|
 |
Von einem PC Zugriff auf zwei Netzwerke mit drei Modems? |
|
|
| Von einem PC Zugriff auf zwei Netzwerke mit drei Modems? |
 |
Kann mir jemand grob erklären, wie man mit einem PC Zugriff auf zwei Netzwerke bekommt?
Modem 1 (netz1): DSL-Modem verbunden mit Telekom (16er DSL)
Modem 2 (netz2): Irgendein Business-Teil mit Standleitung für Datenabgleich mit anderen Filialen
Modem 3: Zyksel-Modem mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten (soll quasi Modem1 und Modem2 so verbinden, dass man vom PC (bzw. mehreren PCs) auf beide Netze zugreifen kann)
Ein nicht konfigurierbarer 8-fach Netzwerk Switch existiert auch noch sowie ein konfigurierbarer Printserver, zu dem keiner mehr die Zugangsdaten kennt.
Es hatte mal funktioniert (bis vor 2 Tagen)! Modem 2 und Modem 3 wurden nicht verändert, jedoch lag bei Modem 1 ein Hardwareschaden vor und wurde ausgetauscht. Seither kann man vom PC nur noch auf netz1 zugreifen, wenn man die Netzwerkkarte manuell auf den Standardgateway / DND 192.168.2.1 zugreifen lässt. Will man auf netz2 zugreifen, muss man die IPs auf 192.168.20.50 anpassen. Will man auf Modem3 zugreifen, lautet die IP 192.168.20.200
Demzufolge nutzen Modem 2 und 3 den gleichen IP Bereich 192.168.20.x
Der PC ist (bzw. war) auf die IP 192.168.20.17 festgelegt und hat (bzw. hatte) bei Standardgateway / DNS-Server 192.168.20.50 drinstehen (Subnetzmaske 255.255.255.0).
Jetzt die Masterfrage: Wo liegt das Geheimnis bei Modem1? Ich habe Passthrou aktiviert. Nach meinem Verständnis kann somit Modem3, bei dem die Einwahldaten für DSL16000 hinterlegt sind, die Einwahl über Modem 1 vornehmen (zumindest theoretisch).
Knackpunkt scheint aber zu sein, dass der IP-Bereich 192.168.2.1 nicht passt. Muss ich Modem 1 auch auf den IP-Bereich 192.168.20.x (x meinetwegen 100) umstellen? Laut Telefonsupport würde sich das mit der IP der Standleitung beißen, weswegen ich mich nicht getraut habe, etwas zu ändern.
Falls mir keiner folgen kann, was wäre normlerweise der richtige Weg, wenn man keine zusätzlichen Netzwerkkarten verbauen will, aber Zugriff auf zwei Netzwerke gleichzeitig haben möchte?
Vielleicht noch eine wichtige Info: Die Software, die auf die Standleitung zugreift, ist so konfiguriert, dass auf Modem2 zugegriffen wird. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetexplorer) sollen Modem 1 nutzen.
Zusatzinfos:
- Das Zyksel stammt noch aus einer Zeit, als es maximal DSL3000 gab (also keine ADSL2+) und hing früher direkt am DSL-Netz. Wegen DSL16000 musste dann ein neues DSL-Modem her. Irgend einer war schlau (oder faul?) und hat das neue Modem nur vor das Zyksel geklemmt.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass man inwischen auf das Zyksel (modem3) verzichten können sollte. Die Frage ist nur, wie ich dann dass Modem 1 konfigurieren müsste, damit auch Modem2 eingebunden wird.
- Bei Modem 1 ist DHCP aktiviert (ob das, als es noch funktionierte, genauso war, weiß ich leider nicht). Könnte dieses aktivierte DHCP störend sein?
cu Mike (<- Netzwerk-DAU mit Grundkenntnissen)
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Original von Kellerkind
Wer hat die 192.168.20.50?
Wenn ich diese IP eingebe, lande ich auf der Einlogseite von Modem2 (Zugriff habe ich aber keinen, da eine Firma dafür zuständig ist, die immer verdammt viel Geld wollen und nur das einrichten, was mit ihrem System zu tun hat. Der Rest interessiert die nicht. Für mich ist nicht erkennbar, ob dieses Einlogfenster quasi zur Firmware des Modems gehört oder ob ich dann schon auf dem Zentralserver bin. Ich tippe auf EInlogfenster des Modems, da im Rahmen der Name des Modems steht)
Original von Kellerkind
Die Einwahldaten für DSL 16000 muss das Modem 1 kennen.
Derzeit kennt Modem 1 die Einwahldaten für DSL16000. Ob es vorher auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Da in Modem3 die Einwahldaten drinstehen, habe ich vermutet, dass Modem3 sich über Modem1 via PPPoE-Passthrough einwählt (quasi als ob man am PC eine Einwahlsoftware verwendet). Natürlich kann es auch sein, dass in Modem3 die Einwahldaten kennt, weil seit der Umstellung von DSL3000 auf 16000 nichts mehr an Modem3 verändert wurde.
Original von Kellerkind
Modem 3 Routet offensichtlich nur zwischen den beiden Netzen?
Das ist meine Vermutung. ("ja")
Original von Kellerkind
Ich versteh noch nicht wie das mit der Standleitung funktioniert. Auf der anderen Seite des Kabels da hängt auch was mit 192.168.20.x?
Mit "auf der anderen Seite" meinst du die Zentrale? Da MUSS auch was hängen, habe aber keine Ahnung, was da eingerichtet wurde. Leider hatte ich es in der Zentrale mit einem DAU zu tun, der noch weniger Ahnung hat als ich. Der laberte dauernd etwas von 192.168.10.20 sei richtig, was aber nach meinem Empfinden vielleicht bei deren lokalem Zugang zutreffen könnte, aber nicht hier in der Zweigstelle. Oder sehe ich das falsch? Auf alle Fälle hat derjenige, der dort Ahnung haben würde, noch 2 Woche Urlaub, so dass ich nicht weiter nachbohren konnte...
cu Mike
PS: Dein Bild passt perfekt. Was stört dich an 192.168.20.50?
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
DaZecke
Steuerzahler

|
|
Original von Kellerkind
Original von MikeTNT
PS: Dein Bild passt perfekt. Was stört dich an 192.168.20.50?
Die .50 ist der default Router bei dem PC. Schrobst du.
Das bedeutet das die .50 in der Lage ist zwischen den beiden Netzen zu vermitteln .20.x vs .2.x. Dazu müssen beide dort auf diesem Modem 2 ankommen (richtig Physisch 2 Netzwerkkabel auf zwei verschiedenen Ports) und das Modem entsprechend konfiguriert sein. Aber ebend Modem 2. Wie passt dann noch Modem 3 ins Bild *grübel*
Tut mir leid, bin im Moment nicht so oft Online....
Also auf deine eigentliche Frage (Wie)" Von einem PC Zugriff auf zwei Netzwerke" lautet die Antwort: Nur mit einem Router. Irgendwo ein Gerät das beide Netze vereint - also im allgemeinen ein LAN Kabel mit Netz 1 reingeht und ein Lankabel mit Netz 2 reingeht - und das entsprechend konfiguriert ist zwischen beiden Netzen zu vermitteln.
Vom Aufbau würde ich sagen es ist Modem 3 - aber die IP-Adresse die bei dem PC unter "Default Router" eingetragen ist sagt es ist Modem 2.
Insofern kann ich mir noch nicht vorstellen wie das vorher funktioniert hat.
Ich stelle mir das so vor:
Die .50 routet nur ins .20.X Netz, alle anderen Pakete werden an Modem 3 weitergeleitet. Modem 3 baut daraufhin eine PPPoE Verbindung zu Modem 1 auf. Da jetzt aber Modem 1 durch einen Router mir DSL-Modem ausgetauscht wurde, kann die PPPoE Verbindung nicht aufgebaut werden und der Zugriff ins Internet schlägt fehl. Jetzt müsste die Route auf Modem 2 geändert werden und alle Pakete die nicht ins .20.x Netz sollen müssten an Modem 1 weitergeleitet werden. Modem 3 braucht man dann nicht mehr. Oder man stellt, sofern das möglich ist, Modem 1 wieder auf PPPoE Connection um.
Just my 2 Cents.

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|