Hallo zusammen, ich bastel schon seit einiger Zeit an den Skins der Player Models. Das Spiel unterscheidet zwischen "_col" und "_nml"-Iwi Dateien. Das bearbeiten der "_col"-Dateien ist kein Problem. Weiß aber jemand wie man "_nml"-Dateien bearbeitet, die anscheinend für die Tiefe und Schattengebung eines Modells verantwortlich sind?
Kann ich damit auch neue Bilder machen? Also ich habe hier ne schöne Textur war ein jpg nach dem bearbeiten bleibt es blau oder es ist auf einmal zu viel Farbe drin.
Mit normal-map plugin für PS kann man aus einer Color Textur eine Normal-map erstellen.
Wer sich PS nicht leisten kann, für den habe ich ein starkes und kostenloses Tool.
Die Software CrazyBump erzeugt automatisch Displacement-, Spec- Normal- und sogar Fake Occlusion-Maps anhand eines einzigen Referenz-Fotos.
Ich habe noch eine Frage. In welchem Format bzw. mit welchen DTX-Einstellungen muss ich die bearbeitete Textur (in meinem Falle der Skin) abspeichern? DTX5_NM?
kein Problem, mit dem Ergebnis des normal-map plugin für ps war ich nicht zufrieden und da habe ich mich im netz auf die suche gemacht und das Tool gefunden. Mit einpaar Klicks hat man eine Normal und Spec Map.
Edit:
Und so sieht das ganze mit col- und normal-map ingame aus.
kein Problem, mit dem Ergebnis des normal-map plugin für ps war ich nicht zufrieden und da habe ich mich im netz auf die suche gemacht und das Tool gefunden. Mit einpaar Klicks hat man eine Normal und Spec Map.
Dein Tool werde ich nächste Woche auf jeden fall mal antesten. Danke Tiger.
Bei einer Normal-map kommt es immer darauf an wie stark er 3d Effekt sein soll. Also zb. bei einer Glatten Oberfläche ( Lack) hat es kein sinn eine Tiefen Struktur einzufügen.
Bilder anklicken um zu vergrößern.
Die Einstellung sind vielleicht noch etwas zu stark. Das mußt du eventuell noch korrigieren.