|
 |
CoD2 Server : Ressourcen? |
Dr.Longunregistriert

|
|
also auf die kiste passen schon einige drauf. da brauchst du dir vorerst keine sorgen machen.
|
|
|
|
|
|
|
Mein Erfahrungswert bei meiner Linux-Kiste mit 2,4 Ghz Pentium und 1 GB RAM:
32 Slots mit einem AWE-Mod fressen ca. 37% CPU Leistung und 180 - 300 MB RAM
Pro Tag habe ich im Durchschnitt 17 GB Traffic. Da der Server ca. 17 Stunden am Tag voll ist, kann man sagen, daß ein voller 32 SLot-Server pro Stunde ca. 1 GB Traffic produziert.
Auf dem Server läuft noch Version 1.0 mit allen Standard Maps.
Zusatzinfo: Bei 40 Slots steigt die CPU-Last auf 42% und die PING-Werte der Spieler werden zunehmend schlechter (Mein Ping steigt von 12 - 30 auf 40 - 70; ich habe DSL6000 mit Fastpath).
Mit 64 Slots wird es dann schon sehr ungemütlich: Auslastung 50%, PING fast über 100 und Lag-Probleme.
Also lasse ich den Server mit maximal 32 SLots laufen, damit noch alles halbwegs im Grünen Bereich liegt.
Nebenwirkungen auf meine anderen beiden 1.2er Server (ca. 20 Slots, PING bleibt dort unter 30) gibt es keine. Ich muß nur aufpassen, daß die CPU nicht zu sehr ausgelastet wird. Die 1 GB RAM wurden jedoch noch nie verbraten; so 600 MB war bisher das Höchste. Bei einem vierten Server wird es dann schon eng, was sich durch erhebliche Verzögerungen beim Mapwechsel bemerkbar macht. Ansonsten läuft auf dem Server nur noch Teamspeak. Den Webadmin kann ich dann schon nicht mehr starten, wenn die anderen Server voll sind, da hier ca. 20% der CPU zusätzlich beansprucht werden.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 26.04.2006 10:41.
|
|
|
|
|
|
|
Der Server selbst lagt nicht, da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Das Lag-Problem besteht einfach darin, das sehr viele Spieler auf dem Server sind, die mit PINGs jenseits von 120 anwesend sind (obwohl ich den Serverbeitritt auf Maxping 80 beschränkt hatte). Die Anzahl der Spieler, die eine falsche Übertragungsrate (ISDN statt DSL) wählen, ist dann auch größer. Beim einloggen ist der Ping dann zwar niedrig, aber im Spiel selten unter 150.
Bei 32 Slots sind es meist wenige Highpinger, was dann nicht so ins Gewicht fällt, aber bei 64 Slots fallen die Ruckelspieler dann auf...
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|