Das IW.net: Ping/Latenz, Netzwerk-Performance & Co. bei MW2  |
|
|
| Das IW.net: Ping/Latenz, Netzwerk-Performance & Co. bei MW2 |
 |
Mich als <2000er Leitungs-Besitzer würde interessieren, mit was für Leitungen ihr zockt und welche Erfahrungen ihr bislang dabei gemacht habt.
Habe in diversen anderen Foren die unterschiedlichsten Meinungen angetroffen, die jedoch immer davon abhängig sind ob man das ganze sachlich betrachtet oder das Spiel entweder schönreden oder schlechtreden will.
Bestes Beispiel ist derzeit das ESL-Forum: Schlechte Erfahrungen inklusive Screenshot von miesen "Pingbalken" werden als *Bäh das ist FAKE!!* verschrien. Negative Stimmen dort entweder von den Admins *deleted* oder des Boards verwiesen
Nur "BOAH SUPER KRASS ALDA GEIL" wird dort derzeit offenbar sowohl von Admins als auch Zockern toleriert. Naja. So kann ich mir momentan leider kein Bild machen, ob das Spiel für mich überhaupt spielbar wäre.
Da für mich die subjektiv eingefärbten Erfahrungen mangels Pinganzeige überwiegen, wär es nett wenn ihr versuchen würdet eure Erfahrungen mit dem P2P (nach dem ersten Hype) möglichst objektiv zu beobachten und hier zu schildern.
Ich habe halt den Eindruck, wenn man keine harten Zahlen hat als Anzeige, sondern nur bunte Balken, dass sich viele davon blenden lassen bzw. es vor lauter "Action" auf dem Schlachtfeld gar nicht richtig beurteilen können.
Zu der ominösen Anzeige habe ich folgenden Tipp gefunden:
Navigate to the folder: 'program files\steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 2\players' and open the file config_mp.cfg
• Change scoresping_interval from 100 to 20, and maxbars from 4 to 9 (9 is the max).
If I'm interpreting things correctly, this means that each of the 9 bars represents 20ms,
with full green being 20ms or lower, and 1 red being 180ms or higher.
The truth? You might wanna pound a few beers before you read this:
• The host is immediately obvious, he's the guy with 0-20 ping (full green).
• I usually connect with about 100-180+ (5-1 bars, or 3 bars on normal settings).
• Most people are connected at 180+ (3 or more bars on normal cfg settings),
with about 20% showing 60-100 (6-3 bars, or 4 bars on default cfg settings).
• On regular cfg settings, 4 bars means up to 100 ping, 3 bars up to 200, 2 bars up to 300, 1 bar is 301+.
Das würde bedeuten, dass (bei unveränderter config) 4 volle Balken einen 100er Ping darstellen, 3 Balken 200, 2 Balken bis zu 300, 1 Balken 301+.
Ändert man die Anzeige nach obiger Anleitung, erscheinen 9 Balken in der Anzeige wodurch man den Ping angeblich genauer darstellen kann. Dann würde jeder Balken 20 ms darstellen.
Erfahrung dazu: Ich bin bei CoD:WW öfters auf einem amerikanischen Server unterwegs, bei dem mein Ping zwischen 180 und 250 liegt. Die Bewegung, das Spielen an sich ist zwar tatsächlich flüssig und ruckelfrei, die Verzögerung beim Schießen ist jedoch ganz klar da. Da ich dort nur bissl Spaß haben will und halt 100 Meter vorhalte geht das, doch ein War wollte ich unter den Umständen ganz klar NICHT spielen.
Sollte MW2 sich ähnlich bei mir verhalten, wäre das ein Grund für mich es mir NICHT zu kaufen.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Also ich spiele mit einer 16.000er Leitung. Und ich persönlich hatte was den Ping betrifft (kann man das überhaupt noch so nennen? oO) keine Probleme. Direkt nach dem Join auf den Server hab ich 3 oder 4 Balken, wie eben auf einem normalen GameServer auch, wo der Ping Sekunden nach dem Join ein bissel höher ist und dann sinkt. Und beim Zocken hab ich immer die volle Balkenanzahl. 5 sinds eigentlich.
Aber ich hab auch schon Leute gesehen, die mit 1 Balken rumhüppeln und dann wohl nen recht hohen Ping haben. Großartige Lags oder Verbindungseinbüche konnte ich bisher nur 1 Mal feststellen. Wahrscheinlich war der Host aus Transilvanien...
Aber sonst keine Probleme. Wobei ich davon ausgehen, dass man je nach Leitung unter Umständen schon seine Probleme haben könnte. Wenn da mal ein größeres Update ansteht und tausende von Leuten über Steam saugen...dann viel Spaß. Möchte nicht wissen, wie lange Steam dem stand hält und wie schnell man dann am Saugen ist.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
|
|
Gleiche Leitung wie Mad; auch keine Probleme (außer 1 x).

|
|
|
|
|
|
|
Also manche scheinen ja echt Pech zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=jHsWZp5pWCo
Und dem geht es offenbar ständig so, dass er mit schlechten Hosts verbunden wird. Ist vielleicht sogar regionsabhängig?
Sprich wenn ich auf dem platten Land wohne wo 95% ne schlechte Anbindung haben --> TILT bei jeden zweiten Spiel?
Und glücklich jene die in Ballungsgebieten wohnen, wo jeder zweite DSL 16.000++ besitzt und demzufolge problemlos hosten kann.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

|
|
|
|
|
|
|
|
@ Vernichter
Spiel startet nach Einfügen des Befehls in die CFG net mehr.
Die Konsole geht auf und ne Fehlermeldeung kommt. Ich kriegs bloß gerade net hin, das Spiel zu schließen und die Konsole zu kopieren...
__________________ Steam
|
|
|
|
|
Macroos
Teetrinker

|
|
Original von Proteus
Wer eine schlechte Leitung hat, muss mit einem schlechten Ping leben. Das ist ja auch bei normalen Gameservern so. Ich sehe atm keine Nachteile - zumindest was den Ping angeht.
Naja ein Game Server hat aber keine 16000kByte Down und 1024kByte Up Speed und zuhause hat man in der Regel z.B. keine 120 Gbit Backbone Direktanbindung zu mehreren Anbietern, das heißt Leute mit einer schlechten Leitung haben viel bessere Chancen dauerhaft einen einigermassen guten ping zu haben bei einem Gameserver, als wenn da jetzt ca 9 Leute auf einem host mit einer z.b. 16kByte Leitung sitzen, das kann dann zu erheblichen Problemen führen siehe auch hier pcgames.de
Auch wenn das P2P System anscheinend gut gelöst worden ist bei MW2 wird es sich aus meiner Sicht nicht lange behaupten können siehe OPF2....
Macroos
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Macroos: 13.11.2009 07:09.
|
|
|
|
|
|
|
So ganz falsch liegst du ja nicht. Der Haken ist halt die Anbindung (Leitungsqualität).
Günstiger Fall:
Der Host ist ein Spieler mit sagen wir 10 ms Verzögerung zu seinem nächsten Einwahlknoten.
Ein anderer Spieler hat zufällig eine gute Verbindung zu diesem Knoten (sagen wir 20 ms, dann kommt im Endeffekt ein Ping von 40 - 50 ms dabei raus), dann ist P2P gut spielbar, sofern der Rechner des Host nicht irgendwie blockt oder extrem eingerschränkten Upload hat.
Ping Host = 0 - 5 ms (= Pingvorteil)
Ping Spieler = 40 - 50 ms
Wäre der Host ein zentral gelegener Server, häten in dem Fall beide Spieler ungefähr einen Ping von 20 - 30 ms und es besteht nicht die Gefahr, dass die Bandbreite des Servers zu gering ist.
Spielt man das mit einen weniger günstigen Fall durch, kommt so etwas dabei heraus:
Der Host ist ein Spieler mit sagen wir 10 ms Verzögerung zu seinem nächsten Einwahlknoten.
Ein anderer Spieler hat zufällig eine schlechte Verbindung zu diesem Knoten (sagen wir 100 ms, dann kommt im Endeffekt ein Ping von 130 - 180 ms dabei raus), dann ist P2P hart an der Grenze des spielbaren, sofern der Rechner des Host nicht irgendwie blockt oder extrem eingerschränkten Upload hat.
Ping Host = 0 - 5 ms (= extremer Pingvorteil)
Ping Spieler = 130 - 180 ms
Wäre der Host ein zentral gelegener Server, häten in dem Fall der eine Spieler ungefähr einen Ping von 20 - 30 ms und der andere um die 100 - 120 ms. Auch hier hat ein Spieler einen Pingvorteil, aber insgesamt ist die Performance besser als bei P2P.
Ungünstigster Fall:
Weil alle Spieler gerade eine schlechte Anbindung haben, wird ein Spieler mit 100er Ping zum Host ernannt.
Wie man unschwer erahnen kann, haben dann außer dem Host alle Spieler Pings jenseits von 150ms bis hin zu Pingschwankungen in Bereiche von absolut unspielbar.
Ping Host = 0 - 5 ms (= Vorteil entfällt quasi, da die anderen Spieler extrem laggen)
Wäre der Host ein zentral gelegener Server, häten in dem Fall alle Spieler ungefähr einen Ping von 100 - 180 ms, sofern keine Spieler dabei sind, die zu weit weg vom Server wohnen oder gestörte Leitungen haben.
In der Praxis heißt das: P2P lohnt sich nur für Spieler mit fetten Leitungen. Das Ganze funktioniert auch nur dann halbwegs gut, wenn das System (z.B. iw.net) vernünftig entscheidet, welche Regionen wie miteinander Verbunden werden. Es bringt ja nichts, wenn einer in Amerika eine fette Leitung hat und ein anderer in China. Beide können niemals vernünftig miteinander zocken (vermutlich auch nicht bei einem zentralen Server).
cu Mike
Edit: Macroos hat noch ein paar Vorteile von Servern genannt. Das meinte ich mit "zentral gelegener Server", da Rechenzentren viele Datenleitungen aus vielen Netzen zu vielen Netzen haben. Die Wege werden somit nicht unnötig lang (wobei das auch nicht ganz stimmt, weil man auch Pech haben kann. Meine 1&1 leitet mich neuerdings über Paris nach Frankfurt zu abovenet, was 20 ms Verlust ausmacht). Es spielen also sehr viele Faktoren eine Rolle, aber unterm Strich sind Server die beste Lösung.
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Bei den Vorgängern konnte man das. Da gab es eine config-Einstellung, die den Ping des Spielers beim Connecten überprüft. War dieser Wert zu hoch --> Kick.
Aber ist bei MW2 ja nicht mehr möglich bzw. von IW erwünscht, dass man Einstellungen jenseits von Perks an/aus vornimmt. Ist für den Casual Gamer halt zu kompliziert....
Gut, das bisherige Fazit für mich: Allein schon wegen meiner Anbindung kommt MW2 auch weiterhin nicht in Frage für mich.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
So, generelle Diskussion über MW2 habe ich mal rausgelöst und verschoben, da es hier eigentlich nur über das neue IW.net und die Erfahrungen damit diskutiert werden sollte. Danke für eure Erfahrungen bislang... bin für mehr Input dankbar!
Wer ne generelle Meinung über den derzeitigen Hype im allgemeinen und die CoD PC Community im besonderen abgeben will... seid hier willkommen:
MW2 - billiges fastfood?
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
|
 |