Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty: Modern Warfare 2 » Call of Duty: Modern Warfare 2 - ALLGEMEIN » IW.net – amerikanische Provider mahnen MW2-Spieler ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IW.net – amerikanische Provider mahnen MW2-Spieler ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgs./w@Lly
The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

IW.net – amerikanische Provider mahnen MW2-Spieler ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im offiziellen InfinityWard-Forum haben sich einige amerikanische MW2-Zocker gemeldet, die ein Anschreiben ihres Internet-Providers erhalten haben. Hierin werden sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Anschluss einen Traffic verursache, der über das vertraglich vereinbarte Volumen weit hinausschieße.

Die Anbieter vermuten als mögliche Ursachen einen Virenbefall des Rechners, das exzessive Nutzen des Privatanschlusses für Filesharing oder das Hosten privater FTP-Server. Dies ist laut den AGBs vieler Anbieter nicht erlaubt und kann im günstigsten Fall zur Drosselung der Verbindung führen; schlimmstenfalls drohen saftige Nachberechnungen und die Sperrung/Kündigung des Anschlusses.

Einige Spieler wurden von ihren Providern bereits abgemahnt, ihre Leitungen für den nächsten Monat massiv heruntergefahren. Ein anderer Spieler meldete sich, dessen Internetrechnung 40 Dollar mehr als üblich auswies, ohne dass er sich den Grund dafür erklären könne.

Die Betroffenen haben nach eigenen Aussagen weder im großen Stil heruntergeladen noch sind ihre Rechner in einem derartigen Ausmaß infiziert. Eines jedoch haben sie gemeinsam: ein neues Top-Game auf dem Markt installiert und gespielt: Call of Duty: Modern Warfare 2.

Dessen brandneue Multiplayer-Methode „IW.net“ hat im Bundle mit dem Spieleplattform-Anbieter Steam das altbewährte System der dedizierten Server abgelöst. Diese Entscheidung allein sorgte schon für großen Unmut und einbrechende Verkaufszahlen für die PC Plattform. Und nun, nur vier Wochen nach Release, zeigen sich weitere Schattenseiten des im Vorfeld als bahnbrechende Neuerung angepriesenen Systems.

Das IW.net funktioniert ähnlich dem Konsolen-System von XboX und PS3: Je nach Stärke der vertretenen Internetleitungen wird einer der Spieler als Hoster ausgewählt und für die Dauer der Spielrunde ein sogenannter „Listen Server“ auf seinem Rechner eingerichtet. Auf diesem „Server“ werden dann die Matches ausgetragen, welche je nach Ausdauer des Hosters mit bis zu 17 Spielern unter Umständen sogar mehrere Stunden dauern können.

Der Datenverkehr welcher für seine Leitung registriert wird steigt damit enorm an; für den Multiplayer von MW2 werden Ports verwendet, die vermutlich üblicherweise für das klassische Filesharing genutzt und von den Anbietern argwöhnisch überwacht werden. Nicht jeder Provider kann hier unterscheiden, ob der Traffic tatsächlich durch Downloads oder nur simples Zocken entstanden ist. Doch die Folgen für die Spieler bleiben gleich.

Warum war dies bei den Konsolen noch nie ein Problem, die doch über ein ähnliches System seit Jahren reibungslos miteinander kommunizieren?

Hier stehen große Hersteller wie Microsoft (xbox360) oder Sony (PS3) hinter den Konsolen-Netzwerken, die von ihnen unterhalten und gepflegt werden. Für den Dienst „XboX Live“ werden sogar monatliche Gebühren fällig, die man fürs Online Spielen bezahlen muss. Vermutlich geht ein Teil dieser Einnahmen auch in die Taschen der Provider, welche den von Konsolen verursachten Datenverkehr tolerieren bzw. durch die doch anders funktionierenden Systeme besser nachvollziehen können, wie der Traffic entsteht.

Es bleibt die Frage offen, ob IW diese Problematik der PC Version bei der Entwicklung ihres IW.net nicht hätte vorhersehen müssen. Liegt die Schuld hier beim Entwickler, der das IW.net einfach den Spielern übergestülpt hat ohne die Konsequenzen zu durchdenken? Oder liegt die Schuld bei den Anbietern, die zu restriktiv und intolerant mit dem Datenverkehr im www umgehen?

InfinityWard sieht dies offenbar nicht als ihr Problem an, viele Beiträge die sich auf die Thematik „Post vom Provider“ beziehen, wurden zwischenzeitlich im IW-Forum gelöscht.

Kundenzufriedenheit und –service bleiben somit weiterhin Fremdworte im Wortschatz des Entwicklers.

Quelle: geek.com

Deichgraf
Prof. Dr. D. Drüsendieb

images/avatars/avatar-1472.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Warum war dies bei den Konsolen noch nie ein Problem, die doch über ein ähnliches System seit Jahren reibungslos miteinander kommunizieren?

Wenn ich mir die Verkaufszahlen von MW2 ansehe, hat eine nicht
unbeträchtliche Anzahl von Spielern das Spiel in den USA gekauft. Jeder
dieser Käufer ist demnach technisch gesehen also theoretisch auch
ein "Server" ...

Ich könnte mir vorstellen, das die so drastisch angestiegene Anzahl
derer die Kulanz des ein oder anderen Providers übersteigt und diese
nun langsam aber stetig damit beginnen, ihre entstandenen Kosten zu
realisieren und darauf nun auch reagieren.

Man könnte also auch sagen, das aus Sicht der Anbieter die Zahl der
Konsoleros (ob nun PC oder Konsole ist an der Stelle schnurz, denn die
Provider sehen ja nicht was an der Leitung hängt) so sprunghaft
angestiegen ist, das der entstandene Traffic alles bisher dagewesene
(erheblich) übersteigt.

Zitat:

Es bleibt die Frage offen, ob IW diese Problematik der PC Version bei der Entwicklung ihres IW.net nicht hätte vorhersehen müssen.

Ja, sie hätten müssen. Aber... so wie IW/ACT derzeit agiert, spreche ich ihnen einfach ab, das es sie auch nur im mindesten interessiert!

Mein Freund R.B. von IW würde sagen:
Das ist definitiv das Problem des Endkunden und nicht IW/ACT's. Auf
der Spieleverpackung steht, das für den Multiplayer Modus eine
Onlineverbindung mit min. X MBit nötig ist. Daher sind die
Verbindungskosten in voller Höhe Sache des Endkunden

Verträumt könnte er hinzufügen:
Um den Endkunden jedoch nicht im Regen stehen zu lassen und um
ihm zu zeigen, das IW/ACT seine Nöte versteht, werden die in
absehbarer Zukunft erhobenen monatlichen Onlinekosten anteilig auf
die Provider in den USA umgelegt, um den Kostenexplosionen in den
Gamerhaushalten entgegen zu wirken.

Nach so einer Ansprache würde jeder ein Loblied auf IW/ACT singen,
kurz jubeln und die Sache is gegessen... Amis eben...

Zitat:

Oder liegt die Schuld bei den Anbietern, die zu restriktiv und intolerant mit dem Datenverkehr im www umgehen?

Kosten verursacht eben nicht der generelle Zugang in das "www"
sondern der Traffic eines jeden Anschlusses. Ich kann nun nicht sagen,
das ich wüßte wie die Anbieter kalkulieren, jedoch könnte ich mir bei
dem herrschenden Preisdruck durchaus vorstellen, das die Margen eines
Online Tarifes ziemlich knapp bemessen und mehr auf "die Masse
machts" ausgelegt sind.

Evtl. wollen Sie den Herstellern nun sogar zeigen, das es so wie sie
davor sind einfach nicht geht... *gebt uns auch mal ne Mark* grosses Grinsen

Zitat:

InfinityWard sieht dies offenbar nicht als ihr Problem an, viele Beiträge
die sich auf die Thematik „Post vom Provider“ beziehen, wurden
zwischenzeitlich im IW-Forum gelöscht.

Jo, damit sind die da sowieso sehr schnell...
Die haben ja auch keine Forenmoderatoren, sondern staatlich geprüfte Forenpostlöscher Augenzwinkern

Zitat:

Kundenzufriedenheit und –service bleiben somit weiterhin Fremdworte im Wortschatz des Entwicklers.

Die breite Masse der Käufer beweist doch, das der Kunde zufrieden ist!
Warum also für die paar Männecken aus einem X ein U machen?

Deichgraf ist offline E-Mail an Deichgraf senden Beiträge von Deichgraf suchen Nehmen Sie Deichgraf in Ihre Freundesliste auf
Matrixpro
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-759.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ja mal geil immer wieder kann man mehr sch..... lesen was cod6 angeht das ist ja ein richtig geiles game und es wird auch immer besser Verrückt aber zu den traffic haben die da drüben dein keine Flats? sonst ist bei denen doch auch alles riesig sei es ne Orangensaftpakung sei es dies oder das... und beim Inet schwächeln die??? wobei ich mal vor langen gelsen habe das deutschland in sachen DSL ein entwiklungsland ist??

Hym sehr komisch das... aber wieder ein grund mehr das spiel nicht zu kaufen.. wie geil... und ich dachte das cod5 schon der hammer wäre aber das hier topt alles was ich bis jetzt kenne....
Matrixpro ist offline E-Mail an Matrixpro senden Beiträge von Matrixpro suchen Nehmen Sie Matrixpro in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Matrixpro
und beim Inet schwächeln die??? wobei ich mal vor langen gelsen habe das deutschland in sachen DSL ein entwiklungsland ist??

Das hat vielleicht nicht unbedingt damit was zu tun das Sie es nicht können, als damit das sie es nicht wollen.
Es ist viel schwerer mit normalen Webbrowsen und dem ein oder anderem YouTube Video ankuggen so viel Traffic zu generieren das es denen weh tut. Irgendwann muss man ja mal essen und schlafen.
Ein Server aber nicht, der läuft 24 Stunden durch und wenn er voll ist generiert er die ganze Zeit Last. Dafür sind die Flatrates nicht kalkuliert.
Dann kommt noch hinzu das es dort einfacher ist ein Vertrag zu kündigen und | oder zivilrechtlich Fantasiesummen als Schadensersatz zu verlangen als in DE.
Ein anderer möglicher Grund ist das der Datenschutz in anderen Ländern (noch) einen geringeren Stellenwert hat. Das einzelne Dienste künstlich gedrosselt werden, DPI, das löst auch dort nur bei den "Nerds" große Aufregung aus, dem Durchschnittsbenutzer ist das wohl Schnuppe.
Die haben also einfachere Möglichkeiten das überhaupt festzustellen. T-Online kann nicht mal ebend allen Traffic überwachen und dann mit der Begründung kündigen das du zu viel Traffic auf einem P2P Port hast. Wenn das rauskommt wird denen hier der A*sch aufgerissen

Das heißt natürlich nicht das es in Deutschland unmöglich ist. Hab mal aufs geradewohl die AGB von Kabel Deutschland rausgepickt, und erster Versuch, Treffer versenkt.

Zitat:

4. pflichten und obliegenheiten des kunden
4.1. Der Kunde ist verpflichtet,
[...]
4.1.7. den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen,

Können ja mal die Provider sammeln die ähnliche Passagen drin haben.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Matrixpro
Milupa-Fan

hym das is mal ne idee werde nachher mal meine AGB lesen Arcor... auf der anderen seite aber machen die doch werbung dafür DSL Flat surfen usw so lange und so viel sie wollen... hym damit ist das dann aber doch ein wiederspruch in sich... Auf der einen seite sagen sie also so lange und viel wie sie wollen auf der anderen seite heißt es dann aber nicht so lange wie sie wollen.... naja deutschland und ihre AGB´s und Beamtensprache^^ cu

*edit*.. also in den AGB´s von Arcor kann ich sowas nicht finden... hätte mich auch gewundert weil ich doch schon nen großen Traffic habe.. mal schauen was noch so ans tageslicht kommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matrixpro: 13.12.2009 17:54.

Matrixpro ist offline E-Mail an Matrixpro senden Beiträge von Matrixpro suchen Nehmen Sie Matrixpro in Ihre Freundesliste auf
>Nordfighter<
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1446.gif

1und1 hat sowas auch drin stehen

* die Leistungen nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent als Server erreichbar zu machen,

sofern dies nicht ausdrücklich durch den Verwendungszweck und der Leistungsbeschreibung des bestellten Tarifes als zulässig erklärt wird.

>Nordfighter< ist offline E-Mail an >Nordfighter< senden Homepage von >Nordfighter< Beiträge von >Nordfighter< suchen Nehmen Sie >Nordfighter< in Ihre Freundesliste auf
Darkwin101
Weichei

@matrixpro

Du schreibst den Knackpunkt selbst.

Zitat:

uf der anderen seite aber machen die doch werbung dafür DSL Flat surfen usw so lange und so viel sie wollen

Einen Server zu betreiben fällt nunmal nicht unter den Begriff surfen. Augenzwinkern

MfG
Darkwin101
Darkwin101 ist offline E-Mail an Darkwin101 senden Homepage von Darkwin101 Beiträge von Darkwin101 suchen Nehmen Sie Darkwin101 in Ihre Freundesliste auf
Interceptor
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-891.jpg

Das ist z.B. ein Grund für mich COD:MW2 nicht zu kaufen:
a) nur eine 2k-Leitung (man stelle sich vor mein Rechner würde Host .. lol)
b) nur einen schmalen Volumen-Tarif ... danach kostet es zusätzlich

Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1003.jpg

Da nehmen sich die Provider in Deutschland alle nicht viel.

- bei 1&1 hat man, wenn man mehrmals über 100 GB/Monat erreichte, eine Angebot bekommen - entweder man kündigt selbst (und erhält dafür 100 Euro) oder man wird am Ende der Vertragslaufzeit gekündigt und bekommt in einer Datenbank einen Negativeintrag, der ein Vertragsabschluss in dem Providerverbund "United Internet". Dazu gehören u.A. GMX und web.de unmöglich macht.

- die Telekom drosselt bei ihren VDSL Leitungen ebenso
laut ihren AGB Punkten 1.2.1.1 und 2.2.1

"...Wer in einem Monat 100 GByte Daten beim langsameren und 200 GByte Daten beim schnelleren VDSL-Anschluss überträgt, wird für den Rest des Monats auf 6.016 kBit/s Downstream und 576 kBit/s Upstream gedrosselt"

- freenet ist neuerdings 1&1 - also selbes Problem

Traffic kostet Geld - keine Frage allerdings sollten die Provider dann nicht mit den Wort "Flatrate" werben.

Im Zeitalter moderner Technik ist es doch normal, dass Handys in DVD Qualität Videos machen können und warum sollte ich diese nicht unkomprimiert an die Familie versenden wenn es die Leitung hergibt?

Es ist etwas sinnlos ein schnelles Internet zu haben und es nicht voll nutzen zu dürfen.
dertony ist offline E-Mail an dertony senden Homepage von dertony Beiträge von dertony suchen Nehmen Sie dertony in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Zitat:

Original von dertony
- die Telekom drosselt bei ihren VDSL Leitungen ebenso
laut ihren AGB Punkten 1.2.1.1 und 2.2.1

Umkehrschluss: Wer kein VDSL hat, hat keine Probleme?

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Matrixpro
Milupa-Fan

wäre mal ne frage wieviel traffic das spiel so erzeug auf ner 2 stunden partie als beispiel.. glaube kaum das man da 100 GB rauskommt oder? cu
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Mein gut besuchter 32-Slot-COD2-Server hatte ohne Mods und Custommaps am Tag zwischen 5 und 17 GB Traffic verursacht. Monatlich waren es zwischen 100 und 300 GB Traffic.
Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man monatlich bei COD6 mehr als 10 GB Traffic verursacht, zumal man ja nicht immer zum Host ernannt wird und auch nicht 24-Stunden am Tag durchzockt.

10 GB klingt zwar wenig, aber wenn ein Provider viele Kunden hat und das kalkulierte Mittel pro Kunde bei sagen wie 8 GB im Monat liegen darf, dann können auch 10 Gb schädlich für den Provider sein.

cu Mike

Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1548.png

Also ich habe bei meinem Internetanbieter angerufen, und nachgefragt.
Ist ein in Magdeburg sitzender Anbieter / www.mdcc.de . Also solange ich nicht so zwischen 400 und 500 GB überschreite kommt von denen aus nichts, und sollte es mal zuviel sein schreiben die einen ersteinmal an und bitten darum es etwas ruhiger angehen zulassen.

eXtreme ist offline E-Mail an eXtreme senden Homepage von eXtreme Beiträge von eXtreme suchen Nehmen Sie eXtreme in Ihre Freundesliste auf
dertony
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1003.jpg

@bangingbernie

da würd ich nicht darauf wetten wollen. smile
dertony ist offline E-Mail an dertony senden Homepage von dertony Beiträge von dertony suchen Nehmen Sie dertony in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty: Modern Warfare 2 » Call of Duty: Modern Warfare 2 - ALLGEMEIN » IW.net – amerikanische Provider mahnen MW2-Spieler ab

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv