Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen      |
|
|
Was bewirkt ein zu kleines Gehäuse? Falls nur die Lautstärke darunter leidet oder der Klang bei höherer Lautstärke flöten geht, kann ich halbwegs damit leben. Die Zeiten sind vorbei, als ich extreme Druckwellen noch geil fand.
Mir reichts es, wenn der Frequenzbereich unter 120 Hz ein wenig ausgefüllt ist.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Das Auge hört doch mit. Von daher lege ich mir lieber eine Box in den Kofferraum. Wenn es sich mies anhört, gebe ich kurz vor Weihnachten mal wieder unnötig Geld aus. Die Bandpassdinger gefallen mir rein optisch ziemlich gut.
Jetzt muss ich erst mal die Anleitung von meinem Pioneer DEH P 7100 BT herunterladen und studieren. Mich nervt es, dass das Radio alle Speicherungen verliert, sobald ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Bestimmt muss ich irgendein Kabel abzwacken und auf Dauerstrom legen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Problem auch schon bei meinem PIONEER DEH P 7100 R, das in meinem Passat verbaut ist.
Edit: Gesucht und gefunden in den FAQ von Pioneer:
Problem: Ich verliere meine Senderspeicherung und Sound-Einstellungen, wenn das Autoradio abgeschaltet wird.
Lösung: Überprüfen Sie den Anschluss der roten und der gelben Leitung. Die rote Leitung muss an eine geschaltete Leitung (Zündung) und die gelbe Leitung an eine dauernde Spannung angeschlossen sein.
Welch Freude, jetzt darf ich doch noch die Armaturen aufschrauben und muss eine Kabel mit Dauerplus finden...
Wozu gibt es diese Normstecker, wenn die Belegung nicht stimmt?
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Hab's gelöst: Dauerplus und Zündungsplus sind im Opel-Originalstecker vertauscht. Habe dieses Problem in diversen Opelforen nachlesen können, scheint bei alten Opels desöfteren werksmäßig vertauscht worden zu sein...
Daher habe ich das rote und gelbe Kabel vom Radio einfach vertauscht (war einfacher, als den Originalstecker umzubelegen)
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
1,2,3 meins.
Ebay ist wirklich lustig. Ich habe mir eine leere Bassröhre zum Einbau meines antiken 12"-Pioneer-Subwoofers bestellt (16,90 inkl. Porto), die angeblich nur als Ausstellungsstück gedient hat. Heute kam das Päckchen mit einer komplett bestückten Bassröhre in neuwertigem Zustand.
Da hat wohl einer vergessen, das Innenleben zu entfernen oder hat ins falsche Regal gegriffen.
Rein optisch sieht der Treiber gar nicht so verkehrt aus, da aber keinerlei Angaben draufstehen, dürfte der Gratis-Subwoofer nicht allzu teuer gewesen sein, so dass der Schaden im erträglichen Rahmen bleibt, wenn der Hund dran rumknabbert.
Jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust haben, meine alte Anlage einzubauen. Ich bin mal gespannt, wie gut man beim Astra das Powerkabel vom Motorraum nach innen verlegen kann und ob ich es auf die Reihe bekomme, den Power-Kondensator richtig anzuschließen und in Gang zu setzen. Außerdem hoffe ich, dass meine schnucklige Macrom-Endstufe nach 12 Jahren Ruhepause noch funktionstüchtig ist.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
So, habe soweit alles hinbekommen.
Zum Einfädeln des Powerkabels musste ich den Kühlwasserbehalter abmontieren, damit ich "mich" durch den Kabelbaum zwängen konnte. Dabei habe ich mir den Krampf meines Lebens geholt, weil es ganz schön eng unter dem Armaturenbrett zuging.
Dann habe ich mir einen Torxschraubendreher borgen müssen, weil alle Verkleidungsteile im Opel keine normalen Schrauben hatten.
Power-Kondensator und Endstufe habe ich auf ein Brett gerschraubt und anschließend mit einem Plastikkorb abgedeckt. Die Bassröhre habe ich hinter der Rückbank festgezurrt.
Dann kam der Testdurchlauf:
- Die Bassröhe macht einen abartigen Schalldruck. Ich musste die Endstufe fast auf Minimum drosseln, damit mir nicht das Trommelfell platzt.
- Nach längerem Hin- und Her habe ich den Hochpassfilter auf 125Hz eingestellt, da ich Originallautsprecher verwende, die unter 125Hz deutlich verzerren.
Was mich jetzt noch stört: So ziemlich alle Verkleidungsteile fangen ab 2/3 Lautstärke so langsam an zu vibrieren (wobei es lautstärkemäßig schon in einem Bereich liegt, wo es anfängt, schmerzhaft zu werden und man in den Spiegeln nichts mehr erkennen kann). Am Schlimmsten ist die Blende vom Schiebedach und die Verkleidung der Heckklappe samt Nummernschild.
Nun die Masterfrage: Wie bzw. mit was dämmt man Verkleidungsteile? Wie lösen das die Profis?
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Ist Bauschaum keine gute Idee? Das kam mir so spontan nämlich in den Sinn, aber ich vermute mal, dass es eine mächtige Sauerei gibt oder sich das Zeug noch ausdehnt.
|
|
|
|
|
|
|
Ok, das Thema ist für mich erledigt. Da ich eben festgestellt habe, dass auch noch das ganze Dach und die Heckstoßstangenverkleidung Wellen schlägt, habe ich nach einer Anleitung gesucht, wie man das Dach dämmen kann:
http://www.carhifi-news.de/modules.php?n...id=30659&page=1
Das sieht nach viel Arbeit und Geldaufwand aus. Da mein Opel spätestens in einem Jahr in die Schrottpresse kommt (230000km), lohnt es sich nicht, wegen ein paar Dezibel mehr, noch so viel Geld hineinzustecken. Es juckt mir zwar in den Fingern, vorne noch ein paar halbwegs vernünftige Lautsprecher samt Endstufe zu verbauen, da der Astra F aber sehr wenig Platz für Lautsprecher bietet und ich diese vermutlich nicht im nächsten Auto verwenden kann, werde ich hoffentlich widerstehen könne. (Ok, werde ich nicht, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich ernsthaft vorhabe, vernünftig zu sein).
cu Mike
Edit 27-10-2009: Ok, ich war doch nicht vernünftig. Ein eBay-Handler hat mir 20% Rabatt auf seine ohnehin schon günstig angebotenen Hifonics inkl. Adapter für Astra F gewährt. Bin mal gespannt, ob die TMTs und HTs wirklich passen und ob ich ohne Endstufe auskomme.
Edit: Hat natürlich nicht gepasst. Die HTs musste ich mit Heißkleber fixieren und die TMTs passten erst, nachdem ich mit dem Hammer das Blech nach innen geklopft habe, da ich kein Blechschneidwerkzeug besitze. Lautsprecher mit höherer Einbautiefe passen da nie und nimmer, da ich bereits jetzt an der Fensterführungsschiene anliege.
|
|
|
|
|
|
|
| Dumm ist nur, wer Dummes tut ;-) |
 |
Kleines Update: Zwischenzeitlich hatte ich die Bassröhre ja eingebaut. Obwohl ich das Lautsprechergitter mit Klebeband doppelt und dreifach fixiert hatte, hat mein "Lieblingshund" das Kunststück fertig gebracht, das Gitter herauszureißen und den Subwoofer anzuknabbern. Ich war schwer beeindruckt, wieviel Sauerei so wenig Material hinterlassen kann...
Das Thema Subwoofer im Kofferraum war damit erledigt.
Zu allem Übel ist mir jetzt noch der Motor verreckt (230000 km), aber weil ich das Fahrwerk, die Bremsen, die Innenausstattung und Teile der Elektronik erst vor zwei Monaten erneuert habe (Ausgaben ca. 700 EUR) , kann ich mich nicht so einfach von dem alten Bock trennen.
Nächste Woche lasse ich einen "neuen" Motor (93000 km aus einem geschrotteten Astra Cabrio) einbauen. Ich gehe mal davon aus, dass der Spaß inkl. Einbau, Zahnriehmen, Pumpe etc. läppiche 800 - 1000 EUR kosten wird.
Da aber zur Zeit in unserer Gegend keine vernünftigen Kombis für unter 1500 EUR angeboten werden, scheint es mir noch die günstigste Lösung zu sein, die alte Kiste (hat zwar die Beulenpest, aber nahezu rostfrei) noch einmal zum Leben zu erwecken.
Und jetzt sagt mir bitte, dass ich keinen an der Klatsche habe. Ich fühle mich nicht wirklich wohl bei diesem Vorhaben.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Traurig, aber war. Nur leider sagt mir mein Frust "Scheiß drauf, ich will dass die Kiste wieder rennt". Mein Arbeitskollege meinte ironisch, dass ich das nur täte, weil ich zu faul sei, meine Anlage wieder auszubauen.
Da meine Server zum Monatsende abgeschaltet werde, weil seit ca. 8 Monaten so gut wie nicht besucht und nur noch unnötig Geld kosten, werde ich den finanziellen Aufwand in Kürze wieder ausgeglichen haben. Schade nur, dass ich mich für den Opel entschieden habe, an einem alten Passat (Modell 32b als seltener 3 Türer) hätte ich mehr Spaß. Da es keine Ersatzteile mehr gibt und diese Kisten sehr rostanfälliig sind, habe ich mich aber bisher nicht getraut, dieses Projekt zu verwirklichen. Ich bereue es noch heute, dass ich meinen geliebten Coupé Mitte der 90er aus Geldmangel verkauft habe. Damals konnte ich ja nicht ahnen, wie schnell diese Autos von der Bildfläche verschwinden. Selbst massenhaft gebaute 5-Türer sind inzwischen eine Rarität, nur noch Kombis sieht man hin und wieder, aber die gefallen mir nicht.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
So, mein Opelchen läuft wieder.
Jetzt fehlt nur noch ein neuer Federteller vorne rechts (3 Stunden Arbeit ohne richtiges Werkzeug - kotz) und im Laufe des Jahres ein neuer Auspuff, dann bin ich mal gespannt, ob ich ohne Mängel durch den TÜV komme. Die Kiste muss jetzt zweieinhalb Jahre halten, sonst hat sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
| Dumm ist nur wer Dummes tut |
 |
So, mein Opelchen streikt wieder.
Auspuff und Domlager habe ich inzwischen getauscht, aber nach nur 200 km durfte ich feststellen, dass der "neue" Austauschmotor einen Schaden an der Kopfdichtung hat (Weißer Schleim im Öl = Wassereintritt).
Wenigstens hat der Verkäufer des Motors nicht lange rumgefackelt und sofort angeboten, den Wagen abzuholen und nächste Woche wieder flott zu machen. Somit hält sich mein Frust in Grenzen, zumal keine Zusatzkosten entstehen und der Motor anschließend eine neue Kopfdichtung hat. Wäre es erst in einem halben Jahr passiert, hätte mich der Spaß bestimmt wieder ca. 200 - 300 EUR gekostet.
Fazit: Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen. Hört auf die Worte von Interceptor, denn was euer Mike hier treibt, ist nur dadurch zu erklären, dass es Dank Abwrackprämie kaum noch günstige Gebrauchtkombis in unserer Gegend gibt.
cu Mike
PS: Die Teile, die ich im Innenraum meines Opels ausgetauscht habe, stammten aus einem topgepfelgten Astra F Bj. 1998 mit nur 98000 km. Ich wollte den Wagen sofort im Ganzen mitnehmen, aber der Händler meinte, dass der Wagen abgewrackt werden muss und nicht mehr verkauft werden darf. Auf meine Frage, was für Leute ein Fahrzeug in so einem guten Zustand verschrotten lassen, meinte der Opelhändler, dass dies nicht der einzige Fall gewesen sei. Manche, vor allem ältere Leute, seien verrückt nach der Abwrackprämie gewesen.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|