Also soviel ich weis, ist der Speedport von der Telekom kein Router und man kann nur einen PC anschließen. Auch ist dort meines Wissens keine Firewall integriert. Deshalb würde ich den Speedport gleich in die Ecke stellen und einen vernünftigen DSL-Router mit integrierter Hardware-Firewall besorgen.
Ich persönlich hab den DG834GB von Netgear. Der bietet 54 MBit/s Wireless-Lan, 4-Port-Switch und eine vernünftige Firewall. Der Preis dürfte so um 80 € liegen. Bedenkst du aber, daß du zu deinem Speedport noch einen Switch kaufen musst und dann noch zusätzlich pro PC eine Software-Firewall (die nebenbei gesagt nicht die Sicherheit bietet wie eine Hardware-Firewall) ist das gar nicht mehr so teuer. Und du hast alles in einem Gerät (incl. WLAN-Access-Point). Ich hab das Gerät seit 1 1/2 Jahren und bin zufrieden.
__________________ Wem du's heute kannst besorgen den verschone nicht bis morgen
Ein HUB ..... hallo!!!!!!!! Befinden wir uns wieder in der Steinzeit???? Ein Hub teilt das Signal, sobald ein Neuanschluß dazu kommt, das heißt Deine Verbindungsgeschwindigkeit wird sich proportional verringern!!! Der "Switch" wechselt die Signale durch, so dass sich die Verbindungsgeschwindigkeit nicht reduziert.
Also kommt nur ein Switch in Frage, es sei denn, Du willst COD künftig mit einem Ping von 600 zocken
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
Original von Interceptor
Ein HUB ..... hallo!!!!!!!! Befinden wir uns wieder in der Steinzeit???? Ein Hub teilt das Signal, sobald ein Neuanschluß dazu kommt, das heißt Deine Verbindungsgeschwindigkeit wird sich proportional verringern!!! Der "Switch" wechselt die Signale durch, so dass sich die Verbindungsgeschwindigkeit nicht reduziert.
Also kommt nur ein Switch in Frage, es sei denn, Du willst COD künftig mit einem Ping von 600 zocken
wie gesagt, ich beschäftigte mich nur sporadisch mit dem zeugs...
aber ist ja alles gut gegangen....
ich habe mich vor 1-2 jahren auch mit routern beschäftigt, bei mir wurde es ein draytek 2500 we! geiles teil! läuft seitdem auch ohne probz;
das telekomzeugs ist derzeit nicht schlecht! leider hat das teil halt nur einen port! der switch kostet knappe 16€s...
also insgesamt noch billiger, als mühsam nen router rauszusuchen!
außerdem können wir das teil für kleinere lans verwenden
Original von maunwe
Sorry Voodoo. Liegt wohl daran, daß es den Speedport in 6 verschiedenen Ausführungen gibt. Hab wohl das Falsche erwischt.
kein ding...
übrigens hatte ich bislang mit den telekom dingern immer gute erfahrungen, im gegensatz zu dem avm-mist....
hat keine verbindung zur vermittlungsstelle bekommen...
aussage telekommann:
bei ihrer dämpfung müssen sie schon telekom oder siemens teile nehmen...