ich habe da mal eine Frage zum Im-/Export von Xmodels. Ich würde gerne einige Xmodel von WaW nach MW holen. Nur hab' ich keinen Plan ob und wie das geht.
Ist es möglich die Models aus WaW zu exportieren und diese dann (ohne zusätzliches Programm) in MW zu importieren?
Ich würde gern eine Art Dschungelmap machen und bräucht dazu die Pflanzenmodels aus WaW.
du googelst entweder nach 'tom bmx xmodel util' oder nach 'xmodel exporter'
dann suchst du dir dein model raus, exportierst es zu *.obj
beide tools extrahieren gleichzeitig die imagefiles zu *.dds
dann lädst du dir blender und das xmodel plugin (+ in blender als addon aktivieren)
importierst dein xmodel.obj und passt eventuell die material namen an
dann als *XMODEL_EXPORT exportieren
dann assetmanager > erst alle materials konvertieren, dann dein xmodel und du bist fertig
dauert beim ersten model eve. 30 minuten pro model , danach vll nur noch 5
alle diese models haben dann allerdings keine bones/tags, solltest du bei pflanzen allerdings auch nicht brauchen ^^
Danke erstmal für eure Antworten, ich werde mich da mal am Pfingstwochenende ransetzen. Danach werd ich ne kleine Wasserstandsmeldung abgeben
Grüße und ein schönes WE
Hippie
EDIT: Ich habe nun Bender samt PlugIn installiert und das Tool von Tom_BMX ebenso...
Ich habe die Pfade im Tool angepasst und es funktioniert einwandfrei - Models werden nach dem Ordner model_export exportiert (*.obj & *.mtl mit den zugehörigen *.dds Dateien im Ordner images)
Mit Bender habe ich die *.obj Datei geöffnet und dann wieder exportiert (scheint auch zu gehen)...
Nun möchte ich ein xmodel im cod4 Radianten importieren - hier faile ich.
Texturen selber im Assman einfügen ist kein Problem für mich, nur komme ich net mit den Tut's zum erstellen von xmodels klar.
Wäre echt nett wenn sich einer meiner erbarmt und eine Schrit für Schritt Anleitung (eventuell mit Bildern von den Einstellungen?) einstellen könnt.
Ich weiß, Modern Warfare ist schön etwas älter - aber für mich immer noch attraktiv zum mappen
Danke schon mal im vorraus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hippie: 25.05.2012 11:15.
Ist eigentlich ganz einfach.
Hast du deine Materials schon fertig? Wenn ja, dann öffne die .XMODEL_EXPORT Datei mit dem notepad. Bei mir war da das Problem, dass es die Texturennamen abgeschnitten hat. Einfach nach ganz unten scrollen und die Namen anpassen (solltest du erkennen)
genau, wenn du diese an deine erstellten Materials angepasst hast speichern schließen und im Assman unter xmodel nen neuen Eintrag.
Dort als filename deine .XMODEL_EXPORT Datei eintragen. Type auf Rigid stellen wenns nicht schon ist.
Dann F10 drücken und es sollte klappen.
Bilder hab ich grad leider keine
@Serthy: hast du erfahrung mit Maya und Bones usw.? Ich hätte da ne Frage
Iwi mach ich da was grundlegend falsch...
Ich kann die Models mit dem Tool aus den Spielen auslesen - .obj & .mtl > in Blender kann ich die .obj Datei öffnen > beim exportieren bekomm ich aber keine .model_export Datei???