Hallo zusammen, ich hab einen privaten CoD2 Server zu Hause im Keller stehen.
Mein installierter MOD ist eXtreme.
Die Hardware ist ein AMD XP 2800+ Prozessor mit 1,5GB DDR RAM
Die Anbindung ans Internet ist DSL ( Downstream: 18432 kbit/s und Upstream: 864 kbit/s )
Mein Router ist ein BiPAC 7300(G)
(802.11g) ADSL2+ Firewall Router with EZSO and QoS
Eigendlich beste Voraussetzungen, aber...
Das Problem:
Ich starte den MOD in einer Konsole als "dedicated 2" und der startet.
Laut Taskmanager verbraucht dieser ca. 30% Prozessorleistung und 700-800 MB Arbeitsspeicher.
Nun will ich aber auch mitspielen und starte CoD2 noch mal ohne den Server MOD im Multispieler Modus und logge mich mit (/connect 127.0.0.1) in meinen Server als Spieler ein. (nicht dedicated 0 !)
Nun hab ich damit ca. 1,3 GB Arbeitsspeicher in Gebrauch.
Der Prozessor sagt mir laut Taskmanager dann 100%.
Das scheint immer den Effekt zu geben das der Ping von allen anderen hoch geht und der Spielfluß durch gelegentliches Ruckeln quitiert wird.
Ich denke das das an der Prozessorauslastung liegt da hier nicht mehr so schnell auf das Spiel und die Spielerabfragen (Pings oder Pakete) über das Internet reagiert werden kann...
Was genau kann ich nun tun um das Problem des Ruckelns und des gestörten Spielfusses zu beheben? (Einen weiteren Rechner kann ich mir momentan net leisten)
- Mehr Speicher?
- Schnellerer Prozessor?
- Hat die Graphikkarte (Radeon 9600 mit 256 MB) einen Einfluß?
- Wieviele Spieler sollten max auf den Server connecten?
Original von Net-Hacker
- Mehr Speicher?
- Schnellerer Prozessor?
- Hat die Graphikkarte (Radeon 9600 mit 256 MB) einen Einfluß?
- Wieviele Spieler sollten max auf den Server connecten?
2 GB sollten für eine Windowskiste reichen
Der Prozessor sollte ausreichen
Die Grafikkarte hat keinen Einfluß
1 bis 4 Spieler sollten es aushalten können, wenn sie sehr geduldig sind und mit miesen Pings und Lags leben können.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
Wie bringe ich es dir schonend bei? OK, ich mache es kurz und schmerzhaft:
Das Problem liegt bei dir schlicht und einfach an der Internetanbindung. 864 kbit/s Upstream sind zwar für den Hausgebrauch nicht wenig, aber im Vergleich zu einem gemieteten Gameserver (~100000 kbit/s) sieht deine Verbindung geradezu lächerlich aus. Außerdem bist du ja noch von deinem Provider abhängig. Wenn du zur Verteilerstation bereits einen Ping von über 90 hast, können deine Besucher niemals bessere Pings erreichen...
cu Mike
PS: Lass dich von mir nicht entmutigen. Ich habe schon einige Spezialisten gehört, die angeblich mit ihren Homeservern zufrieden sind. Zum Zocken mit ein paar Freuden sollte es geradeso ausreichen (aber 10 Slots sind meines Erachtens unrealistisch).
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 06.01.2007 20:37.
Also liegt es nur an den Upload des Internetnschlusses.
Stimmt im Vergleich zu en Anbindungen in Rechenzentren ist meine Anbindung wirklich lächerlich ^^
Mal sehen kann man den Upload noch ein wenig erhöhen
Dankeschonmal für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.
der upload kann aber nicht allein das problem sein....
ich habe einen athlon 64 3200+ ~2Ghz
1GB ram dual channel
ne 40 GB festplatte 7200 u/m IDE als systemplatte
internet: kabel deutschland
down: 10200
up: 420
grafik: eine gurke von Gforce FX 5200 128 MB Ram
und hinter einem router: erst n medion md 4900 oder so ähnlich
nun ein d-link 604
mein ping zu t-online.de liegt normal bei ~30
es läuft free av aber keine firewall
starte darauf nen dedicatet 2 server (console)
und verbinde mich über internet auf diesen server vom selben rechner aus.
ich habe nen ping von etwa 25, meine freundin mit ihrem pc
(über lan) etwa 3-5
die stammspieler die immer kommen haben in etwa nen ping um die 50 einer davon aus NRW und der andere aus Sachsen.
ein belgier 110 und ein kumpel aus meinem wohnort mit selben anbieter etwa 35-40... um nur einige zu nennen.
höchstpinger ist einer mit umts flat - er kommt auf etwa 200.
8 spieler laufen ohne probleme bei eingestelltem pinglimit max.: 150
es gibt nur probleme bei mir wenn zu viele highpinger da sind.
5 mann mit ping über 100 dann lagt es wie sau.
und - 4% cpu auslastung wenn die cod1 und 2 console an ist und ich nicht mitzocke.
da liegt der hase irgendwo anders im pfeffer.... denk ich mal
allerdings.... cod 2 läuft erst seit heute bei mir. die pingangaben beziehen sich auf cod1.
-----> haben grad mal getestet.... der ping bei cod2 ist etwa um 10-15 schlechter als bei cod1<------
also bei mir zumindest
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von dertony: 06.01.2007 23:21.