Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Ein paar Probleme mit Custom Maps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Probleme mit Custom Maps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lakusham
5-Minuten-Ei

Ein paar Probleme mit Custom Maps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

dank der vielen hilfreichen Erklärungen in diesem Forum, ist es mir jetzt am Wochenende endlich gelungen einen Server mit Custom Maps im LAN zum laufen zu bringen und dafür möchte ich mich erstmal bedanken. Echt super!

Tut mir leid, wenn diese Fragen schon irgendwo anders beantwortet wurden, aber ich konnte nach dem Stöbern im Forum keine konkreten Antworten finden, vor allem zu Frage 1.

Ich habe mir nun viele neue Karten runtergeladen für unsere nächsten Lanparties und bin derzeit dabei diese mit meinem Mitbewohner durchzutesten, aber dabei sind wir auf ein paar Hindernisse gestoßen:

(zur Info: Ich mache auf meinem PC einen dedicated 1 Server und connecte selbst drauf)

1. Auf manchen Karten bekommen wir diesen berühmten roten FX Streifen, wie er hier im Forum bezeichnet wird, quer übers Bild und auch ein Download der z_svr_teams.iwd mit anschließendem kopieren in den "modwarfare" Ordner verschafft keine Abhilfe. Hab ich vielleicht die falsche Datei? Was muss enthalten sein? Wenn ich sie mit Winrar öffne habe ich maps -> mp -> gametypes -> _teams.gsc

Das wäre jetzt nicht so der Beinbruch, man kann die Karte ja rauslöschen, aber eigentlich müsste sie doch funktionieren oder nicht?

2. Kann es sein, dass eine Maprotation in der beispiel1.cfg nur eine gewisse Länge haben darf? Als ich mehr als 50 Karten eingefügt habe, hat er den dedicated Server irgendwie nichtmehr richtig geladen, so dass man nichtmehr connecten konnte, und ich musste die Maprotation kürzen, so dass es wieder ging. Bei ca. 30 scheint Schluss zu sein. Ist es nicht möglich, komplett alle meiner Karten in die Rotation zu pumpen?

3. Damit die Karten von den Clients nicht extra runtergeladen werden müssen, habe ich komplett alle Karten auf den PC von meinem Mitbewohner kopiert, was auch problemlos geklappt hat. Das dumme ist nun, dass nach einer gewissen Anzahl gespielter Karten, beide PCs versuchen irgendwelche Karten runterzuladen, obwohl wir doch alle Karten bei uns drauf haben. Das passiert aber NUR, wenn ich die Karten mit map_rotate wechsle. Wenn ich die Karten einzeln anwähle, klappt alles wunderbar.

Hier mal die derzeitige Rotation:

set sv_mapRotation "gametype war map mp_burg gametype war map mp_oldschool gametype war map mp_bacalao gametype war map mp_pavlov_v2 gametype war map mp_i gametype war map mp_haus gametype war map mp_metro gametype war map mp_pow_rld_n gametype war map mp_arbor_day gametype war map mp_village"

Alles was nach mp_village kam wollten beide PCs wieder runterladen. Zum Beispiel kam nach mp_village die Karte mp_blackrock, aber wenn ich die Map nun mit dem Befehl "map mp_blackrock" separat anspringe, lädt er sie problemlos und wir können sie spielen.

Maprotation durchlaufen lassen bzw. mit map_rotate arbeiten = irgendwann will er die nachfolgenden Karten runterladen

Die Maps mit dem "map kartenname" Befehl extra anwählen = funktioniert tadellos

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesen Problemen geholfen werden könnte, vor allem Punkt 3 interessiert mich sehr, da ich das absolut nicht verstehen kann, dass er Karten runterladen will, die wir beide schon längst drauf haben. Eigentlich hätte ich auch kein Problem damit, die Karten jedes mal von Hand anzuspringen, aber wozu gibts denn eine Maprotation?

Bei Bedarf kann ich auch meine .cfg reinposten, falls das bei der Fehlersuche helfen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus! smile
Lakusham ist offline E-Mail an Lakusham senden Beiträge von Lakusham suchen Nehmen Sie Lakusham in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Zeitgründen beantworte ich nur die einfache Frage 2:

Unter Windows ist die Rotation bei COD4 auf 1024 (Bits/Bytes/Characters?) beschränkt, unter Linux auf 3072.

Daher sparsam mit den Zeichen innerhalb des Maprotations-String umgehen.
Wenn man zum Beispiel nur WAR zockt, reicht es, wenn man nur einmal den Gametyp angibt und anschließend nur noch map mp_xy anfügt, statt jeder Map den Gametype zuzuweisen. Aber auch mit dieser Sparmaßnahme ist man schnell am Ende angelangt (= 40 - 50 Maps sind das Maximum unter Windows).
Abhilfe schafft dann nur ein Mod wie ACE, wo man drei Rotationen ausfüllen kann und je nachdem, wieviele Spieler auf dem Server sind, entsprechend die Maprotation gewählt wird, die für diese Anzahl der Spieler geeignet ist.

Nachtrag: Zu 1 gab es irgendwo eine modifizierte mod.ff und/oder Serverfix-Datei, die den Red FX-Bug bei den neueren Custom Maps behebt. Bei ganz alten C-Maps aus der Anfangszeit nützt das aber nichts (=man spawnt in der Waffe), da die einfach mies gemapped wurden und nur mit anfänglichen Mods liefen.

cu Mike

The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Frage 1:
Hast du nach dem Hochladen und kopieren der z_svr_teams.iwd den Server neu gestartet?
Das ist notwendig damit er die neu hinzugekommene iwd im Modordner erkennt. Anschließend sollte auf den meisten Karten das FX-Zeichen eigentlich weg sein. Ich sage eigentlich... wir sprechen hier von CoD und seinen Mysterien grosses Grinsen

Frage 2:
Da unterschreibe ich bei Mike.
Es gäbe noch die Alternative mehrere einzelne configs nur mit Maprotationen zu erstellen und diese dann manuell aufzurufen, also /exec rotation1.cfg, /exec rotation2.cfg, /exec rotation3.cfg usw.
Dann hast du 30+ Karten Ruhe bis du die nächste Rotation manuell aufrufen kannst.
In diese config kannst du auch zB eine Änderung des Servernamens einbauen, so dass man am Namen schon erkennen kann welche Rotation gerade läuft.

Frage 3:
Es könnte eventuell sein dass ihr noch "verschmutzte" iwd-Dateien bei einigen Maps drin habt. Schau bitte hier rein:
Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps

Es wäre in diesem Zusammenhang auch interessant, in welcher Form ihr die Karten eingebaut habt (alles im Ordner usermaps oder ggf. iwds im Modordner?)

Was auch hilfreich sein könnte ist wenn ihr einen anderen Modordner nehmen würdet als den Modwarfare und diesen individuell benennt. Das schließt aus dass in euren Spielerordnern irgendwelcher Müll rumfliegt den ihr euch auf anderen Servern so einfangt im Laufe der Zeit. Das kann sich irgendwann enorm beißen.

Zakk Wylde
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-6.jpg

Zu Frage1:

Also ich habe das immer wenn ich eine neue map baue, bei mir hilft es wenn ich mit den "Wüsten Typen" spiele und dann ein update zonefile mache und das einfüge:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
include,mptypes_desert 

aber ich weiß nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat^^

Zakk Wylde ist offline Beiträge von Zakk Wylde suchen Nehmen Sie Zakk Wylde in Ihre Freundesliste auf
Lakusham
5-Minuten-Ei

Sodele, nun hab ich ein wenig rumprobiert und einen separaten Modordner erstellt wie empfohlen.

Das Problem, dass die Karten runtergeladen werden bei map_rotate besteht nun nichtmehr, da in der .iwd Datei von mp_village etwas fehelrhaft und auch nicht löschbar war. Nachdem ich mir eine neue Version der Map runtergeladen habe, scheint das Problem nun aus der Welt zu sein.

Das mit den maximalen Zeichen der Maprotation werde ich berücksichtigen und gegebenfalls anpassen und eventuell mehrere .cfg Files machen. Danke für den Tipp!

Bei insgesamt 13 meiner heruntergeladenen Maps bekomme ich die roten FX-Streifen und habe diese vorübergehend aussortiert. Den Server habe ich mehrmals neugestartet, nachdem ich die Datei in den Modordner kopiert habe, aber das hat leider nichts daran geändert.

Zitat:

Es wäre in diesem Zusammenhang auch interessant, in welcher Form ihr die Karten eingebaut habt (alles im Ordner usermaps oder ggf. iwds im Modordner?)

Wir haben alles im usermaps Ordner. Im Modordner sind lediglich diese Dateien:

z_modwarfare.iwd
z_svr_teams.iwd
mod.ff
beispiel1.cfg
console_mp.log
modded_mp.log

Nehmen wir als Beispiel die Map "mp_plane", die ich von dieser Seite runtergeladen habe. Läuft diese bei irgendjemand ohne Probleme oder auch mit roten Streifen? Weitere Beispiele wären mp_stonetown, mp_toysoldiers, mp_hurtgen_summer, mp_pk_harbor, mp_warzone_beta.

Desweiteren kann ich auf wenigen Maps (nicht auf den oben genannten) ein weiteres Phänomen beobachten: Bei meinem Client ist komplett alles in einem roten Licht ausgeleuchtet und mein Mitbewohner sieht bei sich alles ganz normal. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben, jedenfalls sehe ich im ganzen Level so einen roten Schleier auf dem Wänden und auf meiner Waffe, die ich in der Hand halte. Woher kann das kommen?

EDIT: Achja, hat mir jemand vielleicht einen aktuellen Link zu der gefixten Datei, nach welcher in diesem Thread gefragt wird? Vielleicht habe ich ja eben diese veraltete _teams.gsc die dort im ersten Posting erwähnt wird. [SUCHE] teams.gsc (gefixte Version)
Die Filefront links scheinen alle tot zu sein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lakusham: 10.08.2009 17:05.

Lakusham ist offline E-Mail an Lakusham senden Beiträge von Lakusham suchen Nehmen Sie Lakusham in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Ja, sorry, meine filefront-Seite wurden bei dem Besitzer-Wechsel gelöscht. Die Daten habe ich alle zuhause; muss die mal wieder hochladen. Schau' mal in die zip oder rar-Datei der Apesgorod rein; ich glaube, da wurde der Fix beigefügt. Sonst hier im Forum stöbern; Tom (Nightwing) hat auch eine Downloadquelle angeboten.

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

War die Datei oben aus dem von mir verlinkten Beitrag falsch?
https://www.opferlamm-clan.de/tl_files/b...s/z_svr_fix.iwd

Müsste eigentlich das Richtige sein. In dieser IWD steckt eine _teams.gsc Zunge raus

cu Mike

5-Minuten-Ei

Die Datei, die ich benutzt habe war bei irgendeiner Map dabei. Ich denke das könnte sogar Apesgorod gewesen sein, also muss das die richtige sein.

Schade, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass manche Maps einfach nicht laufen werden. Wieso gehen die dann aber bei manchen Leuten und bei anderen wieder nicht? Gerade zu mp_plane oder mp_toysoldiers gibts hier auf der Seite ein kleines Review mit Screenshots, also muss es derjenige doch gespielt haben.

Wegen dem hier...

Zitat:

Desweiteren kann ich auf wenigen Maps (nicht auf den oben genannten) ein weiteres Phänomen beobachten: Bei meinem Client ist komplett alles in einem roten Licht ausgeleuchtet und mein Mitbewohner sieht bei sich alles ganz normal. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben, jedenfalls sehe ich im ganzen Level so einen roten Schleier auf dem Wänden und auf meiner Waffe, die ich in der Hand halte. Woher kann das kommen?

...habe ich mal einen Screenshot gemacht:

Ich sehe diese Map und noch eine handvoll anderer mit diesem roten Schleier auf den Texturen, aber das betrifft nur mich und nicht noch andere Clients, die auf den Server connecten. Normal sollten alle Wände richtig weiss sein wie hier zu sehen ist -> Map Wizard (mp_wizard)

Hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass ich jetzt diese z_svr_teams.iwd serverseitig laufen habe?

--- Edit by Nightwing: Thumbnail eingefügt ---

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 11.08.2009 14:16.

Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Die z_svr_teams.iwd ist dafür gedacht, rein serverseitig zu laufen.
Ich denke, bei Dir ist noch irgendeine alte Datei im Modordner drin, die Dir Probleme macht.
Poste mal bitte einen Screenshot des Modordners.

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
Lakusham
5-Minuten-Ei

Bitteschön:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lakusham: 11.08.2009 17:06.

Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Sieht richtig aus. Jetzt wirds komisch.
Lass Dir mal bitte eine neue config_mp erstellen (einfach die alte umbenennen).
Findest Du im Ordner players\profiles\dein_profil\config_mp.cfg.

Mit der neuen cfg dann bitte die Maps erneut testen, irgendwo muss der Fehler ja liegen...

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
Lakusham
5-Minuten-Ei

Mit einer neuen .cfg besteht das Problem leider nach wie vor...

Es würde mich wirklich brennend interessieren wo der Fehler hockt, aber ich glaube wegen ein paar Maps jetzt extra so einen Terz veranstalten und eure Zeit beanspruchen, lohnt sich nicht. Vielleicht werde ich irgendwann das Spiel mal wieder neu installieren.

Ich habe jetzt knapp 140 Maps, die alle super funktionieren und dadurch dürften die nächsten Lanparties gesichert sein. So eine kleine Metzelmap an Bord eines Flugzeugs wäre halt noch schön gewesen, aber was solls.

Also falls keinem von euch mehr etwas anderes einfällt, als eine Neuinstallation, würde ich sagen machen wir einen Strich drunter und ich bedanke mich rechtherzlich für die bisherigen Tipps smile

EDIT: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen und zwar würde ich gerne wissen, ob man es einstellen kann, dass wenn man von jemandem abgeschossen wird der Bildschirm sofort schwarz wird (oder etwas in der Richtung) und man nicht noch sehen kann, wie man zu Boden fällt und gegebenfalls woher geschossen wurde. Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lakusham: 12.08.2009 20:11.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Ein paar Probleme mit Custom Maps

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv