|
 |
[Tutorial] Tropische Pflanzen [20 - 60 Minuten]      |
Ph3n0m PoWeR
Turnbeutelvergesser

|
|
| [Tutorial] Tropische Pflanzen [20 - 60 Minuten] |
 |
Deutsche Übersetzung für mein englisches Tutorial auf Modsonline.
Dieses Tutorial zeigt, wie man tropische Pflanzen selber für eine Call of Duty 4 - Karte erstellt. Mittleres Können im Umgang mit dem Radiant wird empfohlen. Zudem solltest du dich mit Custom Textures auskennen, falls du nichts darüber gelesen hast, lies dieses Tutorial.
Erster Schritt: Suche dir passende Blätter für deine Pflanze heraus. Falls du nicht weißt, wo du die Bilder findest, kannst du diese Seite nutzen.
Zweiter Schritt: Editieren des Alpha-Hintergrunds. Dein Bild sollte danach etwa aussehen wie dieses.
Dritter Schritt: Konvertiere dein Bild in das Format *.tga, und lege es im "texture_assets"-Ordner ab. Falls dieser nicht existiert, öffne deinen Mapping & Modding-Ordner (Beispielpfad: "C:/Programme/Call of Duty 4 Map und Mod Tools/*") und erstelle darin einen neuen Ordner namens "texture_assets". In diesen Ordner kommt das *.tga-Bild.
Vierter Schritt: Konvertieren. Starte den Asset Manager (Compile Tools; Applications; Asset Manager) und erstelle eine neue *.gtd-Datei, falls du noch keine haben solltest, etwa "textures.gtd". Mache nun einen neuen Material-Eintrag und benenne ihn nach deiner Blatt-Textur. Nutze diese Einstellungen und drücke "F10", um die Textur zu konvertieren.
Fünfter Schritt: Erstellung eines Prefabs für die zukünftige Pflanze. Öffne den Radiant, ziehe einen Brush in der Größe deines Stängels und klicke auf "Cylinder" (Patch; Primitives; Cylinder). Passe den Zylinder an und cappe ihn (Patch; Cap). Wähle nun eine Textur, wie in meinem Beispiel "ch_grass_01", und texturiere den Zylinder und die Deckel damit, drücke "Shift" und "S" gleichzeitig, um den Surface Inspector zu öffnen. Wähle die Option "Natural" oder "LMAP", je nach dem was natürlicher ausshieht, aus und die Tetxur wurde automatisch angepasst.
Sechster Schritt: Konstruktion der Blätter der Pflanze. Ziehe einen Brush in der Größe des gewünschten Blattes und mache ihn zu einem Curve Patch (Patch; Simple Curve Patch), mit der Vertexzahl 5/5. Biege das Blatt, dass es realistisch aussieht. Texturiere es nun mit deiner Blatt-Textur und wähle im Surface Inspector die Option "Fit". Kopiere das Blatt und umkreise den Stängel damit. Nach einiger Zeit sollte es dann etwa so aussehen.

Hier sind noch einige Tips: Erstelle eine Specular (Reflektions-) Map für deine Blätter, damit es schöner aussieht. Ich benutze "Crazybumb", es gibt aber auch andere Programme dafür. [Bild]
Bewege die Blätter! Es gibt nützliche Toolbar-Funktionen im Radiant. [Bild]

Du willst noch mehr über das Mappen erfahren? Kontaktiere mich.
Xfire = "kwacrabby", Skype = "phenompower", Email = phenom.power@yahoo.de.
__________________ Mera dil hai hindustani.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ph3n0m PoWeR: 04.07.2009 16:07.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|