@Harmoie: Recht haste, es ist auch oft ein Meinungskrieg, das Thema hatten wir ja schon sehr oft im Bezug nVidia vs. ATI. Allerdings im Hinblick auf Windows Vista wirst Du nicht um 2GB rum kommen. Wir haben die Beta mal getestet, 512MB ist unmöglich, Spass fängt bei 1GB an und mit 2GB kann man auch flott Arbeiten mit dem Ding. War echt ernüchternd...
nachdem ich letzten November meinen PC zusammen gestellt habe kann ich vielleicht kurz meine Erfahrung dazu Posten:
1. Teile selber kaufen und zusammenbauen; ist doch deutlich billiger
2. Wenn es doch ein Mainboard von ASUS werden sollte dann aufjedennfall eins ohne die kleinen Lüfter auf der North oder Southbridge --> diese verrecken nach ca. einem Monat sprich nimm das mit der Heatpipe
3. Bei der Graka würde ich drauf schauen, dass sie nen ordenlichen Lüfter draufhat der nicht so laut ist. Wenn man zockt kann der kleine Lüfter verdammt laut werden und stören
4. Bei den Systemen schauen, dass vorne und hinten jeweils ein großer (keine kleinen die sind wiederrum so laut) Gehäuselüfter drinn ist der die Hitze aus dem Gehäuse befördert.
5. 2 GB Speicher sollte man drinn haben wenn man sich jetzt ein PC kauft und auch noch in 1,5 Jahren mit dem Rechner spielen will zusätzlich kommt ja auch noch VISTA (siehe Posting von MIK). Oder wenn man wie ich VMWare nutz um andere BS auszuprobieren dann ist es echt nützlich.
Zum Thema Netzteil: 700 Watt sind absolut übertrieben. Das braucht nochnichtmal ein Server der unter Volllast mit 2 CPU's von Intel läuft auch hier sind nur 500 Watt Netzteile drinn. Es sind zwar 2 aber die Server laufen auch nur mit einem, das 2te ist nur drinn damit wenn eins ausfällt der Server weiterläuft.
@MadMan wenn du die Möglichkeit hast schau mal zu dem Thema Netzteile in die CT 18/05 rein, auf Seite 158 findest du ein Test welches Netzteil gut ist.
die Sache mit den Netzteilen sehe ich genau wie Private Paula. 700Watt ist weit von dem entfernt was du wirklich brauchst. Das wichtigste ist, auf ein gutes Markennetzteil zu achten welches einen guten Wirkungsgrad bietet, ich kann z.B. BeQuiet empfehlen.
Mad warum sträubst du dich so gegen Intel? Bist du bei AMD angestellt?
IMHO lohnt es sich aufjedenfall auf den Core 2 Duo mit den Conroe Kern zu warten. Alle Vorabtest zeigen eine Wahnsinns ProMhz Leistung bei einer deutlich geringeren Verlustleistung als bei bisherigen Intel CPUs und außerdem basiert diese CPU auf einer neuen Architektur. Im Moment ist AMD mit seinen CPUs Leistungsmäßig zwar noch klar vor Intel aber wie es aussieht wird sich das bald ändern. An deiner Stelle würde ich noch den nächsten Monat abwarten, denn da wird der Core 2 Duo von Intel gelauncht und dann würde ich mich einfach für die bessere CPU entscheiden und nicht für einen Namen (AMD vs. Intel), denn es soll doch keine Wahl der "Religion" werden oder?
Kommt wohl darauf an welchen Core 2 Duo man zum Vergleich gegen die momentane HighEnd CPU von AMD antreten lässt.
Kurzes Zitat aus einem Test
Zitat:
Zugegeben die Testbedingungen waren nicht optimal, da das Intel-System bereits vorkonfiguriert und noch nicht final war. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass sich selbst das bei uns im Labor übertaktete Topmodell von AMD, der Athlon 64 FX-62 3.0 GHz, dem Vorserien-Core 2 Duo (Conroe) geschlagen geben musste. Und dabei handelt es sich bei dem von uns getesteten Intel-Prozessor noch nicht einmal um das Conroe-Top-Modell, welches Intel in Kürze offiziell vorstellen will.