Kompatibilität (GraKa & Netzteil)      |
|
|
Ich pers. kann Be Quiet sehr empfehlen.
Zum Beispiel das "P6 PRO-430W".
Hat ebenfalls 2 12V Schienen.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine
 
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504

|
|
Original von MadMan2388
Ich pers. kann Be Quiet sehr empfehlen.
Zum Beispiel das "P6 PRO-430W".
Reicht nicht, wenn
"mindestens 400 Watt auf der 12 Volt Schiene mit 26 Ampere braucht.
stimmt.
Das liefert nur 20A auf der 12Volt Schiene
http://www.skynet-online.de/images/artik..._pro_430_05.jpg
Wobei der Satz "400Watt bei 26A" in sich selber schon Schwachsinn ist. 12*26=312 nicht 400. Bei 400Watt müsste die Schiene 34 Ampere liefern.
Günstig und 430 Watt auf zwei 12 Volt Schienen. Klingt erst mal verlockend - ABER: Irgendwo stand dann zu diesem Netzteil, dass man es maximal mit 380 Watt betreiben könnte.. HÄH? Wieso dann erst 430 Watt.
Vergiß die ganzen Watt Angaben, das ist Augenwischerei. Sicher stand da 430Watt UND 2Stück 12Volt Schienen.
Grafikfehler
Auf der Schachtel steht immer nur die Summe aller Schienen. Auf dem Bild oben sieht man sehr schön wie die Wattangabe für den Karton zussamengemogelt wird. Du suchst ein Netzteil das >30A auf der 12Volt Schiene ab kann. Egal was für eine Wattzahl auf dem Prospekt steht.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 20.09.2007 13:59.
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Erst mal danke für die fixe Antwort.
Die BeQuiet NT sind im Test von Toms Hardware nicht berücksichtigt worden.
Inzwischen schwanke ich zwischen den folgenden Teilen:
Silverstone SST-ST50EF Plus (500 Watt) - hat eine kombinierte Leistung von 432 W und eine Effizienz von >80% (kostet so ca. 80 €uronen
Zalman ZM460B-APS (460 Watt) mit einer errechneten Leistung von 408 und ebenfalls Effizienz >80% bei gleichem Preis
cooler master igreen-power 500w, kombinierte Leistung auch nix zu gefunden, könnten aber so 468 Watt sein wenn ich 12 V * 2 * 19,5 A rechne... kostet auch so 80 €uros hat allerdings einen Wirkungsgrad von THG getestet bei 84%.
Ach ja und die preisgünstige Alternative (?)
Cooler Master Extreme Series PSU - 430 Watt - das hat allerdings kombiniert "nur" 348 Watt und so bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen das mal zu checken. Die Karte würde allerdings nur 45 € kosten
Bei der Mindestanforderung von der Herstellerseite wird man ja nicht so recht schlau. 400 Watt auf der 12 Volt Schiene bei 26 Ampere. Das würde bedeuten, dass die Karte ca. 312 Watt brauchen würde. PCI Express verträgt allerdings nur 75 Watt (dachte ich). Beim Hardwareschotten hab ich nun gelesen, dass die maximale Leistungsaufnahme 106 Watt sind (ca. 9 Ampere). Insofern käme man ja auch mit dem günstigsten Teil aus.
Ich bin hin und hergerissen...
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Ich hatte gestern meinen Beitrag verfasst und die detaillierte Antwort noch nicht gesehen. Inzwischen glaube ich wohl auch, dass die 400 Watt die gefordert werden sich auf den gesamten PC beziehen werden. Die Grafikkarte kann über den PCIe mit 75 Watt bestückt werden und zusätzlich über einen separten 12 V Anschluss sich quasi "bedienen" wenn sie dann mal unter Höchstlast mehr braucht. Wenn dann dieser 12 V Anschluss mit 19,5 Ampere (beispielsweise) abgesichert ist sollte das satt ausreichen.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht welches NT ich mir zulegen werde, plane aber sogar zu allererst mal zu testen was passiert wenn ich die Karte mit dem vorhandenen 350er laufen lasse.
Wahrscheinlich muss ich ohnehin noch irgendwie dafür Sorge tragen, dass mittels Lüftern die Wärme aus dem Gehäuse in den Raum abgeleitet wird. Wie ich das sehe hab ich mir da ein kleinen Heizkraftwerk angeschafft.
Wie dem auch sei. Ich will endlich Moh:Airborne zocken können. Auch wenn ich gelesen habe, dass die meisten Leute eher enttäuscht waren bislang.
CU
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Meiner Freundin wird das gefallen, der ist eh immer kalt, aber ich mach mir in dem Fall Sorgen um meinen PC - der hat es sicher nicht so gerne 80° warm - sonst könnte ich ihn ja auch (fast) mit in die Sauna nehmen)
Nein, ich bin für weitere Empfehlungen dankbar. Leider hab ich vergessen Yoda zu fragen ob ich hier Links posten darf oder nicht - ich sag einfach mal so. Bei CASEKING hab ich günstige und scheinbar gute Netzteile gefunden so teilweise vernünftigen Preisen - aber die Auswahl ist so groß, da verheddert man sich schnell und einer rät einem zu diesem und jener zum nächsten.
Gestern hatte ich dann wieder einen Favoriten, lese genauer nach und dann fiel mir auf, dass der neue 2.2 Standard wohl einige Schienen nicht mehr verlangt - die für ältere Boards aber noch gebraucht werden.
Bei meinem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA8I945PM - genau das finde ich bei denen auf der HP nicht - hab auch schon eine Anfrage gestellt aber nichts. Brauch ich jetzt diese fehlenden Schienen evtl. auch?
Von dem Gedanken für rd. 40 €uronen was zu ergattern verabschiede ich mich langsam - aber zwischen 40 und 80 gibt es echt nicht viel und dann gibt es Angebote die von 140 auf 90 reduziert sind - sehr verlockend...
Schönen Gruß und schönes WE
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
|
|
Solange der Link keine unerwünschten Inhalte enthält, ist das in Ordnung.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Mahlzeit!
Ich bin auch nicht der Typ der z. B. jetzt von Kellerkind verlangt hätte was besseres vorzuschlagen - bin um jede Hilfe hier im Board dankbar. Die Geschichte das man das ausrechnen kann hat mir zumindest schon mal geholfen und die Antwort, dass man die Leistung der zwei Schienen nicht addieren kann auch - wenngleich die meisten Netzteilhersteller das offensichtlich tun.
Schade finde ich, dass man auf der PNY (aber auch bei den anderen Herstellern) Site nichts dazu findet welche Maximallast die Grafikkarten haben - dazu muss man eher mühsam andere Seiten durchforsten und sich durch Angebote wühlen. Insofern kann ich auch nicht so recht glauben, dass "der Fachhändler meines Vertrauens" eine richtig große Hilfe wäre - er könnte einen Glückstreffer landen oder mir ein überdimensioniertes 1000 Watt Netzteil empfehlen. Klar bin ich damit auf der sicheren Seite, aber zielführend ist das dann auch nicht.
Wahrscheinlich willl ich zuviel gleichzeitig, das richtige Netzteil, zum fairen Preis, mit ausreichend aber nicht zuviel Leistung dass haltbar ist und noch dazu kein Stromfresser. Außerdem muss es mit den vorhandenen Komponenten funktionieren und so weiter.
Leider ist meine Karte noch nicht angekommen so dass ich noch nichts Näheres erzählen kann. Zum Thema Netzteil tendiere ich inzwischen dennoch stark zum "Silverstone SST-ST-50EF-Plus" mit 500 Watt auch weil es als Energiesparer Allround Netzteil ausgezeichnet wurde oder zum Bequiet das hier empfohlen wurde (ich glaube die Leistung sollte ausreichen mit 430 Watt) oder halt mein erster Favorit Coolermaster. Alle drei kosten so um die 80 € und sind auf der einen oder anderen Seite gut getestet worden. Dann gab es noch ein Tangan (?) das eher neu auf dem Markt zu sein scheint aber mit exzellenter Verarbeitung aufwartet und den Vorteil des Kabelmanagements bieten würde, preislich aber etwas darüber liegt.
Wenn man bedenkt dass ich meine Preisvorstellung schon verdoppelt habe machen die "5 Mark Fuffzig" es wirklich nicht mehr aus.
Schönes Wochenende und Jungs: DIE SONNE SCHEINT!
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Das ist ja schon mal eine Aussage. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob die Version mit 320 MB und die 640 MB Ausgabe die ich kriege vergleich bar sind. Schon die nächsthöhere braucht nämlich 450 Watt (die Ultra 8800) - echt enorm.
Mein alter 64er (Commodore) brauchte wahrscheinlich ein Zehntel. Schön war die Zeit!
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
Purzel
Teamkiller
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 14

|
|
Kurzer Zwischenbericht:
Gestern ist meine GTS 8800 angekommen, eine Entscheidung wegen des Netzteils hatte ich ja noch nicht gefällt.
Die Karte läuft erst mal mit dem 350 Watt NT stabil, es gab einen Adapter mit dem man zusätzlich zur PCIe Stromversorgung zwei freie Leitungen (keine Ahnung wie die heißen, halt die alten Anschlüsse für Laufwerke und Festplatten) bündeln kann und mit einem 6poligen Stecker mit der Karte verbinden kann.
Da ich kein sooo großer Zocker bin (also nicht 24/7) werde ich erst mal abwarten bis ich ein neues NT kaufe. Jedenfalls konnte die Karte gestern bei MoH:Airborne, Collin MacRae Dirt und Brothers in Arms testen und sie hat mich absolut überzeugt. COD ging ja auch mit der alten 6200SE noch ganz gut, da werde ich heute mal die Einstellungen hochschrauben und testen was 3DMark so hergibt.
Schönen Gruß und auf Wiedersehen
__________________ [OL] Purzel
|
|
|
|
|
|
|
---> Ich
<----Cpt. Buzz
__________________

|
|
|
|
|
|
|
Ha ja klar
__________________

|
|
|
|
|
|
|
oha... angesichts der Wärmeentwicklung hier braucht man nicht wirklich ein neues Netzteil
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|