|
 |
CoD Server und Statische IP |
Cpt.Foley
Weichei

|
|
| CoD Server und Statische IP |
 |
Hallo zusammen!
Hoffe jemand da draussen hat ganz ganz viel ahnung von Linux, denn ich bin neueinsteiger und schaffe es gerade noch, dieses wunderbare Betriebsystem zu bedienen.
Undzwar geht es um volgendes:
Ich habe: Server (Linux Debian Lenny 32 bit)
Statische IP (Static PPPOE Account)
Netgear Router WGR614 v.7
und, bisher einen CoD 1 Server laufen,
da ich an volgendem nicht weiterkomme.
Wenn ich meinen Server ganz normal über Parameter:
+set dedicated 2 +set fs_homepath "SERVERHOMEPATH" +set net_port "SERVERPORT +exec "SERVER:CFG" +map_rotate starte, funktioniert der Server einwandfrei.
Man kann drauf connecten die IP bleibt immer die selbe ABER der Server wird nicht im Gamebrowser angezeigt, weil ich nähmlich nicht den befehl: +set_netip MEINE-STATISCHE-IP nicht in den Startparameter gesetzt habe, da der Server sonst wegen der Meldung: Sys_Error: Couldn't allocate IP port nicht startet.
Das heisst, dass mein Linux zwar im Netz verfügbar ist, da mein Router das Endgerät ist aber mein Linux Server nicht weiss, dass er die statische
IP: XXX.XXX.XXX.XXX haben soll und kann somit der COD Konsole beim Start nicht mitteilen das er IP: XXX.XXX.XXX.XXX online gehen soll.
Das heisst ich muss meinem Linux Server irgendwie beibringen, das er die: Statische online IP: XXX.XXX.XXX.XXX beziehen soll, obwohl er bereits diese IP vom Router über DHCP bezieht.
Nur leider weiss ich nicht, wie das gehen soll ich habe schon so viele sachen ausprobiert und komme nicht weiter.
Hoffe, dass mir irgend einer HELFEN kann BITTE!!!!
Viele Grüße Cpt.Foley.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Das ist kein Linux-spezifisches Problem.
Ich versteh nicht ganz, warum du einerseits deinen Server in der globalen Serverliste vermisst, und anderseits anonymisierst du alle Angaben hier.
Jetzt weiß ich nicht ob du beim anonymisieren ein Fehler gemacht hast, oder ob du z.B. tatsächlich set_netip statt +set net_ip im Startparameter verwendet hast.
Entweder will man einen Dienst anbieten oder nicht.
Aktiviere mal bitte auf dem Netgear das DMZ Feature. Laut pdf irgendwo unter Wan Setup, Advanced zu finden.
Wenn es dann noch nicht geht, poste mal bitte die Ausgabe von ifconfig auf der Linux Box, und die console_mp.log von CoD. Passwörter editieren, IP-Adressen möglichst nicht.
Unabhängig davon ist die Ingame Serverliste in allen CoD Versionen zerbrechlich. Manchmal erscheinen Server erst nach Tagen, manchmal garnicht - ohne das irgendein Grund erkennbar ist.
Manchmal hilft es den Standardport (28960) zu benutzen, den Server mal eine halbe Stunde auszuschalten. (das löscht den Eintrag beim Masterserver, und beim Wiederanmelden später hat Mensch manchmal mehr Glück) Das vermeiden von Sonderzeichen, Energiepyramiden, Weihwasser sowie
seta sv_master0 "codmaster.activision.com"
seta sv_master1 "master0.gamespy.com"
seta sv_master2 "master1.gamespy.com"
seta sv_master3 "codauthorize.activision.com"
seta sv_master4 "codmaster.infinityward.com"
set g_gamespy "1"
in der Server.cfg soll auch schon so manchen Erfolg gebracht haben.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
Cpt.Foley
Weichei

|
|
Hi, Danke erstmal für deine Antwort!
Ich habe die Funktion: DMZ Server und auf meine Lokale IP des Server's: 192.168.1.3 aktiviert und es erneut versucht mit erneuten folgenden Meldungen:
./cod_lnxded +set dedicated 2 +set net_ip 87.79.77.23 +set fs_homepath /var/servers/gamecreate/callofduty/28960 +set net_port 28960 +exec port28960.cfg +map_rotate
COD MP 1.5 build linux-i386 Nov 15 2004
----- FS_Startup -----
Current search path:
/var/servers/gamecreate/callofduty/28960/main
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pakb.pk3 (60 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/paka.pk3 (41 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak9.pk3 (149 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak8.pk3 (235 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak6.pk3 (3 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak5.pk3 (4858 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak4.pk3 (1668 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak3.pk3 (1992 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak2.pk3 (694 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak1.pk3 (2642 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/pak0.pk3 (12816 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/localized_english_pak5.pk3 (46 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/localized_english_pak3.pk3 (7 files)
/var/servers/gamecreate/callofduty/main/localized_english_pak2.pk3 (9 files)
File Handles:
----------------------
25220 files in pk3 files
execing default_mp.cfg
couldn't exec language.cfg
execing config_mp_server.cfg
couldn't exec autoexec_mp.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Opening IP socket: 87.79.77.23:28960
ERROR: UDP_OpenSocket: bind: Cannot assign requested address
Opening IP socket: 87.79.77.23:28961
Opening IP socket: 87.79.77.23:28962
Opening IP socket: 87.79.77.23:28963
Opening IP socket: 87.79.77.23:28964
Opening IP socket: 87.79.77.23:28965
Opening IP socket: 87.79.77.23:28966
Opening IP socket: 87.79.77.23:28967
Opening IP socket: 87.79.77.23:28968
Opening IP socket: 87.79.77.23:28969
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Sys_Error: Couldn't allocate IP port"
#############################################
Meine ifconfig sieht folgendermaßen aus:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:db:29:79:66
inet Adresse:192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::219:dbff:fe29:7966/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:3111 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:496 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:200181 (195.4 KiB) TX bytes:54730 (53.4 KiB)
Interrupt:23 Basisadresse:0xd000
lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1664 (1.6 KiB) TX bytes:1664 (1.6 KiB)
Und der Rootserver meines freundes hat dies in der ifconfig:
eth0:3250600790 Link encap:Ethernet HWaddr 00:22:15:b1:f3:cc
inet addr:193.192.59.86 Bcast:193.192.59.255 Mask:255.255.254.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt:252 Base address:0xa000
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:22:15:b1:f3:cc
inet addr:193.192.59.168 Bcast:193.192.59.255 Mask:255.255.254.0
inet6 addr: fe80::222:15ff:feb1:f3cc/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:558661415 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:408065218 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:47976922735 (44.6 GiB) TX bytes:77362671070 (72.0 GiB)
Interrupt:252 Base address:0xa000
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:361 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:361 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:36153 (35.3 KiB) TX bytes:36153 (35.3 KiB)
Und ich mein irgendwie muss ich meinem Linux Server ja auch beibringen können, welche IP er haben soll.
Ich meine, wie kriegt G-Portal das hin, ihren Rootservern Online Statische IP's zuzuweisen?.
Gruß Cpt.Foley
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Foley: 11.01.2011 00:45.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von Cpt.Foley
Und ich mein irgendwie muss ich meinem Linux Server ja auch beibringen können, welche IP er haben soll.
Ich meine, wie kriegt G-Portal das hin, ihren Rootservern Online Statische IP's zuzuweisen?.
Die hängen auch nicht per PPOE hinter einem DSL Router. Die 87.79.77.23 bekommt nicht dein Rechner, sondern das WGR614. Ich hatte mal ein Motorola Kabelmodem, das hat bei der Einstellung DMZ dem Exposed Host auch die externe IP zugewiesen, dein Netgear macht das anscheinend leider nicht. Dann müsstest du ein Modem benutzen statt eines Routers, und den PPOE Treiber direkt auf der Linuxbox laden.
Die Fehlermeldung Cannot assign requested address ist also erstmal richtig, weil du hast diese IP Adresse auf keiner Schnittstelle deines Linux.
Ich bin mir aber nicht sicher ob du an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchst. Das ist schon solang her mit CoD1 bei mir, ich meine aber das der Masterserver die IP-Adresse benutzt von dem sich dein CoD Server bei ihm meldet - nicht die lokale. Und das ist ja zwangsläufig die richtige, weil der Masterserver deine interne garnicht sieht, sondern nur das sich ein CoD Server von der IP-Adresse 87.79.77.23 aus anmeldet. Dann kannst du net_ip einfach weglassen, weil das nicht die Ursache dafür ist das dein Server nicht in der Ingameliste steht.
Ansonsten sieht schon alles ganz ok aus so,
Resolving codmaster.activision.com
codmaster.activision.com resolved to 63.146.124.59:20510
Sending heartbeat to codmaster.activision.com
Resolving codauthorize.activision.com
codauthorize.activision.com resolved to 63.146.124.59:20500
heißt er findet den Masterserver, meldet sich an, alles fein.
Lass mal einfach laufen, drauf spielen, und in 1,- 2 Tagen schauen ob sich etwas geändert hat. Ich hab jetzt z.B. geschaut, und hatte beim ersten Versuch 1552 Server. eine halbe Stunde hatte ich nur noch 351 Server in der Liste. Ich glaub nicht das gerade ebend bei über 1000 Servern das Licht aus gegangen ist, der Master ist einfach kaputt, schon immer gewesen und das wird auch nicht mehr besser werden.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
|
|
|
|
|
Cpt.Foley
Weichei

|
|
Hi, Danke nochmal für die hilfreichen Tip's.
Ich weiss, dass der Masterserver nicht so funktioniert, wie er eigentlich soll.
Aber was mich da wieder verunsichert, ist die Tatsache, dass wenn ich einen Server über den G-Portal Rootserver meines Clanes erstelle/starte, dass er auch sofort im Serverbrowser zu finden ist.
Gut jetzt ist mir dank des letzten beitrages klar geworden, dass der Parameter:
+set net_ip nicht unbedingt zur auflistung des Server's im Browser dient, sondern zur IP zuweisung des Gameserver's , wenn der jeweilige Rootserver mehrere IP's hat wie es der G-Portal Rootserver hat.
Habe mir nur gedacht, dass dies einen zusammenhang haben könnte.
Denn immerhin läuft mein CoD Server schon eine Woche und er steht immernochnicht in der Liste und ist leer....
Da hätte ich mir den ganzen Akt mit der Beantragung auf Glasfaser 100Mbit/s und eine statische IP weglassen können...
Aber ich bin der Meinung, dass es irgendwie ja machbar sein sollte den die Jung's bei G-Portal schreiben ja folgendes im Webinterface unter den Netzwerkeinstellungen:
Hier kann man alle relevanten Netzwerkeinstellungen auf einen Blick sehen. Da diese auch per DHCP automatisch eingestellt werden, braucht man sie nicht per Hand einzutragen !
Aktueller Status
IP-Adresse 193.192.59.86
Netmask 255.255.254.0
Broadcast 193.192.59.255
Gateway 193.192.58.1
DNS-Server 89.163.251.152
213.202.250.188
Aktueller Status
IP-Adresse 193.192.59.168
Netmask 255.255.254.0
Broadcast 193.192.59.255
Gateway 193.192.58.1
DNS-Server 89.163.251.152
213.202.250.188
Mir ist auch klar, dass sie keinen gewöhnlichen DSL Router hinter ihre Server klemmen
.
Aber wie sie ja schreiben ihre Server werden auch per DHCP konfiguriert und haben gewöhnliche Router (wie meiner) auch (standard) die DHCP funktion?
Irgendwie muss das ja gehen....
Ich habe auch schon (bevor ich hier rein geschrieben habe), folgendes in meiner interfaces config eingetragen:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 87.79.77.23 (meine externe statische IP)
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-search 81.173.194.77
dns-nameservers 194.8.194.60
nur anschließend war mein Server weder aus dem Intranet also Lokal noch aus dem Internet also Extern zu erreichen.
Also wie gesagt ich bin leider kein Linux Guru mein Wissensstand reicht gerade aus, um einen gemanegten Rootserver wie zb. einen von G-Portal zu bedienen und einfache Konfigurationen durchzuführen.
Und so langsam habe ich das gefühl, das diese interfaces config nur für den Lokalen wertebereich zuständig ist.
Kann das sein?
Standard hat Der G-Portal Rootserver (wie mein Linux auch) diese Werte in der interfaces config:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
Naja ich hoffe ich kriege nochmal Antworten darauf (es wäre zumindest sehr nett) an sonsten bedanke ich mich sehr sehr herzlich für Eure Hilfen.
Viele Grüße Cpt.Foley
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Foley: 09.01.2011 18:51.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von Cpt.Foley
Aber wie sie ja schreiben ihre Server werden auch per DHCP konfiguriert und haben gewöhnliche Router (wie meiner) auch (standard) die DHCP funktion?
Ja, aber dein Aufbau ist ein ganz anderer. DHCP oder statische IP hin oder her, du stehst hinter einer Einwahl Verbindung. Dein Router bekommt die "Internet IP-Adresse"(1), nicht dein CoD Server.
In deiner /etc/network/interfaces kannst du static oder dhcp reinschreiben, das ist völlig egal weil für dich der Netgear Türstopper die IP-Adresse vergibt.
Im Rechenzentrum ist das etwas ganz anderes, das *IST* das Internet, dort hängt man die Maschinen einfach direkt an ein Netzwerkkabel das zum nächsten Peering Partner geht. So wie wenn du dein Rechner mit Hilfe eines LAN Kabels mit dem deines Kumpels verbindest.
Wenn du das willst ist ein DSL Router die falsche Hardware, dann brauchst du ein Gerät das Transparent Bridge Modus kann, oder musst ein DSL Modem benutzen.
Aber. Dein. Problem. Ist. Nicht. die. IP-Adresse.
Dein Problem ist "Es kommt keiner auf meinen Server"
Hast du DMZ noch aktiviert?
Schalt die SPI Firewall im Netgear aus, wenn noch nicht geschehen.
Laut Doku gibt es da noch eine Option "Responding to Ping am WAN Port" - einschalten
Auf dem Debian läuft keine Firewall oder?
Iptables -L
als root gibt Auskunft darüber.
6 Spieler ist nicht tolle viel, mit 100Mbit sollte doch etwas mehr drin sein - oder ist dein Upload deutlich geringer?
Selbst drauf spielen. Weil selbst wenn er in der Liste ist, ich würde nicht auf einen leeren 6 Player Server verbinden auf dem nur brecourt läuft.
(1) Ja, ja ich weiß "Internet IP-Adresse" tut beim lesen weh, und die Verkabelung im RZ ist auch stark vereinfacht, aber mir fällt im Moment keine passendere Analogie ein.
|
|
|
|
|
Cpt.Foley
Weichei

|
|
DMZ Server: aktiviert.
SPI Firewall: deaktiviert.
Responding to Ping am WAN Port: aktiviert.
Firewall auf dem Linux Server:
Denke nicht das sowas aktiv ist...
sieht zumindest nicht danach aus als ob etwas geblockt wird:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination.
Also das ist nur ein Testserver mit den 6 Slot.
Aber hast wohl Recht ich würde auch nicht auf einen 6 Slot Server joinen
das habe ich garnicht bedacht^^
Und nein 100 Mbit/s habe ich noch nicht, ist aber vor einem Monat beantragt worden.
Soll wohl nach 2 Wochen bereitgestellt werden.
Die haben mir neue Kabel ins Haus verputzt, da ich noch alte Kupferkabel hatte.
jetzt warte ich nur noch auf die Anbindung und das/die Endgerät/e vom Anbieter.
Danke nochmal für die Antwort!
Gruß Cpt.Foley
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Foley: 10.01.2011 03:10.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|