Diskussion: Beschwerde beim Deutschen Presserat, Rundfunkrat NDR & bei der ARD     |
Chefkoch
Ich hab Kenny getötet!

|
|
Original von HarryBB
HPanorama hat eine Umfrage gestartet ob die "Killerspiele" verboten werden sollen.
Ich glaube deutlicher kann so eine Umfrage nicht ausfallen, aber schaut selbst:
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/...l-3711494_.html
Weil da genau die gleichen Leute gevotet haben, die sich über den Bericht beschwerten. Nämlich die SPieler Das Forum ist ja nicht wegen der Lobeshymnen dicht.
Die Umfrage erinnert mich irgendwie an die Wahlen für den Bravo-Otto.
Am Ende gewinnt Tokio Hotel, weil nur 14 jährige Weiber gewählt haben
__________________ Der beste Beweis für die Existenz intelligenten Lebens im All ist die Tatsache, daß niemand versucht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
| Überarbeitete Panorama-Stellungnahme |
 |
Danke für den Hinweis...
---
PANO(D)RAMA hat sein "Statement" zum Beitrag "PANORAMA, Antwort zu den Einträgen zum Beitrag "Killerspiele im Internet" überarbeitet - ich poste den Text mal hier, bevor da wieder was dran geändert wird... Muss wohl mittlerweile die vierte oder fünte Änderung sein:
Sehr geehrte Zuschauer/in,
da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Da im Laufe der letzten Tage weitere Punkte angefragt worden sind, haben wir unsere Antwort erweitert. Wir versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Mail zu berücksichtigen.
1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avataren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.
2. Den Vorwurf, wir hätten dabei fast ausschließlich auf Szenen zurückgegriffen, die in Deutschland indiziert oder nicht verkäuflich sind, weisen wir entschieden zurück. Im Gegenteil, alle verwendeten Szenen (außer zwei illegalen Internet-Modifikationen, die wir auch als solche gekennzeichnet haben) stammen aus Spielen, die in Deutschland ganz normal gekauft wurden. Einige Spiele haben eine USK-Altersbeschränkung frei ab „16 Jahren“ oder frei ab „18 Jahren“. Nur ein einziges Spiel ist indiziert, d.h. es darf in Geschäften nicht ausgestellt oder beworben werden, aber kann trotzdem legal an Volljährige verkauft werden.
Im Ergebnis haben wir in unserem Beitrag Spiele zitiert, die potentiell von der politischen Verbotsdebatte betroffen sein könnten.
Zudem - so sagen die Befürworter - hätte ein Verbot gewaltverherrlichender Killerspiele auch eine Signalwirkung an die Hersteller, derartige Spiele gar
nicht erst zu produzieren.
3. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Mehrspieler-Funktion“ (Internet-Variante) handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version „Deathmatch“ gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.
4. In Internet-Foren wurden einige Vorwürfe laut, die im Beitrag gezeigte Spielszene aus Hildesheim sei manipuliert. Wir haben zwei Ausschnitte von Call-of-Duty in unserem Beitrag gezeigt. Einen Online-Mitschnitt und einen vom Monitor abgefilmten. Den Vorwurf, die von uns gezeigten CoD-Szenen seien untypisch und würden nicht dem Grad von "Gewalttätigkeit" der Hildesheimer Spiel-Session entsprechen, weisen wir dabei deutlich zurück. In der Hildesheimer Spiel-Session wurde aus Maschinengewehren auf Gegenspieler gefeuert, auch auf bereits Getroffene. Blut war dabei sogar grossflächig zu sehen. Wir haben einen längeren Mitschnitt gedreht, der das deutlich zeigt. Zudem haben wir ein längeres Interview mit den Spielern gedreht, das deutlich zeigt, dass sowohl "Blut" als auch "Gewalt" und das "Töten" attraktive Teile dieser Spielvariante sind. Und natürlich freuen sich Spieler, wie gezeigt, wenn sie Treffer landen. Daran haben die von uns gefilmten CoD-Spieler auch überhaupt keinen Zweifel gelassen. In den von uns ausgestrahlten Sequenzen ist auch deutlich geworden, dass die beiden Spieler keinen rechtsextremen Hintergrund haben, sondern CoD als reines Computerspiel verstehen. Wir haben mit den Spielern insgesamt ein ca. 40 minütiges Interview geführt.
5. Wir haben in Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.
6. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber, die übrigens auch in der Fachpresse geführt wird, für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.
7. Im Zusammenhang mit Call of Duty ist im Text davon die Rede, die Spieler kämen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen: „Familienväter, Schüler, Nazis“. Damit wollten wir exemplarisch zum Ausdruck bringen, das es ein breites Spektrum von Spielern gibt. Wir haben nicht den Eindruck, damit alle Spieler von Call of Duty als „Nazis“ verunglimpft zu haben. Richtig aber ist, dass es unter den CoD-Communitys auch rechtsextreme Gruppierungen gibt, die auf ihren Homepages rechtsextreme Symbole verwenden. Darüber haben auch Fachblätter wie CT schon berichtet.
8. Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a. Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a. „Süddeutsche Ztg.“ vom 11.1.07, „Berliner Ztg.“ vom 13.02.07 oder „die tageszeitung“ TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für seine wirtschaftlichen Interessen“ geboten zu haben, für nicht gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch den Firmennamen „Pan Amp“ haben wir nicht im Kommentartext erwähnt, sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um Weingartens Einschätzung.
9. In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich und möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.
10. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler zwangsläufig zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen. In unserem Beitrag geht es nicht darum, wissenschaftlich die Wirkung derartiger Spiele zu diskutieren. Es geht primär um die politische Verbotsdebatte, die sich auch in der aktuellen Bundesratsinitiative ausdrückt. Die Ermittler des LKA haben in diesem Zusammenhang (§131) fundierte Erfahrungen, da sie sich seit Jahren mit diesem Thema intensiv befassen.
Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein. Wie etliche Emails und Anrufe in der Redaktion belegen, ist das Thema der sog. Killerspiele sehr emotional geladen. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir Computerspieler weder als Nazis oder Vergewaltiger bezeichnet, noch sie als Gruppe ausgegrenzt oder diskriminiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion
---
Am besten finde ich den Kommentar:
Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.
---
Die Aussage >> "PANO(D)RAMA" hat Klatschpresse-Niveau in einem Polit-Magazin erreicht"<< mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt worden sein...
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Bisher konnte ich keine Stellungnahme oder ähnliches von ihm finden, mir ist diesbezüglich auch nichts zugesendet worden...
(Das ist die Antwort im Infobase-Forum, ob wir ´ne Stellungnahme von Herrn Weingarten gefunden hätten)
Hab aber was anderes gefunden...:
http://www.taskforce.de/
Da kann man Seiten, Foren, etc. melden, die Bombenbauanleitungen etc. anbieten... Kommt euch das bekannt vor, wenn man mal an einen entsprechenden PANO(D)RAMA-Bericht zurückdenkt, in dem ebenfalls ein gewisser "Experte" genannt worden ist...? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und einen Bezug irgendeiner Weise herstellt - aber "diese Aussage mag im Bezug darauf etwas verkürzt sein"...
Ach und zum Schluß noch ein Hinweis:
Schaut mal ganz unten ins Impressum...
-------------------------------------------------------------
Und was die Stellungnahme angeht:
Ich persönlich habe den Eindruck, die versuchen sich mit Hilfe der deutschen Sprache und ihrem Gebrauch irgendwie herauszuwinden...
Wie´s aufgenommen wurde und angekommen ist, ist eindeutig und ihre Formulierungs-, Dreh- und Wendeversuche erreichen letztlich nicht die Personen, die den Bericht nur im TV gesehen haben... Und klar haben die nicht damit gerechnet, ist doch offensichtlich...
Ganz offen - ich komme mir für dumm verkauft vor...
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
Chefkoch
Ich hab Kenny getötet!

|
|
Original von [GoD]EVIL
Alleine die Tatsache, das ich eine Stellungnahme ca. 5x korrigieren muss, zeugt IMHO nicht gerade von kompetenz.
Master of Posting editing
Das sagt der richtige
Die beiden Briefe, die verfasst wurden, wurden auch nicht in einem Abwasch geschrieben und dann ab geschickt. Da wurde sogar mehr als nur 5 x korrigiert. Da sollte man dann doch nicht zu sehr drauf rum reiten.
Mich würde aber mal interessieren, was die da auf der TaskForce Seite unter einer "Terroranleitung" verstehen, die man melden kann.
Anleitung zum Bau von Bomben oder Fernzündern kennt man ja, aber Anleitung zum Terror? Terror ist doch der Oberbegriff
Toller Experte
__________________ Der beste Beweis für die Existenz intelligenten Lebens im All ist die Tatsache, daß niemand versucht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
|
|
|
|
|
|
|
jo, die Briefe an ARD und NDR wurden mehrfach korrigiert. Aber eben VOR dem Abschicken, VOR dem "offiziell machen" .
Die Stellungnahme von Panorama wurde offiziell veröffentlicht, und als der Gegenwind nicht wie erwartet nachgelassen hat sondern auch noch zunimmt, wird nun auf einmal nachträglich revidiert und herumgeiert und das alles noch nicht mal nachvollziehbar (zB: die verschiedenen Versionen sortiert nach Datum. Stellungnahme zur Stellungnahme etc.... ). Bleibt in meinen Augen höchst unseriös.
Quasi der letzte Versuch da noch was zu retten und sich selbst möglichst gut aus der Affäre ziehen. Naja.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
Chefkoch
Ich hab Kenny getötet!

|
|
Abgeschickte Briefe lassen sich auch nur schwer korrigieren. Oder willst jeweils 5 neue, überarbeitete hinterher schicken
Da PANORAMA im Moment sowieso das Feindbild Nr. 1 für viele Spieler ist, können die sowieso machen, was sie wollen, es wird ja doch kritisiert.
Warten wir mal die Ergebnisse ab.
|
|
|
|
|
voodoo69
Turnbeutelvergesser

|
|
Original von Chefkoch
Abgeschickte Briefe lassen sich auch nur schwer korrigieren. Oder willst jeweils 5 neue, überarbeitete hinterher schicken
Da PANORAMA im Moment sowieso das Feindbild Nr. 1 für viele Spieler ist, können die sowieso machen, was sie wollen, es wird ja doch kritisiert.
Warten wir mal die Ergebnisse ab.
arbeitest du bei der firma?
mich wundert dein engagement die nachweislich falsche berichterstattung zu verteidigen?
es ist mehr als unüblich eine offizielle "stellungnahme" im nachhinein mehrfach zu bearbeiten, ohne die urversion beizubehalten oder zumindest recherchierbar zu machen - das macht imho unglaubwürdig!
insgesamt ist der beitrag von panorama eine presse- wie strafrechtlich bedenkliche sache!
viel zu lange ließen sich alle egoshooter-spieler von der presse als "killerspieler" deklassieren und mit kranken straftäteren (wie z.b amokläufer) vergleichen, ja gar als ursache und sinnbild der kranken jugend missbrauchen!
yoda hat zweifelsohne recht!
offensichtlich wird die intelligenz von egoshooterspielern in abrede gestellt!

voodoo69 sysProfile !
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Immer langsam...
Zu Chefkoch - wir kennen uns seit Jahren, auch persönlich und glaubt mal, das ist auch einer der "bösen Killerspiel-Spieler"...
Ihn hab ich durch das Zocken vor Jahren kennengelernt, damals haben wir den Krieg gegen die Borg, die Klingonen, die Föderation und noch andere "menschenähnliche Avatare" fortgesetzt, der schon lange auf der Mattscheibe tobte
Glaube eher, das ist sein Hang zum Pessimismus...
---
Mal was Interessantes zu lesen aus der Süddeutschen vom 20.11.2006:
Mörderische Medien
Was sagt die Wissenschaft?
Hunderte von Studien haben zu etlichen unterschiedlichen Vorstellungen geführt, wie sich Gewaltdarstellungen in Film und Video-Spiel auf Zuschauer auswirken könnten. Und es scheint, als wäre die Wirkung unter Wissenschaftler heftig umstritten. Aber ist das wirklich so?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/346/5341/
|
|
|
|
|
Chefkoch
Ich hab Kenny getötet!

|
|
Für Pan Amp arbeiten? Da müsste ich ja für den Chef mit arbeiten, weil der ja nur als Experte in hunderten Vorlesungen zu finden ist. Nix da!!
Ich bin nur dazu in der Lage, die Dinge aus Sicht von beiden Seiten zu betrachten.
Den Beitrag mehrfach zu editieren dient eigentlich eher der Übersicht halber. Oder will irgend einer von euch über mehrere Seiten blättern und nach weiteren Stellungnahmen suchen? Die Briefe hier wurden ja auch mehrfach editiert, um ihn an einem Stück lesen zu können und war nicht Schnittchenweise im Forum verstreut Vielleicht wurden ja nur weitere Kritikpunkte auf genommen und auf diese reagiert? Hätte man dies nicht getan, hätte man denen Ignoranz oder Arroganz vor geworfen.
War die Urfassung nicht ein paar Punkte kürzer? Kommt mir zumindest so vor.
Ihr müst aufhören, in jeder kleinen Aktion, die ultimative böse Absicht zu suchen. Bei einigen hier habe ich langsam das Gefühl, das sie ein wenig paranoid werden
Was interessiert auch PANORAMA überhaupt noch? Die Beschwerden sind raus und fertig.
Wenn ich jemanden verklage, schlage ich mich auch nicht mehr mit dem Beklagten direkt rum, sondern wende mich an den Richter
Ein Einlenken von PANORAMA würde ja am Ende schließlich nicht dazu führen, das die Beschwerden zurück gezogen werden. Denn im Grunde genommen geht es ja jetzt nicht mehr um diesen einen Beitrag, sondern um alle einseitigen Berichte und Aufschreie der letzten Jahre und Monate.
|
|
|
|
|
voodoo69
Turnbeutelvergesser

|
|
Original von Chefkoch
Für Pan Amp arbeiten? Da müsste ich ja für den Chef mit arbeiten, weil der ja nur als Experte in hunderten Vorlesungen zu finden ist. Nix da!!
Ich bin nur dazu in der Lage, die Dinge aus Sicht von beiden Seiten zu betrachten.
Den Beitrag mehrfach zu editieren dient eigentlich eher der Übersicht halber. Oder will irgend einer von euch über mehrere Seiten blättern und nach weiteren Stellungnahmen suchen? Die Briefe hier wurden ja auch mehrfach editiert, um ihn an einem Stück lesen zu können und war nicht Schnittchenweise im Forum verstreut Vielleicht wurden ja nur weitere Kritikpunkte auf genommen und auf diese reagiert? Hätte man dies nicht getan, hätte man denen Ignoranz oder Arroganz vor geworfen.
Ihr müst aufhören, in jeder kleinen Aktion, die ultimative böse Absicht zu suchen. Bei einigen hier habe ich langsam das Gefühl, das sie ein wenig paranoid werden
Was interessiert auch PANORAMA überhaupt noch? Die Beschwerden sind raus und fertig.
Wenn ich jemanden verklage, schlage ich mich auch nicht mehr mit dem Beklagten direkt rum, sondern wende mich an den Richter
Ein Einlenken von PANORAMA würde ja am Ende schließlich nicht dazu führen, das die Beschwerden zurück gezogen werden. Denn im Grunde genommen geht es ja jetzt nicht mehr um diesen einen Beitrag, sondern um alle einseitigen Berichte und Aufschreie der letzten Jahre und Monate.
so,
was versetzt explizit DICH in die lage die sache aus beiden seiten zu sehen?
übersichtshalber wurde der beitrag imho nicht editiert, sondern weil
a) die vorwürfe nicht mal teilweise ausgeräumt werden konnten
b) den egoshooterspielern zunächst keine weitere bedeutung zugemessen wurde
es ist ein wesentlicher unterschied, ob ich einen brief schreibe (der ist definitiv im nachhinein nicht editierbar) oder ob ich schnellstmöglich ein paar nichtssagende zeilen auf die hp setzte um sie weiteren vorwürfen "entsprechend" (natürlich nur soweit möglich) anpassen zu können
ich vermute nicht das ultimativ böse, aber es steht fest, dass die panorama berichterstattung in die alte kerbe der antistimmung zu killerspielen schlagen sollte, als gipfel sollten die ausschnitte der ob stumpfer gewalt lachenden cod2 spieler gezeigt werden!
der beitrag war der bereits vorher bestehenden meinung der redaktion angepasst worden!
an den richter wenden ist als kläger oder beklagte partei immer so eine sache mit einflussnahmen etc....
fakt ist, der beitrag war falsch und stellt speziell cod2 in eine extrem verruchte ecke - hier muss man handeln, was auch getan wurde! und wenn du auch cod2 spieler bist/warst verstehe ich nicht, wie du diese bewusst falsche berichterstattung mit nur einer zeile unterstützen kannst!

voodoo69 sysProfile !
|
|
|
|
|
[GoD]EVIL
Master of Posting editing

|
|
Original von Chefkoch
boah ich brauch ein bier....
Edit (Bitte nicht mit einer stellungnahme verwechseln): ich erhöhe auf 3 bier

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT !
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 02.03.2007 19:10.
|
|
|
|
|
Ulixes
Turnbeutelvergesser

|
|
Original von Chefkoch
Den Beitrag mehrfach zu editieren dient eigentlich eher der Übersicht halber.
@Chefkoch:
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Nur haben wir es in diesem Fall nicht mit verschreckten Kindern zu tun, die versehentlich etwas angestellt haben, sondern mit professionellen Meinungsmachern die sehr genau wußten was sie da veröffentlichen.
Ich möchte hier keine Spekulationen beginnen, aber der uns noch verborgene Grund für diese Art der Berichterstattung ist bestimmt vorhanden, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Pressekodex weit entfernt.
Nun wird verständlicherweise versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, um die Glaubwürdigkeit von Panorama zu erhalten. Selbst hierbei wird die Wahrheit mit Füßen getreten, und man hat nicht den Mumm eine verkorkste Sendung öffentlich einzugestehen.
Warum also sollte man mit den Machern der Sendung verständnisvoll umgehen?
Sorry, ich sehe keinen Grund, die offensichtlich niederen Motive dieser "Journalisten" auch nur im Ansatz zu verteitigen...
Dieser "Haufen"
(Entschuldigung an die mitlesenden Reporter der Sendung Panorama)
muss ausgemistet werden, damit es in der Presse nicht zu einer nachhaltigen Degeneration der Werte kommt.
Was die Macht der Presse ohne einen entsprechenden "Kodex der Wahrheit" anzustellen vermag, kann man in unseren Geschichtsbüchern nachlesen.
Auf Zustände, die mit diesen unrühmlichen Vorfällen unserer Vergangenheit vergleichbar sind, kann ich gut und gerne verzichten.
__________________ Wer Andere bezwingt ist stark...
Wer aber sich selbst besiegt, ist wahrhaft groß!
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
8. Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a. Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a. „Süddeutsche Ztg.“ vom 11.1.07, „Berliner Ztg.“ vom 13.02.07 oder „die tageszeitung“ TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für seine wirtschaftlichen Interessen“ geboten zu haben, für nicht gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch den Firmennamen „Pan Amp“ haben wir nicht im Kommentartext erwähnt, sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um Weingartens Einschätzung.
---
Hehehe:
Gekaufte Inhalte - Wie die PR-Branche den Journalismus unterwandert
Sendung vom 31.03.2005 21:45 Uhr
Tarnen und Täuschen als Werbestrategie. Unternehmen und Verbände, die heute noch Werbeanzeigen schalten und so offen erkennbar werben, werden von PR-Agenturen oft eines Besseren belehrt: Wenn ihr Produkt in seriös anmutenden Artikeln, Hörfunk- oder Fernsehbeiträgen genannt wird, funktioniert die Image-Kampagne viel effektiver als mit plakativer Werbung. Dem Verbraucher wird suggeriert, die genannte Marke sei genauso seriös wie ihr journalistisches Umfeld.
PR-Texter haben sich darauf spezialisiert, Produkt- und Firmennamen regelmäßig im redaktionellen Teil der Medien unterzubringen. Die Unternehmen zahlen, die Redaktionen bekommen den Artikel oder Fernsehbeitrag gratis. Das Produkt wird dann "en passant" genannt - und der Zuschauer glaubt, er bekomme einen Verbrauchertipp, ordentlich recherchiert, nach journalistischen Kriterien.
Panorama über die Schleichwerbung zwischen den Zeilen.
Bericht: Nicola von Hollander, Julia Salden
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2...d-2853362_.html
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Na ja, wenn´s darum geht kann ich einen draufsetzen... Wurde auch schon bei heise/telepolis drüber berichtet, hab´s mal in Kurzform zusammengestellt:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html
Panorama, "Killerspiele" und die Filter-Firma:
22.02.2007 - Morden und Foltern als Freizeitspass - Killerspiele im Internet
http://daserste.ndr.de/container/file/t_cid-3721154_.pdf
21.09.06 - Sprengstoff im Kinderzimmer
http://daserste.ndr.de/container/file/t_cid-3134548_.pdf
10.08 2006 - Terrorgefahr in London
http://daserste.ndr.de/container/file/t_cid-2963424_.pdf
04.08.2005 - Bomben aus dem Baumarkt
http://daserste.ndr.de/container/file/t_cid-2851216_.pdf
Reporter jeweils: Berndt
Experte jeweils: Weingarten
Und wenn ich dann den Panorama-Beitrag "Gekaufte Inhalte - wie die PR-Branche den Journalismus unterwandert" sehe
http://daserste.ndr.de/container/file/t_cid-2854414_.pdf
In meinem Hinterkopf: *klick*
---
Außerdem nur mal als Anmerkungen:
Dann gibt es da noch ein Projekt in Bremen in die Richtung Schulen schützen, damit Schüler nicht an böse, böse Inhalte aus dem Internet gelangen können... Genaueres, Ergebnisse etc. leider nicht aufzutreiben bisher. Außerdem sollte wohl mal ein Versuchsprojekt an bayerischen Schulen durchgeführt werden, die mit Pan Amp´s Filter geschützt werden sollen - Voraussetzung aber eine feste IP - haben die meisten Schulen jedoch nicht... Der Anschluß ans Projekt blieb wohl den Schulen selbst überlassen... Außerdem ist die Technologie so zuverlässig, daß Schüler mit gewissen Grundkenntnissen, was Proxies angeht (und wenn die Möglichkeit besteht den Schul-Proxy zu umgehen) - und die haben heutzutage ja definitv einige - den Filter relativ einfach umgehen können (06.07.2001 -> http://netnewsletter.de/letter/archiv/0127.html#1)...
Nur es macht mich stutzig, daß wieder ein Zusammenhang mit Bayern besteht, aber auch da wieder kaum etwas zu finden, wer da wie und wo und was initiiiert hat... Und das finde ich merkwürdig, denn gerade solche Firmen versuchen doch sich Referenzen zu verschaffen und auszustellen...
Pan Amp wirbt zwar in der derzeitigen Diskussion mit seiner "Studie", aber das entsprechende Material dazu wird nicht rausgerückt (siehe auch Anfrage Dr. Jörg Müller-Lietzkow/Uni Jena: http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/5264/0.html) - wie kommen die Zahlen zustande, wodurch wird dieser Eindruck erweckt, etc. Man sieht nur eine "Beurteilung auf der Pan Amp-Seite, die auch noch mit Rechtschreibfehlern gespickt ist - vertrauenserweckend, wenn man bedenkt, daß eine solche Firma also seit langem versucht, seine Technik an BKA /LKA´s zu verkaufen und ein Pilot-Projekt an bayerischen Schulen ankurbeln wollte... Und zur angeblichen europaweiten Veröffentlichung der Studien am 25./26.01. beginnend in London ist ebenfalls nichts zu finden bisher... Hm...
|
|
|
|
|
Ulixes
Turnbeutelvergesser

|
|
Muss noch ein paar Worte dazu schreiben...
Wenn man sich etwas länger Gedanken darüber macht, bekommt man das kalte Grausen.
Die meisten von uns hatten ja schon länger vermutet das Weingarten diese Sendung stark beeinflußt hat, um Wasser auf seine Pflänzchen zu gießen.
Das solche "Deals" scheinbar Gang und Gebe sind, war mir allerdings neu.
Der Pressekodex wird hierdurch mehr als nur "verwässert", er korrumpiert ja gezwungenermaßen!
Man sollte sich wirklich überlegen, wie man dagegen vorgehen kann. Es kann nicht sein, daß dem Zuschauer objektive Berichterstattung vorgegaukelt wird, und im Hintergrund z.B. geldgierige PR-Spezialisten am Rad drehen!
Hier geht es nicht mehr nur um eine verunglimpfung unseres Hobbys, sondern um eine allgemeine Gefährdung der gesamten Bevölkerung, welche durch eine Presse hervorgerufen wird, die ihres Namens wohl nicht mehr würdig ist.
Ich sehe das wirklich so fatal, denn die Medien haben nunmal den stärksten Einfluß auf die Meinungsbildung in Deutschland, und somit eine unvergleichliche Macht, die klar und kompromisslos auf eine wahrheitsgetreue und neutrale Abbildung der Geschehnisse ausgerichtet sein muss.
Hier ein Auszug zum Thema Pressekodex, zu finden auf http://de.wikipedia.org
Der Pressekodex [Bearbeiten]
Vom Deutschen Presserat in Zusammenarbeit mit den Presseverbänden beschlossen und Bundespräsident Gustav Heinemann am 12. Dezember 1973 in Bonn überreicht.
Der Pressekodex wird in unregelmäßigen Abständen überarbeitet. Die aktuelle Fassung datiert vom 2. März 2006.
Neben den offiziellen Kodizes haben sich einige praktische Regeln herausgebildet, die qualifizierten Journalismus auszeichnen, zum Beispiel:
* Eine Quelle allein ergibt keine Nachricht. Für eine Nachricht braucht es mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen.
* Bei Konflikten sind die Positionen beider Seiten darzustellen.
* Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (Dieses Credo ist das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises). Ein Mindestmaß kritischer Distanz zum Thema (und der eigenen Rolle) ist auch bei sogenannten Herzblut-Themen geboten.
In Österreich besteht der Ehrenkodex für die österreichische Presse. In der Schweiz gibt es die Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten des Schweizer Presserates.
Inhalt des Pressekodex (Auszug) [Bearbeiten]
* Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.
* Nachrichten und Informationen sind auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.
* Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich richtig zu stellen.
* Bei der Recherche dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden. Die vereinbarte Vertraulichkeit und das Berufsgeheimnis ist zu wahren.
* Redaktionelle Veröffentlichungen dürfen nicht durch private oder geschäftliche Interessen der Journalisten, Verleger oder Dritter beeinflusst werden. Eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Werbung ist ebenso notwendig wie die Verweigerung der Annahme von Vorteilen.
* Die Presse achtet das Privatleben, die Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.
* Unbegründete Behauptungen und Beschuldigungen, Ehrverletzung, Veröffentlichungen, die das sittliche oder religiöse Empfinden verletzen und eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt und Brutalität sind nicht zulässig.
* Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer rassischen, ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.
Quelle:Wikipedia
__________________ Wer Andere bezwingt ist stark...
Wer aber sich selbst besiegt, ist wahrhaft groß!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulixes: 03.03.2007 14:57.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
@Ulixes:
Pressekodex in seiner vollen Fassung:
http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.html
Den Staatsvertrag NDR gibt es hier:
http://www1.ndr.de/container/ndr_style_f...REF11186,00.pdf
Auszug:
§ 7 Programmgrundsätze
(1) Der NDR ist in seinem Programm an die verfassungsmäßige Ordnung gebunden. Er trägt zur Verwirklichung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bei.
(2) Der NDR hat in seinen Programmen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Er soll dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor
Glauben und Meinung anderer zu stärken, und sich für die Erhaltung von Natur und Umwelt einzusetzen. Das Programm des NDR soll die Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland sowie die internationale Verständigung för- dern, für die Friedenssicherung und den Minderheitenschutz eintreten, die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützen und zur sozialen Gerechtigkeit beitragen. Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten.
(3) Die Vorschriften der allgemeinen Gesetze und die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und des Rechts der persönlichen Ehre sind einzuhalten.
§ 8 Programmgestaltung
(1) Der NDR ist in seinem Programm zur Wahrheit verpflichtet. Er hat sicherzustellen, dass
1. die bedeutsamen politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen aus dem Sendegebiet im Programm angemessen zu Wort kommen können,
2. das Programm nicht einseitig einer Partei oder Gruppe, einer Interessengemeinschaft, einem Bekenntnis oder einer Weltanschauung dient und
3. in seiner Berichterstattung die Auffassungen der wesentlich betroffenen Personen, Gruppen oder Stellen angemessen und fair berücksichtigt werden. Wertende und analysierende Einzelbeiträge haben dem Gebot journalistischer Fairness und in ihrer Gesamtheit der Vielfalt der Meinungen zu entsprechen. Ziel aller Informationssendungen ist es, sachlich und umfassend zu unterrichten und damit zur selbstständigen Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen.
(2) Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Kommentare sind deutlich von Nachrichten zu trennen und unter Nennung des Verfassers oder der Verfasserin als solche zu kennzeichnen.
(3) Bei der Verbreitung von repräsentativen Meinungsumfragen ist ausdrücklich anzugeben, dass sie repräsentativ sind. Sie dürfen nicht zur Erzielung von Gewinnen dienen.
---
§8 (2) ist in meinen Augen der direkte Bezug auf den Pressekodex...
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|