Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Opferlamm-Public-Board » ESL-Statement zum PANORAMA-Bericht, Jugendschutz und "Killerspiele" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ESL-Statement zum PANORAMA-Bericht, Jugendschutz und "Killerspiele"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Achtung ESL-Statement zum PANORAMA-Bericht, Jugendschutz und "Killerspiele" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wir euch ja vor kurzem mitgeteillt hatten, haben wir versucht Kontakt zur ESL (Electronic Sports League) aufzunehmen und sie nach ihrer Meinung zum PANORAMA-Bericht "Morden und Foltern im Internet" gefragt und um ein Statement zum Thema "Jugendschutz und Killerspiele" gebeten.

Ibrahim Mazari ist der Jugendschutzbeauftragte der ESL und hat uns einige Fragen beantwortet:

- PANORAMA-Bericht "Morden und Foltern als Freizeitspass - Killerspiele im Internet": Hat die ESL-Riege den Bericht mitbekommen und was sagt ihr zu dieser Form der Berichterstattung über Spieler? (Der ESB hat z. B. ein Statement herausgegeben und klare Kritik an diesem Bericht geäußert)

Ibrahim: Wir haben den Bericht mitbekommen und ihn klar abgelehnt. Wir arbeiten jeden Tag für ein besseres Bild des eSport in der Öffentlichkeit, dazu laden wir Journalisten auf unsere Events ein. Daher haben wir sehr viele positive Berichte generieren können. Dennoch sind Vorurteile gegenüber Gamern weit verbreitet, das braucht Zeit.

- Wie steht die ESL zur derzeitigen Killerspiel-Debatte? Versucht ihr aktiv an der Debatte mitzuwirken? (Medien, Politik, Wirtschaft)

Ibrahim: Wir sind sehr aktiv, wir betreiben Pressearbeit, haben sehr guten Kontakt zu Politikern, machen Lobbyarbeit für das Gaming und den eSport, in dem wir uns engagieren in Arbeitskreisen (etwa AK Games des eco Verbandes (Anmerkung: Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. - http://www.eco.de)). So haben wir viel dazu beigetragen, die WCG (Anmerkung: World Cyber Games Grand Final 2008) nach Köln zu bringen, wir haben hier in Köln große Unterstützung in der Stadtführung. Weiter gehe ich in Podiumsdiskussionen, um das Bild von Gamern differnziert zu zeigen und der einseitigen Diskussion Paroli zu bieten.

- Was unternimmt die ESL im Bereich Jugendschutz?

Ibrahim: Ich bin Jugendschutzbeauftragter, stehe für Fragen zur Verfügung und sorge dafür, dass auf unseren Events (Intel Friday Night Games, Messen) der Jugendschutz gewahrt wird. Da haben wir mit unserer Eventerfahrung Vorbildcharakter. Wir achten auf den Jugendschutz, wo User auf Spiele stoßen, die von uns zur Verfügung gestellt werden.

- Wie steht ihr dazu, daß es viele Spieler unter 18 Jahren in der ESL gibt, die sich für Spiele, die erst ab 18 sind (keine Jugendfreigabe nach §14 Jugendschutzgesetz, z. B. die Call of Duty-Reihe) eingetragen haben? Wie sieht die rechtliche Lage gegenüber solchen Spielern aus? (Diese Frage wird uns in unseren Communities in Bezug auf die CoD-Reihe immer wieder gestellt und von vielen Spielern in unseren Communities auch kritisiert.)

Ibrahim: Zunächst stehen wir klar hinter den Regelungen der USK. Ich wundere mich nur, dass eine Liga dort in die Verantwortung geholt wird, wo sie definitiv nicht involviert ist. Wir bieten weder die Spiele an, noch kann man sie bei uns kaufen. Eltern und Handel sind die Instanzen, die dafür Sorge tragen müssen, dass die Jugendlichen nur Spiele ihrer Altersklasse spielen. Die Online-Ligen sind im Grunde nur Strichlisten, wo Spieler Ergebnisse eintragen.
Da, wo wir direkt mit dem Spiel in Berührung kommen (etwa Offline-Spiele in der ESL Pro Series, Zuschauer), fordern wir eine klare Verfikation.

- Wie würde es mit der ESL weitergehen, sollte das "Killerspiele"-Verbot Realität werden? Denn ein Großteil eures Angebotes basiert ja auf "Killerspielen".

Ibrahim: Das Verbot wird nicht kommen, weil es nicht zu realisieren ist. Wir haben mit CS das wichtigste Spiel in der Liga, es würde sicher nicht aufgegeben, für den unwahrscheinlichen Fall des Verbots. In anderen Ländern innerhalb der EU sieht die Rechtslage anders aus, das würden wir uns im Falle des Falles zu Nutze machen.

Danke für Deine Zeit und Geduld!

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Private Paula
Turnbeutelvergesser


images/avatars/avatar-323.jpg


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 435


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansich hört sich das ja ganz gut an was der Herr Mazari von sich gibt. Aber das er bzw. die ESL nicht etwas härter gegen jugendliche vorgehen die in der ESL Spiele spielen die sie noch nicht spielen dürfen ist mir nicht ganz klar. Es ist zwar schwer zu kontrollieren wie Alt jemand ist, aber etwas mehr wie diese Aussage was er von sich gegeben hat sollten sie schon tun bzw. eine solche Aussage nicht tätigen, dass sie nicht dafür zuständig sind. Hätte er gesagt bzw. geschrieben, dass dies ein schwieriges Thema sei und die ESL alles dafür tut, dass jugendliche die diese Spiele nicht spielen dürfen nicht in der ESL spielen. Natürlich kann die ESL soetwas nicht kontrollieren aber er begibt sich mit dieser Aussage auf den gleichen Pfad wie die momentan schreienden Eltern die jede Schuld von sich weisen, wenn ihre Kinder Shooter spielen.

Aber wiegesagt der Rest war ganz OK.
Private Paula ist offline E-Mail an Private Paula senden Beiträge von Private Paula suchen Nehmen Sie Private Paula in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, klar, ich würd mir von einer großen Institution wie der ESL ehrlich gesagt auch mehr Engagement wünschen, was das angeht.

Allerdings muss ich für meinen Teil so fair sein und zugeben, daß diese Art der Argumentation die gleiche ist, die wir und vor allem ich gefahren haben, als wir z. B. hier im Board die U18/Ü18-Diskussion hatten (manche werden sich erinnern).

Denn wenn man das Ganze konsequent weiterspinnt, wären dann nicht auch wir alle als Clan-, Support- und Fan-Seiten genauso in der Pflicht, da härter vorzugehen?

Gut, viele von uns tun es, in dem wir eben in Clans niemanden unter 18 aufnehmen, aber unsere Seiten, die Foren, die Downloads sind alle frei verfügbar... Und eine reelle Alterskontrolle können wir nicht durchführen, wir alle handeln nach "Treu und Glaube".

Und dann erinnern wir uns bitte mal an den "Spaß" den die Jungens vom Merciless MOD hatten, als sie sich eine FSM-Beschwerde eingefangen haben...

Zu diesem Zeitpunkt haben wir zusammen mit der CoD-Infobase angefangen uns nach Systemen umzusehen, die eine Altersverifikation ermöglichen... Fragt nicht nach Sonnenschein - da gibt es nämlich kaum etwas, daß für kleine Seiten wie uns finanzierbar wäre, um ein anerkanntes System einzusetzen. Das wiederum wäre aber etwas, das der ESL "leichter" fallen dürfte - jedoch natürlich auch wieder mit Kosten verbunden, die auch die Spieler treffen würden...

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)


images/avatars/avatar-888.gif


Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 3.152


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nanana, also das mit der Alterskontrolle ist in meinen Augen immer noch ein bes***** Thema. Der ESL Mann hat doch recht, die kontrollierende Instanz sind Mama/Papa und der Händler. Wenn der Händler natürlich dem Papa das Spiel verkauft, handelt er richtig. Wenn Papa dann das Spiel an Junior weitergibt, ist das falsch!

Was soll man da jetzt machen? Wenn sich genau dieser Junior hier anmeldet, dann bin ich pers. froh darüber das er hier vernünftige und saubere Member der Community findet und nicht in einem Forum landet wo es drum geht wer mit welchem Cheat den PB länger ausgetrickst hat oder wer am meisten Cracks von COD2 hat und damit zockt wie ein Weltmeister.

Aber ich finde wir sollten dieses Statement der ESL nicht als Plattform für eine USK Diskussion "missbrauchen". Dafür gab es bereits genügend Threads und Diskussionen... Augenzwinkern

Was das gesamte Statement angeht, freue ich mich, dass die ESL die gleiche Meinung hat wie wir sie als Gamer vertreten. Vielleicht werden die Jungens und Mädels ja auch mal etwas aktiv in der Panorama-Affaire und unterstützen die Briefaktion!!!

__________________


COD², spiel mir das Lied der Bugs



MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Private Paula
Turnbeutelvergesser


images/avatars/avatar-323.jpg


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 435


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@MIK nicht falsch verstehen ich will hier nicht eine weitere Diskussion über die USK beginnen, aber da die ESL "uns" als Spieler ingewisser weiße vertritt sollte Herr Mazari so eine Aussage nicht tätigen. Das kann ganz schnell von der Gegenseite aufgenommen werden und benutzen es als Gegenargument indem sie sagen, "die wollen ja gar nichts dagegen tun dass Kinder geschützt werden somit müssen die Shooter verboten werden, da ja jeder dabei verkommt die solche Spiele spielen." So oder so ähnlich kann man die Aussage von Herrn Mazari umdrehen. Nicht das ich das ich hinter so einer Aussage der Gegenseite stehen, spiele ja selber Shooter, aber mittlerweile weiß man ja wie Sendungen wie Frontal oder PANORAMA solche Aussagen verwerten.


@Yoda für euch gilt aber immernoch ne "kleine" Entschuldigung: Ihr seit deutlich weniger Leute wie die ESL und ihr habt euer Möglichstes getan um das Board hier sauber zu halten (ist euch auch verdammt gut gelungen).

Gruß
Private Paula ist offline E-Mail an Private Paula senden Beiträge von Private Paula suchen Nehmen Sie Private Paula in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, klar mag das eine "kleine Entschuldigung sein" - aber wenn man es für die ESL im Großen fordert mit dem Fingerzeig auf das Gesetz und die Verantwortung - dann muss man diese Verantwortung auch "im Kleinen" durchziehen - getreu dem Motto "gleiches Recht für alle".

Und das es hier im Forum so durchgezogen wird, ist nicht nur unser Verdienst alleine - wir haben diese Regeln zwar definiert, aber ihr setzt sie um, weil sie scheinbar das richtige Ziel verfolgen. Es ist also auch euer Verdienst, weil ihr als User es genauso durchzieht wie wir.

Im Infobase-Forum gibt es auch eine ähnliche Diskussion wie hier - u. a. wird auch mit dem Verkauf von Alkohol an einen U18 argumentiert und mit der ESL und Clan-/Fan-Seiten verglichen.

Habe dazu das hier gepostet, mal der Vollständigkeit halber:

Es gibt aber einen klaren Unterschied zwischen dem Händler und der ESL oder uns als Clan- und Fan-Seiten:

Der Händler verkauft in eurem Beispiel dem U18 den Alkohol, den er gar nicht haben dürfte - er macht dem U18 somit das Verbotene zugänglich und verstößt gegen das Gesetz.

Jemand, der zur ESL oder zu uns kommt, kommt nur zu uns, wenn das Spiel bereits in seinem Besitz ist, der Gesetzesverstoß also bereits begangen wurde. Weder die ESL noch einer von uns hier bietet das Spiel an und macht es irgendwem zugänglich, oder? Jemand, der das Spiel nicht hat, kann zwar zu uns kommen, kann aber nichts mit unseren Seiten oder aber mit dem Liga-Angebot anfangen, ohne im Besitz des Spiels zu sein.

Sind wir oder die ESL dafür verantwortlich dafür, wie das Spiel in den Besitz des U18 gelangt ist? Klares Nein.

Hinzu kommt ein weiterer Punkt im Jugendschutzgesetz - es bietet einem Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, mitzuentscheiden, was man dem U18 zugänglich macht. Denke mal, das ist ein wichtiger Punkt im Bereich Erziehung durch die Eltern - die somit wieder in der Pflicht sind, zu beurteilen, wie weit ihre Kinder aufgrund der genossenen Erziehung sind.

Als Beispiel mal zum Thema LAN-Party:
Wenn ein U18, sagen wir mal im Alter von 16 oder 17 Jahren auf eine LAN möchte um CoD zu zocken - dann geht das theoretisch - solange eine schriftliche Einwilligung der Eltern vorliegt und/oder ein Elternteil anwesend ist oder die Aufsichtspflicht auf einen Erwachsenen übertragen wurde. Ganz so einfach ist die Argumentation also nicht. Ich kenne diesen "Spaß", da ich selbst bereits LAN-Parties organisiert habe, auch offizielle - allerdings haben wir um Ärger vorzubeugen von vornherein einen Riegel vorgeschoben und nur ab 18 erlaubt, ohne Diskussion und fertig.

Wer mehr wissen möchte, kann sich ja mal durch das Jugendschutzgesetz wühlen:
http://bundesrecht.juris.de/juschg/

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
stoppelhopser
Zu-Hause-Esser


images/avatars/avatar-920.jpg


Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 51


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moinsen ihr

ich denke da wie ihr, das spiel ist FSK 18 und aus die maus. Wir (die sg-ak.com) hat auch klar geregelt, U18 sorry, nein danke.

wer einige meiner threats gelesen hat, weiß, das ich gerne,...radikalere denkstrukturen habe. deshalb bitte nicht falsch verstehen was da so in klammeern steht)

Das COD FSK 18 ist, hat meines erachtens aber auch seinen sinn (obohl, der radikale stoppel denkt gerade, ist es bewiesen das dieses spiel agros macht? geben wir damit nicht indirekt zu, das es besser wäre, wenn das spiel in der unendlichkeit verschwindet?...sorry... ich weiß, ich sollte meine beiden persönlichkeiten besser im griff haben ..gg). Es werden in diesem spiel Szenen gezeigt, die ein 14-16er nicht unbedingt schon in der schule durchgenommen hat und dadurch seine gefühlsausbrüche bezüglich der anderen staaten nicht unter kontrolle hat.

Das die ESL jetzt eigendlich in der, sagen wir mal verantwortung liegt, diese Berichte aufs schärfste zurückzuweisen, liegt klar auf der hand. Sie haben lobby (wie herr Mazari selber schrieb), sie haben die kontakte ins politikum. Denn wenn die spiele auf den index kommen, gibt es auch keine ESL mehr.

aber hier zu diskutieren, wer letzendlich schuld ist und wer nicht, sollten wir uns darauf zurück sinnen, warum diese diskussion eigendlich aufkam.
Schuld an dem ganzen dilemma ist doch eindeutig ein Medium, dessen felle gerade wegschwimmen. Ein medium, das beweist, das es auch mit dilletantischen recherchen und berichten in belidigender weise, auch noch geld bekommt. Und nicht desto trotz es auch noch schafft, durch die einleitung des letzten berichtes uns nicht nur lächerlich zu machen, sondern uns mit sucht-kranken vergleicht. Macht dieses mal mit einem menschen des öffendlichen lebens, da seid ihr schneller nen batzen kohle los und landet in schweden als das ihr diesen satz zuende gesprochen habt.

Da muss die ESL eingreifen, mit der hilfe aller.... aber was kam bisher aus der ecke? schreibsel-kram. Hier, in der comm, da wurde richtig gehandelt, beschwerde briefe geschrieben, aufklebe aktionen geschaffen und weiß der geier nicht noch alles. und wenn wir die Lobby hätten, wäre dem auch anders gegenüber getreten worden als so ein...Ihr-seid-doch-alle-doof brief von dem intendanten.

Natürlich sind die eltern die kontroll-organe der kiddies, latürnich kann so ein spiel in die sucht treiben. KAnn...das heißt in den meisten fällen NICHT MUSS.

Und die ESL tut sich keinen gefallen mit dem ausspruch... "wenn unter 18 der erziehungsberechtigte" ... Hallo?? gehts noch?? das spiel darf an U18 nicht weitergegeben werden........ Macht sich denn da der LAN-Veranstalter nicht auch strafbar??? wenn nicht unmittelbar, dann in meinen augen aber mittelbar. Er lässt es doch zu, das U18 spieler mit Spielen für Ü18 zocken..... na ja... hab wieder viel geschrieben.... sorry dafür gg


Für manch radikal-gedanken möchte ich mich endschuldigen. Ich will kein Öl in ein feuer gießen.

Gruß

Stoppel

__________________
Wo ich bin ist hinten
Serveradmin Server Gemeinschaft Alte Kameraden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stoppelhopser: 08.04.2007 21:53.

stoppelhopser ist offline E-Mail an stoppelhopser senden Homepage von stoppelhopser Beiträge von stoppelhopser suchen Nehmen Sie stoppelhopser in Ihre Freundesliste auf
Chefkoch
Ich hab Kenny getötet!

images/avatars/avatar-140.gif


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 207


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von stoppelhopser
Es werden in diesem spiel Szenen gezeigt, die ein 14-16er nicht unbedingt schon in der schule durchgenommen hat und dadurch seine gefühlsausbrüche bezüglich der anderen staaten nicht unter kontrolle hat.


Dafür haben die aber alle "Saving Private Ryan" gesehen, wo in der Anfangsszene ein Solat auf dem Strand umher schlendert und einen seiner Arme sucht.
Ich kann mich noch daran erinnern, als bei der Szene damals einer im Kino sogar noch anfing, zu lachen. Augen rollen

Die FSK Richtlinien sind eigentlich veraltet. Die "Kinder" sind heute zum größten Teil "erwachsener" als vor einigen Jahren noch. Wer mit 12-14 schon raucht und säuft hat auch kein Problem mehr mit Pixelblut.

Und seit dem Jahre 2000 braucht kein Mensch mehr einen WWII Shooter oder ähnliches, um eine gewisse Antipathie gegenüber den Amis und Engländern zu entwickeln grosses Grinsen

Aber mit der ESL-Aussage bin ich nicht so ganz einverstanden. Man kann sich vom Jugendschutz nicht frei sprechen, nur weil die vorherigen Instanzen versagt haben.

__________________
Der beste Beweis für die Existenz intelligenten Lebens im All ist die Tatsache, daß niemand versucht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Chefkoch ist offline E-Mail an Chefkoch senden Beiträge von Chefkoch suchen Nehmen Sie Chefkoch in Ihre Freundesliste auf
stoppelhopser
Zu-Hause-Esser


images/avatars/avatar-920.jpg


Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 51


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chefkoch

Ok, hast recht, mit dem was die kiddies angeht.

wer torkelnd um 1.00h nachts aus der Altstadt kommt, dürfte mit Ego-Shootern und deren inhalt kein prob haben grosses Grinsen

gruß

stoppel

__________________
Wo ich bin ist hinten
Serveradmin Server Gemeinschaft Alte Kameraden
stoppelhopser ist offline E-Mail an stoppelhopser senden Homepage von stoppelhopser Beiträge von stoppelhopser suchen Nehmen Sie stoppelhopser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Opferlamm-Public-Board » ESL-Statement zum PANORAMA-Bericht, Jugendschutz und "Killerspiele"

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv