Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » S-ATA Festplatte; Zugriff --> Systemabsturz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen S-ATA Festplatte; Zugriff --> Systemabsturz 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shifty
Steuerzahler

images/avatars/avatar-707.gif

Fragezeichen S-ATA Festplatte; Zugriff --> Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin habe folgendes Problem:

Habe mir heute eine zweite Festplatte zugelegt, eine Samsung S-ATA (250GB). Sie hängt auf dem Board (ASUS A8N Sli-Deluxe) auf dem S-ATA Port 1. Formatierung und Partitionierung der Platte hat einwandfrei funktioniert. Ebenso die XP Pro Installation.
Meine alte 160GB Maxtor IDE Festplatte hängt mom. auf dem Primary IDE Anschluss und wurde umgejumpert von DS Master auf Cable Select. Diese habe ich dann über Windows ebenfalls formatiert und neu partitioniert. Im Vorwege hatte ich von der IDE Festplatte einige Daten auf die S-ATA Platte geschmissen. Da ich die IDE Festplatte aber als "Datenlager" nutzen möchte, wollte ich nun wieder die Daten auf die IDE Platte schmeissen, aber da tritt nun mein Problem auf...während des Kopiervorgangs startet sich der Rechner neu!
Auch verwundert mich das die Samsung S-ATA Platte unter Windows in der Schnellstartleiste als "Removable" angezeigt wird (siehe Bild), quasi wie ein USB- Gerät oder ähnliches. Ist das normal oder hab ich jetzt völligen Quark gemacht??

• XFX GeForce 8800GTX - 600M, 768MB DDR3 (2x , SLI-Mode)
  • 4096MB PC2-6400 OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwith (CL4)
  • Enermax PRO82+ 625W

Shifty ist offline Homepage von Shifty Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
MadMan
RealLife...wooot?!

images/avatars/avatar-1180.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hättest alternativ das "Datenlager" auch als externe Festplatte benutzen können. Hätte ich so gemacht, weil ich ungern am Rechner rumbastle. Augenzwinkern

Deinen Fehler verstehe ich allerdings auch net...da ja soweit alles geklappt hat... verwirrt

Steuerzahler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von MadMan2388
Du hättest alternativ das "Datenlager" auch als externe Festplatte benutzen können. Hätte ich so gemacht, weil ich ungern am Rechner rumbastle.

Genau das wollte ich gerade nicht, da ich viele Kumpels habe die eine externe Festplatte via USB angeschlossen haben, und mir die Variante einfach zu langsam von der Datenübertragung ist.

Wäre für jede Hilfe außerst dankbar! Sonst kotz ich hier gleich im Quadrat....
Da könnt ich doch glatt...

• Enermax PRO82+ 625W

Shifty ist offline Homepage von Shifty Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
[GoD]EVIL
Master of Posting editing

images/avatars/avatar-761.jpg

Hi Shifty,

das mit dem Removable ist völlig in ordnung (verstehe die logik zwar nicht, warum das bei systemfestplatten ist - aber egal grosses Grinsen ).

Zur Erklärung: Der Chip Hersteller VIA hat die SATA platten vom treiber her "removable gemacht" so das im laufenden betrieb die platten einfach entnommen werden können.

Frage 1: wieso hast du die IDE umgejumpert ?

Frage 2: Haste die SAMSUNG mal auf SATA 150 fest per jumper eingestellt ? Könnte ja sein, das dein Board noch kein SATA II kann, und da die Samsung-Platten eine autom. erkennung haben, was die SATA geschwindigkeit betrifft - kann hier viell. das Problem liegen.

sorry, aber das ist erstmal alles, was mir mit einem noch leicht besoffenem kopp am sonntag morgen einfällt Augen rollen

Greetz, [GoD]EVIL

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT ! grosses Grinsen

[GoD]EVIL ist offline E-Mail an [GoD]EVIL senden Homepage von [GoD]EVIL Beiträge von [GoD]EVIL suchen Nehmen Sie [GoD]EVIL in Ihre Freundesliste auf
Sensei
5-Minuten-Ei

images/avatars/avatar-800.gif

Sein Board ist auf jeden Fall Sata II fähig. Das ist das ASUS A8NSLI-Deluxe . Damit sollte es wohl keine Probleme geben. Ist mir im Moment auch ein Rätsel was das ist.....
Ich geh mal ne Runde Forschen... .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sensei: 22.10.2006 12:43.

Sensei ist offline Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Shifty
Steuerzahler

@[GoD]EVIL

Zu Frage 1: Habe die IDE umgejumpert weil diese ja nicht mehr die Systemfestplatte war. Mal davon abgesehen habe ich sämtliche Jumper-Variationen (DS Master, CS, DS Slave) ausprobiert und der Fehler besteht weiterhin.
Bei jedem Zugriff ob nun Kopieren, Auschneiden, Einfügen oder Ausführen von irgendwelchen Programmen bzw. die Wiedergabe von MP3-Files führt zum Systemabsturz!

Zu Frage 2: Das Board Supportet auf jeden Fall S-ATA II (3.0GB/S) habe nochmal extra im Benutzerhandbuch nachgelesen.

Trotzdem danke für deine Hilfe! grosses Grinsen

• Enermax PRO82+ 625W

MIK
Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Muss man im BIOS vielleicht die SATA Platte als primäre Bootplatte einstellen? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das der SATA Controler einen weg hat. Hast mal nen anderen Cotroler auf dem Board, sprich anderen SATA Anschluss, versucht?

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Shifty
Steuerzahler

Hab ich alles ausprobiert MIK, anderer Anschluss, im BIOS war die Platte eingestellt als Master bzw. wurde auch so erkannt. In der Bootreihenfolge war sie auch auf Position 1 gesetzt.
Ich hab das System jetzt auf der IDE wieder neu aufgesetzt und die S-ATA rausgeschmissen. Klatsch die meinem Komposter-Laden Montag auf den Tresen und dann können die sich dat Ding anne Backe nageln....

Also wirklich...

• Enermax PRO82+ 625W

Shifty
Steuerzahler

So war beim Händler und hab die Platte umtauschen lassen (haben die Herrschaften dann nach 15 minütiger Diskussion ob es denn auch wirklich die S-ATA Platte wäre die einen Defekt hat) gemacht. Hab jetzt das System wieder auf der IDE Platte laufen und die die S-ATA als Sekundäre, sprich als Datenlager...

Anscheinend hatte die Festplatte tatsächlich wohl einen weg, oder ich hab doch irgendwie Kacke gebaut. Auf jeden Fall funzt jetzt alles ohne irgendwelche Mucken.

Schönen Dank nochmal an die freundlichen Helfer [GoD]EVIL, Sensei, MadMan2388 und MIK !!! grosses Grinsen

• Enermax PRO82+ 625W

MIK
Script-Kiddie ;)

Kein Ding, hauptsache alles läuft wieder.

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Morpheus
Steuerzahler

images/avatars/avatar-672.gif

Fast das selbe in Grün! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Jungs wie es mich doch freut OL zu kennen! Hab seit eben das fast das selbe Prob!

Hab mir nen Neues System aufgebaut.

Hab von Seagate 2 x 250 GB SATA Platten drinne und ein DVD Laufwerk & ein DVD Brenner als IDE laufen! Sobald ich ne CD rein schmeisse oder Brennen will hat mein CPU richtig zu tun und wenn ich Musik neben bei höre geht die Plötzlich in Slowmotion über und wenn ich auf druck das Durchsetzen will beim brennen Z.B. bricht Nero ab! Das System läuft sonst ohne Probleme. Ich hab nur das Gefühl sobald ich Auf IDE und SATA gleichzeitg zu greife bremst alles aus!

Festplatten hab ich schon getauscht!

Mein System:
Board: MSI P965 Platinum SO 775
CPU: Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
Speicher: 2 GB DDR2-667 OCZ26671024ELGEGXT
Graka: ATI Radeon X1900 GT 256 MB
FP: 2 x 250 GB SATA
LW: 1x DVD & 1x DVD Brenner beides NEC

Habt ihr ne IDEE?

MfG
Morpheus
Morpheus ist offline E-Mail an Morpheus senden Homepage von Morpheus Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

Hä??

Jetzt mal erhlich Dein System ist so gut ausgestattet, dass Du eigentlich nebenbei noch COD2 auf DX9 mit allem was geht zocken könntest.

Laufen die beiden SATA Platten vielleicht in einem RAID Verbund? Hast Du mal das BIOS upgedatet? SATA 1 oder Sata 2?

Grad mit dem Duo müsste das ALLES ohne Probleme gehen...

Morpheus
Steuerzahler

Scheint wohl nen Prob bei den Treibern von MSI zu sein! Bin gerade im Msi Forum am lesen gewesen! Und bei computerbase auch! Ich werde gleich mal nen Update vom Bios machen! Sag euch dann ob es klappt!
Morpheus ist offline E-Mail an Morpheus senden Homepage von Morpheus Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
Morpheus
Steuerzahler

Moin!

Bei mir hat sich das Problem auch auf gelöst! Lag an den Raid Treibern von MSI bzw. JMicron hab im MSI Forum nen Beta Treiber bekommen! Funzelt jetzt alles Einwandfrei!

MfG
Morpheus
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » S-ATA Festplatte; Zugriff --> Systemabsturz

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv