Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Anschliesen von zusätzlichen Kühler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschliesen von zusätzlichen Kühler 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MAnsTar
Turnbeutelvergesser


images/avatars/avatar-122.gif


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 461


Anschliesen von zusätzlichen Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,
ich weiß blöde frage aber ich frage mich nützt es etwas wenn ich einen Kühler so einbau das er aus dem gehäuse rausbläst oder soll er rein blassen ( ein 80x80mm Kühler DC 12V ) ?

Schon mal Danke für eure Antworten

Achso und wo sollte er am besten platziert werden seite oder hinten wo all die Anschlüsse sind

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MAnsTar: 15.09.2007 16:28.

MAnsTar ist offline E-Mail an MAnsTar senden Beiträge von MAnsTar suchen Nehmen Sie MAnsTar in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.523


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es unterschiedliche Theorien.
Wenn man nur einen Lüfter hat, bevorzuge ich die Variante mit dem Herausblasen.
Der Lüfter käme in dem Fall auf der Rückseite unter das Netzteil.

cu Mike

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Cpt.Buzz
Milupa-Fan


images/avatars/avatar-121.gif


Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 635


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kühler sind ersteinmal immer gut. Augenzwinkern Egal ob er reinbläst oder raussaugt.
Am besten ist erstmal vorne unten, wenn es geht vor den Festplatten, Frischluft rein und hinten oben wieder raus. Wenn Du eine Möglichkeit hast an der Seite einen Kühler anzubringen ist das auch nicht verkehrt.Von dort dann am besten direkt auf das Board blasen lassen.

Ich habe bei meinem Gehäuse vorne einen 120er Lüfter vor meinen HDDs der reinbläst, einen 120er Lüfter an der Rückseite der rausbläst, den Netzteillüfter der raussaugt und an der Seite einen 250er Lüfter der direkt auf das Board bläst. Meine Temps liegen im Normalbetrieb so bei 30° - 35° CPU und 40° - 45° GPU.

__________________
Mein PC

Meine DVD-Sammlung
Cpt.Buzz ist offline E-Mail an Cpt.Buzz senden Homepage von Cpt.Buzz Beiträge von Cpt.Buzz suchen Nehmen Sie Cpt.Buzz in Ihre Freundesliste auf
[GoD]EVIL
Master of Posting editing


images/avatars/avatar-761.jpg


Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 512


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell würd ich dir dann immer zu 2 mind. lüftern raten. Vorne rein - hinten raus. So hast du einen ATX Konformen Luftstrom der für einen durchgehenden luftstrom sorgt. Die möglichkeiten sind natürlich abhängig vom gehäuse - man kann jetzt schlecht sagen, ob du vorne rein, oder hinten raus montieren sollst wenn du nur 1 lüfter zur hand hast.

Weitere lüfter sind dann natürlich noch das i-tüpfelchen (oben raus z.b. ---> warme luft steigt nach oben - oder seitlch rein um die PCI/AGP Karten zusätzlich zu kühlen).

Diese Logik liegt dem ATX Standard zu Grunde.

Wiedersprüche werden nicht akzeptiert und nicht beantwortet da ich übermorgen "unters messer muss" und erstmal nicht mehr in der lage bin, zu antworten grosses Grinsen

__________________

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT ! grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 15.09.2007 19:57.

[GoD]EVIL ist offline E-Mail an [GoD]EVIL senden Homepage von [GoD]EVIL Beiträge von [GoD]EVIL suchen Nehmen Sie [GoD]EVIL in Ihre Freundesliste auf
MAnsTar
Turnbeutelvergesser


images/avatars/avatar-122.gif


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 461


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich hab jetzt 2 drinne einen großen aus metal mit wo ich dem ruhig mal 30V reinjagen kann wenn ich möchte^^ und nen kleinen 80x80 der mir jetzt rausblässt eine veränderung gibt es mit dem kleinen schon seiht dem er rausblässt aber ich holle mir am dienstag nen 120x120 das müsste viel kühler dann sein als mit dem 80x80 oder? den der blässt fast gar nicht

__________________

MAnsTar ist offline E-Mail an MAnsTar senden Beiträge von MAnsTar suchen Nehmen Sie MAnsTar in Ihre Freundesliste auf
warluk
Steuerzahler


images/avatars/avatar-113.gif


Dabei seit: 04.09.2007
Beiträge: 196


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

raus ist immer besser! die luft die rausgesogen wird kommt auch wieder rein und zwar als kühle luft. außer dein rechner steht ungünstig und es kommt zu einer zirkulation der warmen luft. positionieren würde ich den lüfter an der höchsten stelle im rechner. sofern platz ist oben am deckel. schönes rundes loch rein, lüfter ran, schicke blende drauf und ab geht die luzie. da reicht dann auch ein 80x80.
ich hab auch einen vor meine festplatten gesetzt. oben seitlich 2 50er und hinten noch ein regelbaren 80er. die sind aber eigentlich nie an, denn ich musste zwischendurch mal das netzteil ersetzen und das neue hat einen 120er der ordentlich rauspustet.

__________________
Wer zuletzt lacht...-> hat es nicht eher begriffen!
warluk ist offline E-Mail an warluk senden Beiträge von warluk suchen Nehmen Sie warluk in Ihre Freundesliste auf
MAnsTar
Turnbeutelvergesser


images/avatars/avatar-122.gif


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 461


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Zwar is das thema schon bisschen alt aber eine frage hab ich.
Was is besser ein küher der Stark blässt soll der raus blassen oder rein. Und wenn er Raus blässt soll dan der 2te der schwächer ist reinblassen oder umgehert der schwache raus und der starke rein?
Frag mich das schon die ganze zeit und ich möcchte nicht unnötig am rechner basteln wenn es dann kein sinn hat.
Deshalb die frage was ist besser?

__________________

MAnsTar ist offline E-Mail an MAnsTar senden Beiträge von MAnsTar suchen Nehmen Sie MAnsTar in Ihre Freundesliste auf
lui_666
Turnbeutelvergesser


Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 353


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich hatte das selbe anliegen und hab bei alternate nachgefragt die haben mir geraten alle lüfter so einzubauen dass sie die warme luft rausblasen. ich habe unter dem netztei nen 120er vor den festplatten nen 120er rechts neben den festplatten nen 80er und links da wo die graka sitzt auch noch nen 120er alle blasen die warme luft raus.

temp mainboard 34 grad

temp cpu 38 grad

temp graka (geforce 7950 gx2) 1.gpu 70 grad
2.gpu 60 grad

temp festplatten 33 grad

__________________
Call of Duty United Offensive
lui_666 ist offline Beiträge von lui_666 suchen Nehmen Sie lui_666 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Anschliesen von zusätzlichen Kühler

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv