Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Festplattenmanagement » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplattenmanagement
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MIK
Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Festplattenmanagement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all,

hoffe mal das passt hier rein.

Also, in meinem Rechner habe ich derzeit 2 80GB HDDs. Nun wird der Platz langsam knapp, aufgrund von Programmen, Games, pers. Daten, Tools, Treiber, etc.

Die 1. 80er Platte habe ich folgendermaßen aufgeteilt:

C:\ 43GB
und
D:\ 37GB.

Auf C:\ liegt Windows und alle Programme, auf D:\ alle Games. D:\ ist mittlerweile mit 28,6GB voll und C:\ mit 7,61GB.

Die 2. 80er (Hsmile ist komplett voll mit pers. Daten, Tools, Treibern, etc.

Ich habe die Aufteilung seinerzeit so gewählt, weil ich alle relevanten Daten auf einer seperaten Partition sowie hardwartechn. von der Systemplatte getrennt haben wollte. Dennoch halte ich diese Aufteilung mittlerweile für dumm, da auf der C:\ Partition mittlerweile 36,3 GB "verschwendet" werden, da die kaum benutzt werden.

Nun habe ich mir noch eine 250GB HDD zugelegt und will diese in das System integrieren. Dabei habe ich mir folgende Aufteilung überlegt.

HDD1 (80GB):

C:\ 25GB
D:\ 55GB

HDD2 (250GB)

H:\ 150GB
J:\ 100GB

C:\ soll dabei Systempartition für Windows und alle Progs sein.
D:\ soll die Partition für die Games sein.
H:\ soll Backup, Eigene Dateien, Tools, Treiber, etc. werden.
und
J:\ soll als Netzlaufwerk freigegeben werden für einen Zweitpc.

Was haltet Ihr von dieser Aufteilung bzw. habt Ihr bessere Vorschläge. Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr offen.

Nun noch eine zweite Frage, in der aktuellen PC WELT ist die Vollversion von Paragon Festplattenmanager 6.0 für lau. Laut PC Welt ist das Tool mächtiger als Partition Magic. Kann ich nun ohne Datenverlust die Partition wie o.g. (bzw. je nach Verbesserungsvorschlag) entsprechend anpassen? Hat wer Erfahrung mit dem Tool?

Liebe Grüße,
MIK.

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Panzer
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-381.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich kann dir nur sagen, das ich mit Partitionsmagic 8.0 gut Erfahrungen gemacht habe und es nie zum Datenverlust kam.
Von der Aufteilung her ... du hast ja nu mehr als genug Platz, warum haust du nicht auf die 80er (ohne eine weitere Partition) sämtliche Proggies, Spiele und das Betriebssystem druff und auf die große alles andere.
Wenn es mal zum Crash kommt sind die Games, die du auf einer extra Partition hast eh im Ars.. .
So würd ich das jedenfalls machen. Ob mein Vorschlag nu sinnvoll ist oder nicht, bleibt dir überlassen, hast ja selber genug Ahnung von der ganzen Sache Augenzwinkern

Panzer ist offline E-Mail an Panzer senden Homepage von Panzer Beiträge von Panzer suchen Nehmen Sie Panzer in Ihre Freundesliste auf
Nighthawk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil bevorzuge folgende Aufteilung:
Eine kleine C-Partiontion für Windows ohne Programme und Daten.
Eine Weitere, ich nenn sie mal D-Partition, nur für Programme und den Rest kann man nach belieben für Daten aufteilen. Zusätzlich lässt sich bei der Grösse auch noch ein kleiner Teil für Backups freihalten (ca. 10GB).
Vorteil an dieser Aufteilung ist, das die reine Windowspartition immer relativ klein bleibt.(halbes Jahr Xp mit ca. 3GB). Diese Partition lässt sich dann via Backup schön sichern und gegebenenfalls zurückspielen. Vorteil ist ausserdem, das bereits installierte Programme gleich wieder funktionieren. Selbst wenn man Windows neu installieren müste, bleiben die Programmordner verschont, so dass man nachher die Einstellungen bequem zurücksichern kann.
Und nochwas. Jeder der schonmal einen Virenscan oder eine Defragmentierung gemacht hat, weiß das sich 3GB schneller bearbeiten lassen las 40GB. grosses Grinsen

Soviel zu meiner Vorgehensweise.
MIK
Script-Kiddie ;)

Jupp Nighthawk, das ist einer der Aspekte weshalb ich die Games in jedem Fall auf ner weiteren Partition haben möchte.

Ich Backuppe mittels Norton Ghost, da mach ich ein sogenanntes Image von der C: Partition. Da ist den Windows, alle Programme, alle Einstellungen, etc auf dem Image (1 - 2 DVDs). Sollte nun Windows die Grätsche machen, so lege ich die DVD ein, geh gemütlich nen Kaffee trinken, leg die 2. DVD ein, fahr kurz Kippen holen und wenn ich wieder da bin ist alles fertig.

Dann muss ich nur noch die Treiberupdates machen und fettich.

Würde ich jetzt die Games auch noch Backuppen, müßte ich ne Unmenge an DVDs "opfern", da ich es nicht wirklich sinnvoll halte die zu backuppen. Daher hatte ich halt die Idee System (inkl. Progs) in jedem Fall zu trennen.

Per TweakUI (MS Powertoytool) habe ich gewissen Systemordner auf das H: Laufwerk gelegt: Eigene Dateien, Eigene Musik, Eigene Bilder, Favoriten und mein Emailaccountpostfach.

@Panzer:
Jupp, da hast echt recht, wenn die HDD ins Brötchen geht, dann ist alles futsch. Aber aus dem Grund habsch das S.M.A.R.T. aktiviert und das lebt. Es ist echt der Wahnsinn. In meinem zweiten PC hab ich mal testweise ne HDD rein gehangen von der ich wußte das die einen wech hat, S.M.A.R.T. hats frühzeitig erkannt und ich konnte noch die Daten runterholen. Echt genial.

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Panzer
Turnbeutelvergesser

hab smart noch nie getestet, werd`s jetzt aber mal machen ... bin nämlich nen gebranntes Kind was HDD angeht ... bis jetzt hab ich 3 geschafft unglücklich

Panzer ist offline E-Mail an Panzer senden Homepage von Panzer Beiträge von Panzer suchen Nehmen Sie Panzer in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

Wow Panzer, wie hast n das gemacht? Also SMART ist echt genial, die HDD muss es natürlich unterstützen aber die neuen machen das alle. Einfach im BIOS aktivieren.

Panzer
Turnbeutelvergesser

waren IBM Platten ... 3 mal die gleiche Charge ... wurden immer nach ca 1,5 Monaten ausgetauscht wegen defekt und irgendwann hatte ich die Schnautze voll und hab mein Geld zurückverlangt.
Seit dem hab ich Samsung und keinen Datenverlust mehr ;-) bis jetzt grosses Grinsen

Nighthawk
unregistriert

IBM Platten sind aber auch Sch****, hatte selbst schon zwei. Beide haben kein Jahr lang gehalten.
MIK
Script-Kiddie ;)

Ich vertrau nur auf:

- Maxtor
- Western Digital
- Samsung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Festplattenmanagement

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv