Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Map-Vorstellungen » Map Codename: "Sandman" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Map Codename: "Sandman" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-=HHK=-Rivoid
Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-1457.gif

Map Codename: "Sandman" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Name: Codename: "Sandman"

Author: -=HHK=-Rivoid
Gametypes: DM TDM SD SAB DOM KOTH CTF CTFB
Konsolenname: mp_hhk_sandman
Größe: Medium

Beschreibung:

Fiktive Stadt... Irgendwo im arabischem Raum.

---

Screenshots:

----

---

Download und weitere Info`s:
www.rivoid.com

....
Kleingewerbe anmelden: kleingewerbe-info.de
-=HHK=-Rivoid ist offline Homepage von -=HHK=-Rivoid Beiträge von -=HHK=-Rivoid suchen Nehmen Sie -=HHK=-Rivoid in Ihre Freundesliste auf
[CyG] Hoxma
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1442.jpg

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ist es gewollt, das man durch die Brückenpfeiler durchlaufen bzw. sich in diesen verstecken kann? geschockt

Ansonsten eine sehr schicke Map. Freude

[CyG] Hoxma ist offline E-Mail an [CyG] Hoxma senden Homepage von [CyG] Hoxma Beiträge von [CyG] Hoxma suchen Nehmen Sie [CyG] Hoxma in Ihre Freundesliste auf
-=HHK=-Rivoid
Hat kein Zuhause

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von [CyG] Hoxma
Moin, ist es gewollt, das man durch die Brückenpfeiler durchlaufen bzw. sich in diesen verstecken kann?

Upps, natürlich nicht! Ich habe es behoben. Ihr könnt das UPDATE der Map auf www.rivoid.com runterladen!

....
-=HHK=-Rivoid ist offline Homepage von -=HHK=-Rivoid Beiträge von -=HHK=-Rivoid suchen Nehmen Sie -=HHK=-Rivoid in Ihre Freundesliste auf
[CyG] Hoxma
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1442.jpg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann saug ich sie mir mal neu. smile

[CyG] Hoxma ist offline E-Mail an [CyG] Hoxma senden Homepage von [CyG] Hoxma Beiträge von [CyG] Hoxma suchen Nehmen Sie [CyG] Hoxma in Ihre Freundesliste auf
-=HHK=-Rivoid
Hat kein Zuhause

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte heute Morgen in der Hektik vergessen den Download wieder freizugeben. So jetzt ist die Map wieder auf www.rivoid.com verfügbar! grosses Grinsen

....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -=HHK=-Rivoid: 18.08.2008 17:42.

scratch
5-Minuten-Ei

Hi rivoid!

Ich bin bei der CoD Infobase als Maptester tätig und habe mir gerade Codename: Sandman angeschaut, um sie später zu bewerten. Ebenso habe ich bereits Castle getestet, wahrscheinlich eher zu Deiner Enttäuschung (1/5 Sternen).

Ich bin nicht unbedingt der Typ, der anderen Honig um's Maul schmiert, und meine Messlatte ist wahrscheinlich vergleichsweise hoch, aber ich möchte dabei nicht nur zuschauen und bewerten, sondern auch helfen. Folgende Worte sollen Dir also lediglich als Wegweiser dienen.

Insgesamt gesehen reiht sich die Qualität Deiner Maps bisher irgendwo im Mittelfeld ein, und glaube mir, ich sehe sehr viel "Mittelfeld und drunter". Nimm' es bitte nicht persönlich, aber meine Ansicht ist daher, dass Du mehr Zeit in die Maps investieren solltest. Baue statt drei mittelmäßigen eine gute Karte, auf die Du stolz sein kannst. Ich spreche dabei aus Erfahrung, da ich mir die Maps nicht nur aus dem Auge des Testers, sondern auch als Mapper anschaue. Ich weiß, dass das Mappen nicht so einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, aber es nützt dem Mapper auch nichts, wenn seine Karten später nicht gespielt werden, weil sie qualitativ nicht ansprechend genug gestaltet wurden.

Deshalb möchte ich Dir anhand von Codename: Sandman ein paar Ratschläge geben:

• Decals peppen den Look auf und verhindern Monotonie und offensichtliche Kachelung, was die Texturierung angeht. Auf Sandman scheinst Du größtenteils darauf verzichtet zu haben; das hilft zwar den FPS, hinterlässt aber einen sehr sterilen Eindruck.
  • Eine 3D Skybox (nicht betretbarer Bereich, der die Map umgibt) hilft, die Karte realistisch in Szene zu setzen. Hier und da hast Du das zwar versucht, doch leider geht es in die Hose. Teilweise kann man sogar unter die Map schauen.
  • Sich ständig wiederholende Prefabs (!) oder selbstgebaute Gebäude sollte man vermeiden, Abwechslung in der Architektur ist das Stichwort - da muss man selber kreativ werden. Die Brücke ist kein schlechter Anfang, doch man sieht die Enden und es erinnert viel zu sehr an Bog (Szene ist aufgrund der Mauern, der Skybox-Textur und der Beleuchtung sehr ähnlich, man könnte fast meinen sie wäre Bog entnommen).

Ich könnte noch ein paar mehr Dinge nennen, und so summiert es sich zwar auf eine spielbare, aber leider langweilige Map. Es gibt aber auch einen guten Punkt zu erwähnen: Die Nutzung von Terrain Patches für ebenes Gelände wie beispielsweise die Betonplatten oder gepflasterten Wege ist eins der Merkmale einer guten Karte, viele Mapper vergessen sowas.

So, das war's erstmal mit meiner Meckerei Augenzwinkern . Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wie gesagt soll es Dir lediglich als Ansatzpunkt dienen, etwas mehr draus zu machen.

Viel Spaß weiterhin beim Mappen - scratch
scratch ist offline Beiträge von scratch suchen Nehmen Sie scratch in Ihre Freundesliste auf
-=HHK=-Rivoid
Hat kein Zuhause

Ja Mahlzeit,

ich finde es Klasse das du Maptester bist und mir deine Meinung auch mitteilst, das hilft einem sicher auch immer weiter noch besser zu werden. Dafür also erst einmal danke!
Nichts desto trotz nehme ich deinen Kommentar ersteinmal als das was er ist - als deine Meinung.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe nie behauptet (und das würde ich auch nie) das ich nun der beste Mapper bin der die besten Maps baut. Das es immer auch noch bessere gibt liegt in der Natur der Sache und dient sicher auch der Motivation.

Nun aber mal zu deinen Punkten.

Das Ding mit den Decals habe ich schon einmal erwähnt, meine Häuser sind vielfach damit ausgestattet worden. Prefabs sind so gut wie gar nicht in Verwendung.

Deine Bewertung zu der Map Castle: Wenn du sie so wertest kann ich das nicht ändern. Das aber auch dieses eine Meinung von vielen ist zeigt die Wertung der Map bei E-Prison, dort erhielt sie immerhin 80%:

http://www.eprison.de/maps/2278

Zum Thema 3d skybox geb ich dir Recht.

Was die Anlehnung an Bog betrifft - Ja die Idee mit der Brücke kam mir beim Spielen dieser Map, auch die Worldspawnsettings sind von dort - sonst ist wohl aber kaum eine Ähnlichkeit festzustellen.

Zum Thema Ähnlichkeit der Häuser:
Auch das habe ich schon einmal erwähnt: Es gibt wohl kaum eine reale Stadt in der jedes Haus völlig anders aussieht. Auch in den Standartmaps ähneln sich die Häuser in ihrem Aufbau sehr.

Zum Abschluss: Auch ich entwickle mich mit jeder Map weiter, Fakt ist das ich auch viel positives Feedback bekomme und einige meiner Maps sehr gerne gespielt werden.

I´m out.

Marko

....
steinacker
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1080.gif

@scratch

ich denke mal jeder mapper iss über eine kritik seiner map dankbar - auch, oder besonders über negative - zur verbesserung

nur, was du mit dem satz

Zitat:

Sich ständig wiederholende Prefabs (!) oder selbstgebaute Gebäude sollte man vermeiden
sagen willst versteh ich nich ganz

prefab iss klar, aber warum keine selbstgebauten gebäude?
gerade diese heben doch eine custom map von einer stock map ab
andere wiederum kritisieren zuviele prefabs vom game verwendet

und wenn man eben noch nicht so viele maps gebastelt hat, kann man auch dadurch lernen, wenn die map nich so richtig ankommt bei den gamern- iss zwar dann schade für die arbeit

ich als neuer mapper und wochenendgamer finde die map iss gelungen, auch wenn die etwas an bog erinnert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 29.08.2008 12:21.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
scratch
5-Minuten-Ei

Wie gesagt, meine Messlatte liegt sicherlich etwas hoch. Der Grund dafür ist aber auch recht einfach: Als Maptester muss ich am Beispiel der CoD Infobase die Mapbewertungen in ein 5-Sterne-System pressen, damit die User sich orientieren können. Wenn ich nun hochwertige Maps wie Forsaken Industry, Borisovka usw. als Top-Maps mit sehr guter Wertung einstufe, dann muss ich fairerweise auch alle anderen Maps in diese Maßstäbe einordnen. Es ist also kein Wunder, wenn mittelmäßige Maps nur 1-2 Punkte in einer Kategorie bekommen, schließlich bietet ein 5-Sterne-System auch nicht viel Spielraum. Ich möchte das System aber nicht als Entschuldigung vorschieben - auch persönlich achte ich hier sehr auf die Details und stehe voll hinter den Bewertungen.

Wie auch immer, ich finde es schonmal gut, dass Du meine Kritk nicht persönlich genommen hast. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass Du kein professioneller Mapdesigner bist, deshalb war mein Post in gewisser Weise auch als Warnung angedacht: So mancher Mapper fängt halbherzig mit dem Mappen an, und findet vermutlich aufgrund des fehlenden kritischen Feedbacks (oder einfach aus Faulheit) nie den Weg "nach oben". Ich sehe halt erschreckend viele Themen über Custom Maps, in denen sich niemand kritisch zu den Werken äußert: Wie soll da der Mapper wissen, was er verbessern könnte? Hier muss man auch verstehen, dass ich schon lange ein Fan von Custom Maps bin und auch selber mappe - anders könnte man wahrscheinlich meine Ernsthaftigkeit bezüglich dieses Themas nicht begreifen. ;)

So, nochmal zu Sandman.

Die Decals: Dafür habe ich einen kleinen Vergleich vorbereitet, der eindrucksvoll den Unterschied aufzeigt, von dem ich rede. Es handelt sich hierbei um Screenshots von Sandman & Borisovka in einer gif-Animation, einmal mit und einmal ohne Decals:

Sicherlich ist es kein fairer Vergleich, schließlich ist Borisovka eine sehr hübsche Map, aber es soll eben lediglich dem Vergleich dienen und aufzeigen, was möglich ist. Und wie man sieht ist der Unterschied gewaltig.

Was sich wiederholende Gebäude angeht: Egal ob selbstgebaut oder Prefab, Wiederholungen machen sich nie gut in einer Map. Im Falle von Sandman betrifft dies vor allem die mittig platzierten Hütten: Zu wenig Abwechslung (Architektur & Texturierung) und zuviel offensichtliche Wiederholung - welche hier vor allem aufgrund der kontrastreichen Farben auffällt - führt zu Monotonie. Auch allgemein gesehen bietet die Architektur nichts besonderes, sondern es sind "einfach nur Gebäude", womit die Abwechslung weiterhin leidet.

Sei's wie es ist, ich will die Map nicht auseinandernehmen und Dir um die Ohren werfen, das ist nicht meine Absicht. Ich bin mir sicher, dass Du mit etwas mehr Arbeit gute Maps bauen kannst, man muss sich halt nur darauf einlassen, mehr Zeit darin zu investieren. Deine nächste Map muss ja kein Hit werden, aber es würde mich sehr freuen, Fortschritt zu sehen. :)

Viel Spaß weiterhin - scratch

PS: steinacker: Ich meinte

Zitat:

Sich ständig wiederholende [...] selbstgebaute Gebäude sollte man vermeiden
;)
scratch ist offline Beiträge von scratch suchen Nehmen Sie scratch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Map-Vorstellungen » Map Codename: "Sandman"

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv