yoda
Böser Admin

|
|
Den Zuschauer-Modus an sich kann man nicht Ausschalten, höchsten das Freie Umsehen und den Wiedereinstieg erzwingen - was das allerdings bringen soll, weiß ich nicht.
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
ich denke mal Rasbo will verhindern, dass sich die Teams gegenseitig ausspionieren können und die jeweiligen Positionen der Gegner verraten können...
Bei uns auf dem Server ist das so geregelt, dass man im Spiel nur die eigenen Leuten beobachten kann. Bringt schon einiges.
Gruß
Bart
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Ich denke Du meinst:
//Gegner im Zuschauer-Modus beobachten (z. B. bei SD)
set scr_spectateenemy "0"
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
jo, genau diesen Eintrag brauchst.
Evtl. um auf Nummer Sicher zu gehen diese 3 Einträge:
set scr_killcam "0"
set scr_freelook "0"
set scr_spectateenemy "0"
1. schaltet die Killkam aus ( der Gegner bleibt "unentdeckt" )
2. das freie Zuschauen wird deaktiviert
3. der Gegner kann nicht beobachtet werden.
Allerdings solltest Du hier dann auch die Anti-Camp-Funktion einschalten. Sonst hast du lauter Camper auf der Map und das Zocken macht dann auch keinen Spaß mehr.
PS: Die Einstellung waren jetzt für COD UO mit AWE 1.0 final. Weiss jetzt nicht genau, ob das z.B. beim Mercilless anders heissen kann.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Das sind die normel cvars für CoD und UO, die sollten normal auch für den Merciless gelten.
|
|
|
|
|
Gzmo
5-Minuten-Ei

|
|
also ich fang mit meinem 1ten post mal hier an
sollte für lan nen cod server aufsetzen. prob war das ich den rechner zum installen erst auf lan gekriegt hab und da kamen die ganzen fehler auf.
so ich hatte also auf dem server ( windows 2000, dual 2,4 ghz, ka ob intel oder amd, mit 2 gig ram, 1000mbit ethernet pci karte, die onboard ethernet is deaktiviert) cod mit original cds gestartet. dann das 1.5 update installiert (bin mir jetzt aber ned sicher von welchem datum das update is bzw von wo ichs hab. ich werd gleich mal das aktuelle 1.5 über http://www.callofduty.com/patch/ saugen und größe vergleichen).
danach eine verknüpfung angelegt mit diesen erweiterungen: +set dedicated 1 +exec configserver.cfg +set net_IP xxx.xxx.xxx.xxx +set net_port 28960
in der configserver.cfg sind alle werte die laut ngl vom standard abweichen eingetragen. also auch
set scr_friendlyfire "1"
set scr_killcam "0"
set scr_drawfriend "1"
zu diesen werten aber später.
zunächst trat das prob auf das ich den server ned fand welches ich später noch beschreibe. ich versuchte zunächst einmal das spiel neu zu installieren und neu zu patchen (nach installation und nach dem updaten führte ich keinen neustart durch). jetzt wars aber wenn ich das spiel ingame startete im hauptmenü unten rechts nicht 1.5 stand sondern 1.4 oder später auch mal 1.0. ich versuchte diverse taktiken mit deinstallation über windows oder uninstall verknüfpung dann neuinstallation. deinstallieren und löschung von allem auf platte plus registry nach einträgen durchsuchen usw. kopieren von laufendem system aber irgendwie half zunächst alles nichts. erfreulicher weise schoss ein kollege beim registry durchsuchen dann die registry und wir mussten ganzen server formattieren (150 gig raid0 also 300 dauerten ein weilchen zu formattieren). windows neuinstalliert, cod installiert von cds, neugestartet, gepatcht, neugestartet, verknüpfung erstellt, config eingespielt und nun folgendes.
jetzt hatte ich den server über die verknüpfung gestartet und die console öffnete sich. ansich kamen keine fehlermeldungen. nur fand ich den server nirgends (cod ingame und hlsw) und ich konnte auch nicht ingame in der console mit /connect ip:port drauf connecten.
dieses problem hatte nicht nur der server pc sondern auch mein eigener plus ein rechner der gäste. liegt das vllt daran das man das update 1.51b braucht? bzw was macht dieser patch der nur für server gedacht ist denn alles?
wir hatten soweit rausgefunden das wenn man den server über ingame als dedizierten lan server startet, soweit funktioniert aber das war erst möglich das game ingame zu starten nachdem eine soundkarte eingebaut wurde wegen dem missing sound files problem.
da diese lösung eher unellegant ist möchte ich gerne wissen wie ich den server über genannte verknüpfung zum laufen bringe.
dann hatte ich noch ein problem. und zwar übernahm der server die 3 explicit in der configserver.cfg geänderten settings niciht. d.h. killcam war an, friendly fire war aus, und das 3te ka. auch als ich in der server console exec configserver.cfg und map_restart eingegeben hatte änderte sich nichts.
ich habs testweise in der cfg angegeben mit set ... und mit seta ... (was auch immer der unterschied ist zwischen den beiden)
ich hatte hier im forum gelesen
"Wenn folgende Fehlermeldung kommt:
scr_drawfriend is read only.
scr_friendlyfire is read only.
scr_killcam is read only.
Dann:
Ab 1.5 wurden die cvars geändert, müssen so in die cfg eingetragen werden, dann sollte es klappen:
setkillcam "1" (0/1)
setfriendlyfire "1" (0/1/2/3)
setdrawfriend "1" (0/1)"
in der console war auch zu lesen xx is read only, darum denke ich das das hier vllt helfen könnte. aber sehe ich das richtig das ich anstatt "set scr_killcam "0"" das hier in die config eintragen soll "setkillcam "1" (0/1)"
oder is dies erst richtig mit dem patch 1.51b
damit zumindest mal die turniere gespielt werden konnten hab ich mich dann damit beholfen das die votings für diese werte erlaubt waren und man dann vorm war die richtige einstellung voten konnte.
ich hoffe das war alles soweit verständlich und nicht zu viel
ansonsten einfach posten was ned verstanden wurde dann versuch ichs noml zu erklären.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Versuch es mal mit den alten Einträgen im Startscript:
set scr_friendlyfire "1"
set scr_killcam "0"
set scr_drawfriend "1"
Die Befehle
setkillcam "1" (0/1)
setdrawfriend "1" (0/1)"
brauchst Du an sich nur, wenn Du das per Konsole ändern willst, so funktioniert das zumindest bei mir, war etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Den Patch den Du meinst, UO-SERVER-SIDE-ONLY-Patch 1.51b, der ist NUR für die englische Version von CoD, der dürfte Dir gar nichts bringen...
Wenn der Server im InGame-Browser nicht angezeigt wird, leigt das an sich an Modifizierungen (Maps, MODs), trotz Serverfilter werden manche Server dann nicht angezeigt, warum, daß haben wir auch nicht so ganz raus, das problem haben wir selbst auch immer wieder...
Die IP ist doch sowieso in den Netzwerkverbindungen eingestellt (also in den Eigenschaften der NIC), oder? Dann brauchst Du die normal nicht an die Verknüpfung anhängen ansonsten sollte das auch im Script gehen - ebenso der Standard-Port - den brauchst Du an sich nicht angeben, wenn Du keinen anderen nehmen willst, ansonsten sollte das ebenfalls per Script gehen...
Vielleicht kannst Du es mal mit einem kürzeren Scriptnamen versuchen, damit hatten wir auch schon Probleme, als wir das Script dann test.cfg nannten, ging alles...
Warum das wegen der Soundkarte Probleme gab ist mir ein Rätsel, hab hier nen Win2000-Rechner stehen, bei dem klappt das ohne Soundkarte /-Chip und auch mit einer GraKa, die CoD an sich gar nicht unterstützt, Spiel normal starten geht da nicht, aber nen dedicated Server läuft...
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Hm, klingt so, als ob eine Firewall dazwischen hängt und keine Verbindungen zulässt, kann das vielleicht sein? Auf jeden Fall auch mal den IP-Eintrag an der Verknüpfung und in der cfg weglassen und dann versuchen.
Den Port kannst Du an die Verknüpfung anhängen, lass ihn dann aber aus der cfg raus.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
http://www.callofduty.com/uopatch/
-> Call of Duty™: United Offensive™ 1.51b Server Patch
Nahm an, wir reden von dem?
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Der Server hat eine feste IP, oder? Ist er denn per Ping erreichbar bzw. sind Freigaben drauf, die auch erreichbar sind? Vielleicht irgendwelche Dienste ausgeschaltet? Ist ein Service Pack drauf (mindestens SP 3 oder gar 4 sollte drauf sein!)
Ich würde einfach mal hingehen, auch wenn´s ätzend ist:
CoD deinstallieren.
Ordner Call of Duty unter Programme löschen (damit alles weg ist, MODs, Custom Maps, etc.).
Registry-Check, ob irgendwas übrig geblieben ist.
CoD wieder installieren – wenn machbar in den ordner
C:/Programme/Call of Duty
Ansonsten auf ne andere Partition aber unter /Programme/Call of Duty!
Steuerung im SP und MP einstellen.
Patch 1.5 draufhauen.
Steuerung SP und MP prüfen (damit Du die cfg-Dateien hast, falls es Probleme gibt von wegen Couldn´t load default_mp.cfg – KEINE Sicherungen einsetzen, sondern die config_mp.cfg auf jeden Fall neu erstellen lassen!)
So, Grundgerüst steht also.
ERST mal KEINE MODs und/Custom Maps einsetzen!
Neue Text-Datei erstellen (am besten mit WORDPAD) und diese cfg-Einträge darein:
//***
// Diese Server.cfg wurde erstellt durch den Server Config Generator
// des Opferlamm Clans. Weitere Infos gibts auf
// unserer Homepage http://www.opferlamm-clan.de. Bei Problemen mit dieser Datei
// wendet euch bitte an nighthawk@opferlamm-clan.de.
//***
//Passwörter
//RCON-Passwort
set rconPassword "TEST"
//NUR EINS VON BEIDEN VERWENDEN!
//Client-Passwort
set g_password ""
//ODER
// Privates Passwort
set sv_privatePassword ""
//***
//Informationen
//Name des Servers
set sv_hostname "TEST"
//Willkommensnachricht
set scr_motd "TEST"
//Administrator des Servers
sets .Admin "Test"
//E-Mail-Adresse des Admins
sets .Email "Test@Test.de"
//IRC-Channels
sets .IRC "#"
//Homepage
sets .Website "http://www.test.de"
//Standort des Servers
sets .Location "TEST"
//***
//Punkbuster
set sv_punkbuster "0"
pb_sv_disable
//wait
//***
//Generelle Spiel-Einstellungen
//Maximale Spieleranzahl
set sv_maxclients "30"
//Private Clients
set sv_privateClients "0"
//Spam-Schutz
set sv_floodprotect "1"
//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "20000"
//Downloads für Clients vom Server
set sv_allowDownload "0"
//Maximale Download-Rate für Clients
//42000 = 12kb
//set sv_dl_maxRate "42000"
//Mindest-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_minPing "0"
//Max-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_maxPing "0"
//PK3-Dateien-Abgleich (0 = aus, 1 = an)
//Wenn an müssen die pk3s des Servers und der Clients gleich sein!
set sv_pure "0"
//Spiel loggen ( 0 = aus 1 = an )
set logfile "1"
//0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)
//1 - sofortiges Loggen
set g_logsync "1"
//Wenn Spiel geloggt werden soll:
//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"
//KillCam
set scr_killcam "1"
//Freies Umsehen
set scr_freelook "1"
//Gegner im Zuschauer-Modus beobachten (z. B. bei SD)
set scr_spectateenemy "1"
//Automatischer Team-Ausgleich
set scr_teambalance "0"
//Friendly Fire (0 = aus, 1 = an)
set scr_friendlyfire "1"
//Wiedereinstieg erzwingen
set scr_forcerespawn "0"
//Deaktiviere die Konsole für die Clients
set sv_disableClientConsole "0"
//Erlaubt toten Spielern mit lebenden Spielern zu chatten
set g_deadChat "1"
//***
//Abstimmungen erlauben
//Erlaube Abstimmung über den Rauswurf eines Spielers
set g_allowVoteKick "1"
//Erlaube Abstimmung über Map-Wechsel
set g_allowVoteMap "1"
//Erlaube Abstimmung über den Neustart einer Map
set g_allowVoteMapRestart "1"
Erlaube Abstimmung über den Wechsel zur nächsten Map in der Map-Rotation
set g_allowVoteMapRotate "1"
Erlaube Abstimmung über das temporäre Bannen eines Spielers
set g_allowVoteTempBanUser "0"
//Erlaube Abstimmung über den Spiel-Modus (gametype)
set g_allowVoteTypeMap "1"
//Erlaube Abstimmung über die Anzeige der Symbole über Teamkameraden
set g_allowVoteDrawFriend "1"
//Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung des Friendly Fire
set g_allowVoteFriendlyFire "1"
//Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung der KillCam
set g_allowVoteKillCam "1"
//TeamKills oder Selbstmord während eines TDM-Spiels führen zu einem Punkt Abzug
//sowohl für das Team als auch für den entsprechenden Spieler (0 - aus, 1 - an)
set scr_teamscorepenalty "0"
//Anonymous
set sv_allowAnonymous "0"
//Cheats
set sv_cheats "0"
//FPS des Servers
set sv_fps "20"
//Master-Server (wo der Server angemeldet werden soll)
seta sv_master0 ""
seta sv_master1 ""
seta sv_master2 ""
seta sv_master3 ""
seta sv_master4 ""
//in GameSpy anzeigen (0 = nein, 1 = ja)
set g_gamespy 0
//***
//Waffen (0 = verbieten, 1 = erlauben)
set scr_allow_bar "1"
set scr_allow_bren "1"
set scr_allow_enfield "1"
set scr_allow_fg42 "1"
set scr_allow_kar98k "1"
set scr_allow_kar98ksniper "1"
set scr_allow_m1carbine "1"
set scr_allow_m1garand "1"
set scr_allow_mp40 "1"
set scr_allow_mp44 "1"
set scr_allow_nagant "1"
set scr_allow_nagantsniper "1"
set scr_allow_panzerfaust "1"
set scr_allow_ppsh "1"
set scr_allow_springfield "1"
set scr_allow_sten "1"
set scr_allow_thompson "1"
//***
//Spiel-Modi
//DM (Death Match)
//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "50"
//Zeit-Limit
set scr_dm_timelimit "30"
//TDM (Team Deathmatch)
//Punkte-Limit
set scr_tdm_scorelimit "100"
//Zeit-Limit
set scr_tdm_timelimit "25"
//Symbol über Teamkameraden
set scr_drawfriend "1"
//SD (Seach and Destroy)
//Zeit bis Rundenstart (Sekunden)
set scr_sd_graceperiod "15"
//Rundenlänge
set scr_sd_roundlength "4"
//Runden-Limit
set scr_sd_roundlimit "7"
//Punkte-Limit (Runden)
set scr_sd_scorelimit "7"
//Zeit-Limit
set scr_sd_timelimit "20"
//BEL (Behind Enemy Lines)
//Alliierten-Punkte nach x Sekunden
set scr_bel_alivepointtime "10"
//Punkte-Limit
set scr_bel_scorelimit "50"
//Zeit-Limit
set scr_bel_timelimit "30"
//RE (Retrival)
//Zeit bis Rundenstart (Sekunden)
set scr_re_graceperiod "15"
//Runden-Länge
set scr_re_roundlength "4"
//Runden-Limit
set scr_re_roundlimit "7"
//Punkte-Limit (Runden)
set scr_re_scorelimit "7"
//Zeit-Limit
set scr_re_timelimit "20"
//Träger auf Kompass anzeigen
set scr_re_showcarrier "0"
//HQ
//Punkte-Limit
set scr_hq_scorelimit "50"
//Zeit-Limit
set scr_hq_timelimit "30"
//***
//Start-Spiel-Modus
g_gametype tdm
//Map Rotation
set sv_mapRotation "gametype tdm map mp_bocage gametype tdm map mp_brecourt gametype tdm map mp_carentan gametype tdm map mp_chateau gametype tdm map mp_dawnville gametype tdm map mp_depot gametype tdm map mp_harbor gametype tdm map mp_hurtgen gametype tdm map mp_neuville gametype tdm map mp_pavlov gametype tdm map mp_powcamp gametype tdm map mp_railyard gametype tdm map mp_rocket gametype tdm map mp_ship "
set sv_mapRotationCurrentmap "mp_bocage"
map_rotate
Abspeichern als test.cfg (achte drauf, das txt zu entfernen, Dateiendung muss .cfg sein!)
Die test.cfg nun ab in den main-Ordner.
Startverknüpfung anpassen auf z. B.:
„C:/Programme/Call of Duty/CoDMP.exe“ +set dedicated 1 +exec test.cfg
Ich kann heute abend auch mal genau nach dieser Anleitung einen Test durchführen, aber unser LAN-Server läuft unter W2kProf SP3 ohne Probleme – daß der Server im LAN manchmal nicht angezeigt wird kommt vor, das ist meist ein Problem mit den Server-Filtern bei den Clients, allerdings kommt das seit Patch 1.5 vermehrt vor, hatten wir auf der letzten LAN auch, allerdings hat der Direkt-Connect und der Connect per HLSW einwandfrei geklappt…
So müsste es einfach klappen, ansonsten muss irgendwas am System nicht stimmen, seien es irgendwelche Dienste, sei es irgendwas anderes, das blockiert…
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Ändere mal in der Rotation alle g_gametype in gametype - bei manchen geht es mit g_gametype, bei anderen wiederum nicht - frag mich nicht wieso...
Was dir Port-Geschichte angeht - kann ich nichts zu sagen, wenn ich den Port verändern will, mache ich das immer per +set_netport...
Und zu drawfriend, friendlyfire und killcam:
Wenn folgende Fehlermeldung kommt:
scr_drawfriend is read only.
scr_friendlyfire is read only.
scr_killcam is read only.
Dann:
Ab 1.5 wurden die cvars geändert, müssen so in die cfg eingetragen werden, dann sollte es klappen:
setkillcam "1" (0/1)
setdrawfriend "1" (0/1)
Zumindest per Konsole sollte das auf jeden Fall klappen...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|