|
 |
Eigene Dat. Pfad ändern |
Kelli
... sehr viel alleine
 
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504

|
|
Hab ich letzte Woche erst bei meinem XP gemacht.
- Als ein anderer Benutzer anmelden - mit dem aktiven Konto geht es nicht.
- Ordner Eigene Dateien auf den neuen Pfad kopieren.(*1)
- regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Dort gibt es je einen Schlüssel für die Systemkonten, "Alle Benutzer", Gemeinsame Dateien und für jeden Benutzer. Deinen passenden raussuchen und den Wert für ProfileImagePath %systemdrive%\Dokumente[...] entsprechend anpassen, z.B. in D:\Dokumente und Einstellungen\[...]
- Dem neuen, kopierten Ordner den richtigen Besitzer und rechte geben.
- Einige schlecht programmierte Software benutzt in der registry den kompletten Pfad C:\Dokumente[...] statt den richtigen Weg %userprofile% die Einträge musst du jetzt auch noch alle von Hand ändern, normalerweise sind nur die unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE interessant. (*2)
- Den alten Ordner unter c:\ erstmal nur umbennenen in z.B. _Administrator
- Beten, neu booten und schauen ob alles läuft.
*1) Da zeigt sich wieder wie sinnlos der Schweinkram von Safedisk ist. Lies sich natürlich unter Windows nicht verschieben / kopieren. Also Debian gebootet - den Ordner von dort kopiert und voila
*2) Witzigerweise waren von 18 Programmen die ich nachträglich anpassen musste 10 Stück von MS selbst. Sind das Idioten.
Dann musste ich noch in einigen Programmen wie BAT! und die ssh Keys für Putty/Zoc die Einstellung direkt ändern - ist vermutlich in einer .ini die ich nicht gefunden habe. Ansonsten läuft alles. Hab den alten Ordner aber sicherheitshalber noch nicht endgültig gelöscht.
Jetzt benutzt Vista noch die virtuell eingeblendeten Pfade - dazu kann ich nichts sagen. Und ich habe sowieso und schon immer ein Konto das nur Benutzerrechte hat für alles. Wenn du nur den einen Default Administrator hast kann es etwas umständlicher werden weil du die Keys nicht ändern kannst während du als dieser Benutzer angemeldet bist.
Backup, Backup, Backup nicht vergessen!
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine
 
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504

|
|
Original von clutzi
lol also wenn ich lese bleib ich echt bei xp das bei weiten einfacher.
Die Erklärung bezog sich auf XP. Ich habe kein Vista.
Deswegen auch keine Garantie das bei Vista nicht noch irgendwas anderes mit den virtuellen Laufwerken beachtet werden muss.
Oder Garantie auf irgendwas - bei mir funktioniert es. CoD, LevelR, GTA4, Punkbuster, TDU, Open Office, Gimp, Safedisk, Windows Life! Account, Email - alles ohne Probleme. Am Anfang hatte ich nur ein paar Probleme die richtigen Rechte zu setzen, bei Firefox konnte ich auf einmal keine neuen Bookmarks mehr ablegen. Den neuen Ordner unter Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, den richtigen Besitzer geben und diesen Benutzer + dem Administratorkonto + dem Konto "System" Vollzugriff geben. unten den Haken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Ordner und Dateien übernehmen" setzen und fertig.
Ja, eigentlich ziemlich nervig, da ist doch unter Linux ein
chown user -R Folder/
chmod 755 -R Folder/
schneller getippt.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
|
|
Wenn man sich seine Xp Installation vorher mit nLite zurechtbiegt, iss das alles kein Problem.
Hatte das mal vor nem Jahr getestet. Mittlerweile hab ich Dokumente und Einstellungen auf C:
Hab mir nach der Installation ein sauberes Image gezogen und das hält ein paar Jahre
ToM
__________________

|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine
 
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504

|
|
Ok, die Frage oder die Antwort war vielleicht flachs formuliert.
Ich schrob von dem Benutzerprofil inklusive Lokale Einstellungen, Anwendungsdaten, Cookies, Startmenue, Desktop, Temp etc...
Eigene Dateien geht einfacher, ja
Auf das was dort liegt kann man aber auch selbst Einfluss nehmen, aber Programme sollen ihre Einstellungen, Safegames etc unter %userprofil% Anwendungsdaten ablegen - und dann kann man es unter Umständen wo anders haben wollen wenn der Platz knapp wird
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
|
|
Wenn der Platz knapp wird, kann man sich auch eine größere Platte zulegen. Mit Tools wie Paragon Drive Copy geht das Kopieren der aktiven Partition ("Laufwerk C") spielend einfach.
Ich habe mir gerade letzte Woche eine 1 TB-SATA-Platte (~90 EUR inkl. Porto) eingebaut und die alte 320GB-IDE-Platte entsorgt. Das Klonen hat zwar 9 Stunden gedauert und ich mußte anschließend für Vista einen neuen Booteintrag erstellen, aber jetzt läuft alles wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass die Platte wesentlich schneller ist und ich mir um Platz keine Sorgen mehr machen brauche.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|