Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Xmodels ohne Maya/Blender von WAW nach MW? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xmodels ohne Maya/Blender von WAW nach MW?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hippie
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1568.gif

Xmodels ohne Maya/Blender von WAW nach MW? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hossa Modder und Mapper,

ich habe da mal eine Frage zum Im-/Export von Xmodels. Ich würde gerne einige Xmodel von WaW nach MW holen. Nur hab' ich keinen Plan ob und wie das geht.
Ist es möglich die Models aus WaW zu exportieren und diese dann (ohne zusätzliches Programm) in MW zu importieren?

Ich würde gern eine Art Dschungelmap machen und bräucht dazu die Pflanzenmodels aus WaW.

Grüßle ausm Süden
Hippie ist offline Beiträge von Hippie suchen Nehmen Sie Hippie in Ihre Freundesliste auf
Extinction
Zu-Hause-Esser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist meies Wissens nach ohne Maya/Blender nicht möglich.
Aber mit Blender ist es echt einfach!
habs auch beim zweiten Versuch hinbekommen Augenzwinkern

Wenn du willst kann ichs dir auch nochmal erklären

YT: oOTGClanOo
Extinction ist offline Homepage von Extinction Beiträge von Extinction suchen Nehmen Sie Extinction in Ihre Freundesliste auf
serthy
Codemeister

images/avatars/avatar-104.jpg

RE: Xmodels ohne Maya/Blender von WAW nach MW? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du googelst entweder nach 'tom bmx xmodel util' oder nach 'xmodel exporter'
dann suchst du dir dein model raus, exportierst es zu *.obj
beide tools extrahieren gleichzeitig die imagefiles zu *.dds
dann lädst du dir blender und das xmodel plugin (+ in blender als addon aktivieren)
importierst dein xmodel.obj und passt eventuell die material namen an
dann als *XMODEL_EXPORT exportieren
dann assetmanager > erst alle materials konvertieren, dann dein xmodel und du bist fertig
dauert beim ersten model eve. 30 minuten pro model , danach vll nur noch 5
alle diese models haben dann allerdings keine bones/tags, solltest du bei pflanzen allerdings auch nicht brauchen ^^
serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
Hippie
Turnbeutelvergesser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde mich da mal am Pfingstwochenende ransetzen. Danach werd ich ne kleine Wasserstandsmeldung abgeben Augenzwinkern

Grüße und ein schönes WE

Hippie

EDIT: Ich habe nun Bender samt PlugIn installiert und das Tool von Tom_BMX ebenso...
Ich habe die Pfade im Tool angepasst und es funktioniert einwandfrei - Models werden nach dem Ordner model_export exportiert (*.obj & *.mtl mit den zugehörigen *.dds Dateien im Ordner images)
Mit Bender habe ich die *.obj Datei geöffnet und dann wieder exportiert (scheint auch zu gehen)...
Nun möchte ich ein xmodel im cod4 Radianten importieren - hier faile ich.
Texturen selber im Assman einfügen ist kein Problem für mich, nur komme ich net mit den Tut's zum erstellen von xmodels klar.
Wäre echt nett wenn sich einer meiner erbarmt und eine Schrit für Schritt Anleitung (eventuell mit Bildern von den Einstellungen?) einstellen könnt.
Ich weiß, Modern Warfare ist schön etwas älter - aber für mich immer noch attraktiv zum mappen Augenzwinkern

Danke schon mal im vorraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hippie: 25.05.2012 11:15.

Hippie ist offline Beiträge von Hippie suchen Nehmen Sie Hippie in Ihre Freundesliste auf
Extinction
Zu-Hause-Esser

Ist eigentlich ganz einfach.
Hast du deine Materials schon fertig? Wenn ja, dann öffne die .XMODEL_EXPORT Datei mit dem notepad. Bei mir war da das Problem, dass es die Texturennamen abgeschnitten hat. Einfach nach ganz unten scrollen und die Namen anpassen (solltest du erkennen)

Beispiel:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
NUMMATERIALS 2 MATERIAL 0 "mtl_blablabla" "Lambert" "" COLOR 0.000000 
0.000000 0.000000 1.000000 TRANSPARENCY 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
 AMBIENTCOLOR 1.000000 1.000000 1.000000 1.000000 INCANDESCENCE 0.000000 
0.000000 0.000000 1.000000 COEFFS 0.800000 0.000000 GLOW 0.000000 0 
REFRACTIVE 6 1.000000 SPECULARCOLOR -1.000000 -1.000000 -1.000000 1.000000 
REFLECTIVECOLOR -1.000000 -1.000000 -1.000000 1.000000 REFLECTIVE -1 
-1.000000 BLINN -1.000000 -1.000000 PHONG -1.000000

genau, wenn du diese an deine erstellten Materials angepasst hast speichern schließen und im Assman unter xmodel nen neuen Eintrag.
Dort als filename deine .XMODEL_EXPORT Datei eintragen. Type auf Rigid stellen wenns nicht schon ist.
Dann F10 drücken und es sollte klappen.
Bilder hab ich grad leider keine Augenzwinkern

@Serthy: hast du erfahrung mit Maya und Bones usw.? Ich hätte da ne Frage Augenzwinkern

YT: oOTGClanOo
Extinction ist offline Homepage von Extinction Beiträge von Extinction suchen Nehmen Sie Extinction in Ihre Freundesliste auf
Hippie
Turnbeutelvergesser

Iwi mach ich da was grundlegend falsch...
Ich kann die Models mit dem Tool aus den Spielen auslesen - .obj & .mtl > in Blender kann ich die .obj Datei öffnen > beim exportieren bekomm ich aber keine .model_export Datei???

Hab damit das ganze Pfingstwochenende versaut Augenzwinkern

Hippie
serthy
Codemeister

images/avatars/avatar-104.jpg

schau mal auf youtube unter blender und xmodel, da had codemanx eigentlich alles wichtige reingestellt (tutorials)

hast du denn das addon installiert?
kommt ein fehler wenn du es als *.XMODEL_EXPORT exportieren willst?

@ Extinction: nein, noch nicht, bin auch derzeit noch am rumexperimentieren ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von serthy: 30.05.2012 11:23.

serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Hier auch noch mal der Link zur Seite von CoDEmanX: http://code.google.com/p/blender-cod/

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Xmodels ohne Maya/Blender von WAW nach MW?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv