuten dann - aaach da war doch was - ich hatte doch das Problem mit.......
)
2.) Direkt nachdem du diese "Eieruhren" bekommst - also direkt nachdem der Fehler auftritt - gibt es irgendwelche interessanten Einträge im Ereigniss-Protokoll von Windows (Start-->ausführen-->eventvwr.msc und dann enter drücken) unter "Anwendung" oder "System" mit einem gelben Ausrufungszeichen bzw. einem "rotem" X ?
[OT]
und noch eines am rande: die TuneUp Utilities (Thema 1 Klick Wartung) sind nicht die schlechtesten - grade das Registry aufräumen kann einem enorm Zeit sparen. Also die TuneUp Utilities sind nicht schlecht - allerdings gilt bei solchen Tools (und deswegen werden sie halt auch häufig "verteufelt"): man muss wissen, wo man was machen kann/einstellen sollte. Grade bei den "aufräumaktionen bzw. löschaktionen kann es auch mal böse "knallen".. Wer aber weiss, was er tut, dem können die TuneUp Utilities recht gut helfen.
[/OT]
Aber dies nur am Rande - lasst uns beim Thema von MAnsTar bleiben - der Thread ist ja nun schon genug vom Thema abgekommen
Oh Gott - ich hab Feierabend, und hock hier noch ?
........schönen Feierabend jungs
Greetz, [GoD]EVIL

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT !
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 13.02.2007 16:59.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von [GoD]EVIL
aua - um das alles zu regeln ist es echt besser, das man sich das vor ort anschaut 
nichts für ungut
Ich würde ja behaupten das letzte Backup einspielen dauert 30 Minuten, der letzte Wiederherstellungspunkt 10 minuten, Neuinstallation 60 Minuten. Von Hand reparieren sofern überhaupt möglich 1-2 Tage.
Original von [GoD]EVIL
Original von kellerkind
[Registry aufräumen macht Windows schneller]
Nein. Urban Legend spätestens seit XP ist es völlig egal.
Kannst du mir das bitte genauer erklären ? Wieso ist das sauberhalten der Registry seid XP egal ?
Weil die Registry nicht komplett geladen wird. Die Registry wird nur als Nachschlagewerk benutzt, also Du startest ein Programm und das Programm schaut dann in seinen, und nur in seinen bekannten Einträgen nach welchen Wert es für bestimmte Variablen annehmen soll.
Beispiel: Du startest Call of Duty, dann liest Call of Duty nicht die komplette Registry ein, sondern es fragt direkt nach:
"Was steht in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call of Duty 2\Language?" und es wird bei einem Deutschen CoD die Antwort bekommen "Da steht 'deu' drin." Für alle anderen Werte interessiert es sich überhaupt nicht, es sieht die anderen Werte nicht mal, nur ihm bekannte kann es abfragen. Wenn du in den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call of Duty 2\ einen Wert kellerkind_ist_doof=true einträgst ist das völlig egal. Dieser Wert wird niemals von irgendeiner Software abgefragt.
Und so handelt das das komplette System, auch Windows fragt nur die Werte ab die es gerade braucht, und von denen es annimmt das sie in der Registry vorhanden sind, z.B. mit welchen Programm soll ich .pdf öffen, Welche Zeitzone soll ich annehmen...
Deswegen ist es völlig egal was da alles an Werten drinsteht, es macht keinen Unterschied. Man müsste schon eine unglaublich große Registry mit 20GB? haben damit der Lesevorgang (Festplattenzugriff) der Datei Windows so weit verzögert das es messbar ist. Es könnte bestenfalls den Start verzögern wenn etwas nicht drinsteht.
Seit XP wird dann nicht mal mehr der gelesene Wert gespeichert, sondern nur die letzten 100[1], wenn die nächsten 100[1] gelesen werden müssen werden die vorherigen einfach "überschrieben"
Es gibt allerdings auch eine Ausnahme, das sind die Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE (und HKEY_LOCAL_USER) \SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
in denen steht welche Programme beim Windowsstart zusätzlich geladen werden. Das sind bei mir 3 Einträge: Der Logitech Mist damit die Multimediatasten der Tastatur funktionieren, der Mixer meiner Audigy und eine Druckergui. Die können dann tatsächlich den Windowsstart (Bis zum verschwinden der Sanduhr) verzögern, allerdings nur die Programme nicht die Einträge in der Reg selber. Steht da ein Programm das es nicht gibt wird es einfach ignoriert, und vielleicht noch ein Fehler ins Ereignisprotokoll gedropt.
(Keiner ist allwissend - soll echt kein angriff sein - ich lerne gerne dazu, und gebe auch fehler gerne zu - vorbeugend - nicht das missverständnisse auftreten 
)
Ich weiß sowas natürlich auch nicht weil Gott es mir geflüstert hat, sondern in der C't 17/2005 war mal ein schöner Artikel darüber. Leider ist er nicht Online verfügbar, aber vielleicht liegt das Heft mal irgendwo rum, dann lohnt es sich das mal zu überfliegen. Um den Gegenbeweis zu dieser "Viel Müll in Registry=langsamer Start"-These anzutreten haben Sie einfach 500MB[1] sinnlose Daten in die Registry eingefügt und den Rechner neugestartet. Es gab keinen Unterschied der nicht innerhalb der Messtoleranz lag.
[1] Ich weiß jetzt nicht mehr ob es 100 Einträge bei der Registry waren oder 900, und ob C't es mit 500MB, 1GB oder 100MB getestet haben, nagel mich bitte nicht darauf fest.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|