|
 |
Linux-Server: Starten per "Verknüpfung" / Nicht als Root starten      |
|
|
| Linux-Server: Starten per "Verknüpfung" / Nicht als Root starten |
 |
Hi,
hab mal wieder 2 Fragen:
1. Wie genau erstelle ich mir ein Startscript, um nicht immer im Screen alles per Hand eingeben zu müssen? Schön wäre auch, wenn ich mehrere Startscripte mit verschiedenen Parametern per Webmin starten könnte.
2. Ich habe einen neuen User für den CoD4-Server angelegt und ihm auch alle nötigen Rechte im CoD4-Ordner gegeben. Wenn ich jetzt den Server unter diesem User starten will, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass in "/root/.callofduty4" nicht geschrieben werden kann...oder so ähnlich.
Was muss ich tun, damit ich den Server nicht unter Root starten muss?

|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Schau mal hier rein:
Linuxserver starten
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
Danke yoda. Das mit dem "Nicht-Als-Root-Starten" hab ich hinbekommen.
Hab allerdings nichts gefunden, was mir in Bezug auf die start.sh oder einen Webmin-Befehl weiterhilft.
Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich eine start.sh erstelle?
Ich nutze folgende Befehle, wenn ich einen Server starte:
screen -mS cod4
./cod4_lnxded +set fs_homepath /home/cod4/.callofduty4 +set fs_basepath /home/cod4/ +set loc_language 2 +set dedicated 2 +exec public_ranked.cfg +map_rotate
Strg + A + D
Strg + A + D
Damit läuft der Server einwandfrei, auch als Nicht-Root.
Kann ich diese Folge einfach in eine Datei schreiben und die dann ausführen? Oder müssen da noch andere Befehle rein?

|
|
|
|
|
VincentRaven
5-Minuten-Ei

|
|
Hi,
ich versuche mich auch grad in linux, root, gameserver ein zu arbeiten. Bin noch recht Newbie und auch großes Interesse daran, mehrere Forks bzw. Instanzen von Cod4 zu starten.
Im Grunde klappt das auch schon. Ich hab mir mehrere Start-Dateien gebastelt und mehrere server-cfgs. Und damit starte ich derzeit 3 Server.
Allerding: Wenn ich einen Restarte, gehen alle anderen mit down, weil in den Scripts irgendwo ein killall drin steht. Ich denke, ich habe da irgendetwas noch nicht verstanden.
Dann bin ich auf dieses Startscript gestossen und erhoffe mir damit eine Lösung, dass nicht immer alle Server gekillt werden und habe eine neue Datei angelegt und es hinein kopiert.
Jetzt bekomme ich beim starten aber immer den Fehlercode
Code angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden
| code: |
1:
2:
|
104:Syntax error: end of file unexpected (expecting ") ")
|
|
Hat jemand eine Idee?
Alternativ würde es mir schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich einen Server bzw. Prozess gezielt killen kann.
lg Vince
Linux: ubuntu
|
|
|
|
|
VincentRaven
5-Minuten-Ei

|
|
|
|
|
|
VincentRaven
5-Minuten-Ei

|
|
Hallo Kellerkind.
Ich hab das einfach mal so als root eingegeben:
root@:/home/cod4# cat /etc/passwd |grep gamer
gamer:x:2523:2523::/var/www/gameserver/:/bin/disown
root@:/home/cod4# su gamer
Cannot execute /bin/disown: No such file or directory
root@:/home/cod4#
Ich kann immer noch nicht als gamer einloggen?!
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|