Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen      |
|
|
So, mein häßlicher Opel hat tatsächlich ohne Beanstandungen TÜV bekommen.
Vor lauter Freude und weil ich die Kiste jetzt doch noch zwei Jahre behalte, habe ich mich an das nervige Problem mit der unbeleuchteten Mittelkonsole gewagt. Man glaubt es kaum, aber man muss die komplette Mittelkonsole samt Lüftungsystem und Lenkradverkleidung abschrauben und teilweise zerlegen, um an diese verfluchten Birnchen zu kommen. *kotz*
Zu allem Ärger habe ich einer Einbauanleitung vertraut, in der drin stand, dass man nur 3 Lämpchen austauschen müsse. Weil ich zu geizig war, habe ich natürlich nur 3 Lämpchen gekauft und als dann alles zerlegt war, stellte ich fest, dass es doch vier Birnchen sind. Da ich das vierte Birnchen vom Umluftschalter in der Minibeleuchtungsmulde nicht zu greifen bekommen habe, habe ich frustriert das Handtuch geworfen und nur die 3 wichtigsten Birnchen ausgetauscht und wieder alles zusammengeschraubt.
Falls das schon jemals einer von euch erfolgreich hinbekommen hat, der weiß, was das für eine Drecksarbeit ist. Es soll sogar Astras geben, bei denen die Birnchen gelötet sind. Diese Tortur wurde mir zum Glück erspart.
Toller Nebeneffekt: Meine Datumsanzeige bleibt jetzt dauerhaft eingeschaltet, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Zuvor ist diese Anzeige nach ein paar Minuten wieder ausgegangen. Wie ich das hinbekommen habe, ist mir allerdings ein Rätsel.
Edit: Doch kein Rätsel: http://www.opel-voting.de/opel-forum/ast...e-geht-aus.html Ich hatte das Radio noch nicht angeklemmt, daher blieb es dauerhaft an.
Edit3 20-04-2011: Inzwischen habe ich die Datumsanzeige dauerhaft an. Ich musste nur zwei Schrauben von der Anzeige lösen, damit ich diese herausziehen konnte, dann noch ein Kabel durchtrennen und seither geht die Anzeige nicht mehr aus, sobald ich das Radio einschalte. Aufwand ca. 5 Minuten + ein wenig schwitzen, ob ich das richtige Kabel erwischt hatte (müsste rot/grau gewesen sein?!)
Edit2 09-11-2010: Die Anleitung war doch nicht falsch. Das 4. Birnchen für den Umluftschalter konnte ich inzwischen wechseln, ohne dass ich die Mittelkonsole zerlegen musste. Einfach nur vorsichtig den Schalter heraushebeln und aufpassen, dass man diesen Reißzwecken-ähnlichen Dorn nicht verliert. Dann habe ich mit einer Aluflachzange vorsichtig die Birne aus dem Minischacht gezogen.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Ja, die Freude kenne ich. Wird noch schlimmer, wenn eine Klimaanlage verbaut ist...
Hatte damals zwar nicht die Absicht, die Birnchen auszutauschen, aber die sind mittlerweile eh erloschen.
ToM

|
|
|
|
|
|
|
Dann weiss ich schon dass ich die verbliebenen birnchen an meinem corsa halt einfach verlöschen lasse. Hat auch was für sich alles blind finden zu können
Radio habe ich schon weg nicht mehr, seit mein Ex beim Strippen zum CD-Wechsler ziehen den Stecker abgerissen hat. Der war dann zu faul alles neu zu verlegen.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Wenn er das denn mal gemacht hätte wäre er wohl noch nicht mein "Ex"
Danke clutzi, aber ist dann doch bissken was zu weit für meine alte Möhre.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
| Dinge die die Welt nicht braucht |
 |
Man darf immer wieder erstaunt sein, was an einem Auto so alles kaputt geht.
Gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, aber als ich den Zündschlüssel herumdrehte, passiert nichts.
Da ich dringend weg musste und mein Kollege zufällig in meine Richtung fuhr, habe ich die Kiste stehen lassen und dann erst heute Ursachenforschung betrieben.
Ergebnis:
Der Stift im Zylinder vom Zündschloss ist gebrochen.
Beim freundlichen Opelhändler kostet ein neues Zündschloss stolze ~130 EUR ohne Einbau.
Dafür passt dann aber auch noch der alte Schlüssel. (Nachtrag: Hierzu benötigt man aber auch den Code für die elektronische Wegfahrsperre! Wenn man den Code nicht mehr hat, steht er manchmal noch im ersten Fahrzeugbrief, sofern man den aufgehoben hat.)
In der eBucht kostet ein Nachbauzündschloss mit neuen Schlüsseln 25 EUR inkl. Versand.
Dreimal dürft ihr raten, welchen Murks ich alter Sparfuchs eben bestellt habe.
In der Hoffnung, dass ich nicht allzu lange auf das Ersatzteil warten muss, werde ich hoffentlich morgen oder Anfang nächster Woche wieder fahren können. Witzig war nur, dass mein Opelhändler behauptete, mein Astra hätte keine Wegfahrsperre, der eBucht-Händler aber versicherte mir, dass mein Astra so etwas hat, er aber keine näheren Auskünfte geben darf.
Google brachte dann die Wahrheit ans Licht: Mein Astra hat eine elektronische Wegfahrsperre (habe einen Transponder im Schlüssel gefunden). Diesen Transponder muss ich in den neuen Schlüssel einbauen, dann sollte meine Kiste wieder fahrbereit sein. Hoffen wir mal, dass es so einfach werden wird...
cu Mike
Edit: Ich hatte mächtig Glück. Bei meinem Facelift-Modell Baujahr 1995 wurde der Transponder noch nicht im Schlüssel eingeklebt, sonder liegt lose drin (erst ab 96er-Modell ist der Transponder mehr oder weniger fest reingeklebt, damit man den Transponder nicht verliert, falls der Schlüssel mal herunterfällt und dabei der Deckel wegfliegt).
Notiz für mich:
Schließzylinder Zündung
Original Bestellnummer bei OPEL 913694 (Schlüssel passt dann nur im Zündschloss!)
Astra-F ab Fahrgestellnummer S25448084
Lenkrad mit Airbag nicht höhenverstellbar
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 20.06.2011 15:24.
|
|
|
|
|
|
|
Mist, schon fast 12 Uhr und mein Ersatzteil ist immer noch nicht da. Da DPD normalerweise zwischen 8 und 9 Uhr kommt, werde ich mich wohl bis Montag gedulden müssen.
Zum Glück habe ich ja zwei Autos, aber da mein kaputtes Auto immer noch auf der Arbeit steht, bin ich heute wieder mit einem Kollegen gefahren und muss das gleiche Spielchen heute Abend und am Montag wiederholen.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Man glaubt es kaum, das Nachbauteil funktioniert!
Der nachgemachte Plastikring mit den aufgemalten Schlüsselpositionen hat mich zwar 10 Minuten meiner Frühstückspause gekostet, aber nachdem ich aus Verzweiflung den originalen Ring aufs Nachbauschloss gesteckt habe, ist es endlich sauber eingerastet.
Der Trick mit dem Transpondertausch für die Wegfahrsperre hat auch einwandfrei geklappt
Ich möchte nicht wissen, was es gekostet hätte, wenn ich es in der Werkstatt hätte komplett machen lassen müssen, zumal die olle Kiste noch hätte abgeschleppt werden müssen. So hat der "Spaß" nur ein paar Nerven und 25 Euro gekostet.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
| RE: Dumm ist nur, wer Dummes tut ;-) |
 |
Original von MikeTNT am 10.02.2010
Zu allem Übel ist mir jetzt noch der Motor verreckt (230000 km), aber weil ich das Fahrwerk, die Bremsen, die Innenausstattung und Teile der Elektronik erst vor zwei Monaten erneuert habe (Ausgaben ca. 700 EUR) , kann ich mich nicht so einfach von dem alten Bock trennen.
Nächste Woche lasse ich einen "neuen" Motor (90000 km aus einem geschrotteten Astra Cabrio) einbauen. Ich gehe mal davon aus, dass der Spaß inkl. Einbau, Zahnriehmen, Pumpe etc. läppiche 800 - 1000 EUR kosten wird.
Da aber zur Zeit in unserer Gegend keine vernünftigen Kombis für unter 1500 EUR angeboten werden, scheint es mir noch die günstigste Lösung zu sein, die alte Kiste (hat zwar die Beulenpest, aber nahezu rostfrei) noch einmal zum Leben zu erwecken.
Und jetzt sagt mir bitte, dass ich keinen an der Klatsche habe. Ich fühle mich nicht wirklich wohl bei diesem Vorhaben.
cu Mike
Geld in ein altes Auto reinstecken kann sich doch lohnen. Ich habe den Astra (Bj. 1995) jetzt fast 3 Jahre und hatte seither erst Ausgaben von ca. 1500 EUR (inkl. Austauschmotor, der jetzt schon seit 2 Jahren drin ist)
Restwert gefühlte 200 - 400 EUR
(Wintereifen/Sommerreifen + 2 Satz Alufelgen sowie Soundsystem nicht mitgerechnet). Somit kostete die Kiste jährlich zwischen 500 und 750 EUR.
Nehme ich zum Vergleich meinen Passat 3B:
Anschaffungspreis 12500 EUR
In Besitz seit 7 Jahren
Restwert mit Glück noch ca. 2500 EUR (laut DAT.de sind es nur 1500 EUR)
Ergibt: 12500 - 2500 = 10000 / 7 = ca. 1430 EUR pro Jahr
(Reparatur des Kühlers, des Blinker-Relais und Austausch der üblichen Verschleißteile nicht mitgerechnet)
Demzufolge werde ich für mein nächstes Auto bestimmt nicht mehr als 2500 EUR investieren. Alles andere ist auf Dauer gesehen pure Geldverschwendung.
Nachtrag: Es gibt natürlich einen kleinen Haken bei meiner Rechnung:
Wenn der Passat noch weitere 7 Jahre durchhält, wovon ich ausgehe, da er mit 11 Jahren noch fast wie neu aussieht (erst 82000 km), dann sehen die jährlichen Kosten nicht mehr ganz so traurig aus. Die Kapitalbindung bleibt aber dennoch krass.
Zudem sollte nicht unbeachtet gelassen werden, dass sich ein altes Auto nur lohnt, wenn man selbst schrauben kann. Und die Zuverlässigkeit einer alten Kisten lässt ganz schön zu wünschen übrig. Ich habe mich nur im Umkreis von 50 km bewegt.
|
|
|
|
|
|
|
Mein "Lieblingsopel" hatte mich mal wieder im Stich gelassen. Nockenwelle hing fest und es musste eine gebrauchte Nockenwelle samt Gehäuse her (75 EUR + 80 EUR für Dichtungen, Schrauben etc. + 2 Tage Schrauberei).
Außerdem musste ich die Dachreling abdichten, weil ich jeden Morgen einen nassen Hintern hatte. Hierbei habe ich den aufgeweichten Dachhimmel neu bezogen und somit kostete der kleine Eingriff am Ende überraschende 80 EUR (Der Klebstoff kostete stolze 32 EUR, 10 Minidichtungen bei Opel unglaubliche 15 EUR + diverse Halterungen, Stoff und Dichtmasse).
Im September bin ich dann mal gespannt, was der TÜV zu meckern hat.
|
|
|
|
|
|
|
| Die Opel-Ära neigt sich dem Ende |
 |
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Mir ist zufällig ein schnuckeliger Passat 3BG Highline über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen:

Nun steht mein hassgeliebter Astra unnötig hier rum und wird verkauft:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...-km%29/68960683
Die Felgen samt nahezu neuer Bereifung (185/60/14 Uniroyal RainExpert) schraube ich noch ab und hoffe, dass sie für 200 EUR weggehen.
Falls von euch jemand Interesse hat, einfach eine PN schicken (oder eMail). ABE und dazu passende Felgenschrauben sind vorhanden.
Für den Astra selbst dürft ihr natürlich auch Preisvorschläge machen. Derzeit sind 300 Euro geboten.
lg Mike
|
|
|
|
|
|
|
Nicht schlecht, der Passat. Mein Astra darf noch bis zum nächsten Sommer, dann ist genug. Der ältere Herr hat auch schon 15 Jahre aufm Buckel.
Bin mal gespannt, was mir dann über den Weg läuft.
ToM

|
|
|
|
|
|
|
Der Astra ist verkauft. Einer aus einem Nachbarort hat für 400 EUR eine Zusage bekommen. Das ist zwar nicht das, was ich erhofft habe, aber da hier im Moment massenhaft Astras angeboten werden, kann ich froh sein, dass ich so schnell einen Käufer gefunden habe.
lg Mike
PS: Die Felgen sind immer noch zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|