|
 |
scratch
5-Minuten-Ei

|
|
Hi rivoid!
Ich bin bei der CoD Infobase als Maptester tätig und habe mir gerade Codename: Sandman angeschaut, um sie später zu bewerten. Ebenso habe ich bereits Castle getestet, wahrscheinlich eher zu Deiner Enttäuschung (1/5 Sternen).
Ich bin nicht unbedingt der Typ, der anderen Honig um's Maul schmiert, und meine Messlatte ist wahrscheinlich vergleichsweise hoch, aber ich möchte dabei nicht nur zuschauen und bewerten, sondern auch helfen. Folgende Worte sollen Dir also lediglich als Wegweiser dienen.
Insgesamt gesehen reiht sich die Qualität Deiner Maps bisher irgendwo im Mittelfeld ein, und glaube mir, ich sehe sehr viel "Mittelfeld und drunter". Nimm' es bitte nicht persönlich, aber meine Ansicht ist daher, dass Du mehr Zeit in die Maps investieren solltest. Baue statt drei mittelmäßigen eine gute Karte, auf die Du stolz sein kannst. Ich spreche dabei aus Erfahrung, da ich mir die Maps nicht nur aus dem Auge des Testers, sondern auch als Mapper anschaue. Ich weiß, dass das Mappen nicht so einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, aber es nützt dem Mapper auch nichts, wenn seine Karten später nicht gespielt werden, weil sie qualitativ nicht ansprechend genug gestaltet wurden.
Deshalb möchte ich Dir anhand von Codename: Sandman ein paar Ratschläge geben:
- Decals peppen den Look auf und verhindern Monotonie und offensichtliche Kachelung, was die Texturierung angeht. Auf Sandman scheinst Du größtenteils darauf verzichtet zu haben; das hilft zwar den FPS, hinterlässt aber einen sehr sterilen Eindruck.
- Eine 3D Skybox (nicht betretbarer Bereich, der die Map umgibt) hilft, die Karte realistisch in Szene zu setzen. Hier und da hast Du das zwar versucht, doch leider geht es in die Hose. Teilweise kann man sogar unter die Map schauen.
- Sich ständig wiederholende Prefabs (!) oder selbstgebaute Gebäude sollte man vermeiden, Abwechslung in der Architektur ist das Stichwort - da muss man selber kreativ werden. Die Brücke ist kein schlechter Anfang, doch man sieht die Enden und es erinnert viel zu sehr an Bog (Szene ist aufgrund der Mauern, der Skybox-Textur und der Beleuchtung sehr ähnlich, man könnte fast meinen sie wäre Bog entnommen).
Ich könnte noch ein paar mehr Dinge nennen, und so summiert es sich zwar auf eine spielbare, aber leider langweilige Map. Es gibt aber auch einen guten Punkt zu erwähnen: Die Nutzung von Terrain Patches für ebenes Gelände wie beispielsweise die Betonplatten oder gepflasterten Wege ist eins der Merkmale einer guten Karte, viele Mapper vergessen sowas.
So, das war's erstmal mit meiner Meckerei
. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wie gesagt soll es Dir lediglich als Ansatzpunkt dienen, etwas mehr draus zu machen.
Viel Spaß weiterhin beim Mappen - scratch
|
|
|
|
|
scratch
5-Minuten-Ei

|
|
Wie gesagt, meine Messlatte liegt sicherlich etwas hoch. Der Grund dafür ist aber auch recht einfach: Als Maptester muss ich am Beispiel der CoD Infobase die Mapbewertungen in ein 5-Sterne-System pressen, damit die User sich orientieren können. Wenn ich nun hochwertige Maps wie Forsaken Industry, Borisovka usw. als Top-Maps mit sehr guter Wertung einstufe, dann muss ich fairerweise auch alle anderen Maps in diese Maßstäbe einordnen. Es ist also kein Wunder, wenn mittelmäßige Maps nur 1-2 Punkte in einer Kategorie bekommen, schließlich bietet ein 5-Sterne-System auch nicht viel Spielraum. Ich möchte das System aber nicht als Entschuldigung vorschieben - auch persönlich achte ich hier sehr auf die Details und stehe voll hinter den Bewertungen.
Wie auch immer, ich finde es schonmal gut, dass Du meine Kritk nicht persönlich genommen hast. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass Du kein professioneller Mapdesigner bist, deshalb war mein Post in gewisser Weise auch als Warnung angedacht: So mancher Mapper fängt halbherzig mit dem Mappen an, und findet vermutlich aufgrund des fehlenden kritischen Feedbacks (oder einfach aus Faulheit) nie den Weg "nach oben". Ich sehe halt erschreckend viele Themen über Custom Maps, in denen sich niemand kritisch zu den Werken äußert: Wie soll da der Mapper wissen, was er verbessern könnte? Hier muss man auch verstehen, dass ich schon lange ein Fan von Custom Maps bin und auch selber mappe - anders könnte man wahrscheinlich meine Ernsthaftigkeit bezüglich dieses Themas nicht begreifen. ;)
So, nochmal zu Sandman.
Die Decals: Dafür habe ich einen kleinen Vergleich vorbereitet, der eindrucksvoll den Unterschied aufzeigt, von dem ich rede. Es handelt sich hierbei um Screenshots von Sandman & Borisovka in einer gif-Animation, einmal mit und einmal ohne Decals:

Sicherlich ist es kein fairer Vergleich, schließlich ist Borisovka eine sehr hübsche Map, aber es soll eben lediglich dem Vergleich dienen und aufzeigen, was möglich ist. Und wie man sieht ist der Unterschied gewaltig.
Was sich wiederholende Gebäude angeht: Egal ob selbstgebaut oder Prefab, Wiederholungen machen sich nie gut in einer Map. Im Falle von Sandman betrifft dies vor allem die mittig platzierten Hütten: Zu wenig Abwechslung (Architektur & Texturierung) und zuviel offensichtliche Wiederholung - welche hier vor allem aufgrund der kontrastreichen Farben auffällt - führt zu Monotonie. Auch allgemein gesehen bietet die Architektur nichts besonderes, sondern es sind "einfach nur Gebäude", womit die Abwechslung weiterhin leidet.
Sei's wie es ist, ich will die Map nicht auseinandernehmen und Dir um die Ohren werfen, das ist nicht meine Absicht. Ich bin mir sicher, dass Du mit etwas mehr Arbeit gute Maps bauen kannst, man muss sich halt nur darauf einlassen, mehr Zeit darin zu investieren. Deine nächste Map muss ja kein Hit werden, aber es würde mich sehr freuen, Fortschritt zu sehen. :)
Viel Spaß weiterhin - scratch
PS: steinacker: Ich meinte
Sich ständig wiederholende [...] selbstgebaute Gebäude sollte man vermeiden
;)
|
|
|
|
|
|
|
|