Pam 4 Final auf Linux Server (PAM wird nicht geladen) |
|
|
Hast du einen Linux-Root mit Vollzugriff oder ein reiner Gameserver?
Wo hast du die Pam hingeladen?
Wie heißt dein Modordner? Hast du die Kleinschreibung beachtet?
Hast du http-Redirect eingerichtet? Wenn ja, wie?
Welcher Patch von COD4 läuft auf deinem Server?
Wie lautet dein Startparameter?
etc.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Und wie lautet der Startparameter?
@alle anderen
Muss PAM wirklich in den modwarefare-Ordner? Ich würde das nicht empfehlen, sondern einen eigenen Ordner benutzen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob ab Patch 1.4 für Linux überhaupt noch Downloads aus dem modwarefare-Ordner funktionieren.
Nebenbei würde ein Mod in diesem Ordner bewirken, dass die Clients verseucht werden, weswegen ich starke Zweifel habe, das PAM wirklich dort rein gehört....
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
set fs_game "Mods/Pam4"
So kann es nicht klappen, aber wenigstens sehe ich, dass du laut dem Startparameter einen eigenen Modordner verwendest.
Demzufolge lautet mein Tip:
Sorge dafür, dass der Ordner "Mods" auf deinem Server "mods" heißt.
Gleiches gilt für "Pam4", was zu "pam4" umbenannt werden muss.
Seit Patch 1.4 klappt nur noch Kleinschreibung beim Mods-Ordner.
Dann den Startparameter so ändern:
./cod4_lnxded +set fs_basepath /home/games/cod4 +set fs_homepath /home/games/cod4 +set fs_game mods/pam4 +set dedicated 2 +exec server4.cfg +set sv_punkbuster 1 +set net_ip "XXXXXX" +set net_port "XXXX" +map mp_strike
Angaben ohne Gewähr, aber so müßte es klappen, wenn der Mod im pam4-Ordner liegt.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Seit Patch 1.4 werden ff-Dateien geladen. Daher versuche bitte meine Anleitung und verwende den pam4-Ordner und nicht den modwarefare-Ordner.
Bei set fs_game "Mods/Pam4" gefiel mir nur nicht, dass du Großbuchstaben verwendest, da dies definitiv seit Patch 1.4 nicht mehr klappt!
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Genau... seid Patch 1.4 geht das herunterladen der mod.ff unter Linux endlich völlig problemlos.
Anregung hierzu:
Wenn sich alle PAM-Nutzer darauf einigen würden, den Mod-Ordner für diesen immer "pam4" zu nennen, braucht man als Spieler nach dem allerersten Connecten zukünftig auf allen anderen PAM-Servern nichts mehr herunterladen, da diese mod.ff nur "Beiwerk" des PAM ist und (Vermutung!) aus dem Original-Spiel stammt (34 KB).
Alles andere am PAM ist rein serverseitig und muss von Spielern nicht heruntergeladen werden.
Damit vermeidet man ein Verseuchen des "Mods"-Ordners der Spieler mit pam, pam1, pam0815, pam5598pd usw. usf...
Da der "modswarfare" original ins Spiel gehört würde ich ihn auch da lassen wo er ist und die Original-Dateien die drin liegen nicht mehr antasten.
So kann man nämlich den cod4-eigenen Mod auch jederzeit für seine Zwecke nutzen, da man durch den modwarfare einen unranked Server recht simpel mit einer cfg einstellen kann, und dadurch zur Not auch mal OHNE andere Mods wie PAM oder eXtreme oder... auskommt
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
Vincenzo
5-Minuten-Ei

|
|
Original von wgs./w@Lly
Anregung hierzu:
Wenn sich alle PAM-Nutzer darauf einigen würden, den Mod-Ordner für diesen immer "pam4" zu nennen,
Anregung hierzu:
Alle halten sich einfach nur an die vom Author der PAM-Mod vorgesehene Installation, die sich im ReadMe.txt der der Download-Fassung befindet.
1. On the server, make a new folder in the Mods folder (located in the CoD4 root) and name it pam4. Your new folder should be in the same folder that contains the 'ModWarefare' folder.
2. Upload the .iwd and .ff files in the download to the new pam4 folder on the server.
3. Set the fs_game dvar in the command line of your server to "mods/pam4"
4. Restart the server.
......
Da steht nämlich drin, wie der Ordner heißen soll, was mit mod.ff passiert, etc.
Wären wir in einem Linux-Forum, wird die einfache Antwort auf die eingangs gestellten Fragen wohl nur RTFM lauten.

OpenLeague - die neue Alternative.... www.openleague.de
|
|
|
|
|
|
|
Tja... ich glaub 90% der Downloader sind auf dem readme-Auge blind... und klicken dann in eines der Hilfeforen wenn nix mehr geht.
Aber dafür sind wir halt eben da
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Original von wgs./w@Lly
Wenn sich alle PAM-Nutzer darauf einigen würden, den Mod-Ordner für diesen immer "pam4" zu nennen, braucht man als Spieler nach dem allerersten Connecten zukünftig auf allen anderen PAM-Servern nichts mehr herunterladen, da diese mod.ff nur "Beiwerk" des PAM ist und (Vermutung!) aus dem Original-Spiel stammt (34 KB).
Alles andere am PAM ist rein serverseitig und muss von Spielern nicht heruntergeladen werden.
Damit vermeidet man ein Verseuchen des "Mods"-Ordners der Spieler mit pam, pam1, pam0815, pam5598pd usw. usf...
So möchte ich das nicht stehen lassen:
Verseuchen bedeutet: Ein von jedem genutzter Modordner wird mit modifizierten bzw. unerschiedlichen Clientdateien gefüttert.
Szenario:
Alle PAM-Admins benutzen brav den Ordner pam4 als Modordner.
Irgend ein beliebter Public-Server-Admin verwendet auch den Modordner "pam4", legt dort aber ganz andere Moddateien drin ab, die von den vielen Besuchern herunter geladen werden.
Und schon hat man den Salat: Der Ordner pam4 ist bei den Clients verseucht. Wenn sie anschließend einen echten PAM-Server besuchen, werden sie möglicherweise gekickt.
Daher: Jeder Admin (der die Möglichkeit hat), sollte einen individuellen Modordnernamen verwenden (also pam0815, pam5598pd wären solche Namen)
Die Empfehlung zu "pam4" funktioniert wirklich nur, solange die Kids nicht anfangen, PAM mit anderen Mods zu klonen oder mit anderen Mods zu mischen oder andere Mods im pam4-Ordner zu testen.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Da der PAM-Mod weiter keine clientseitigen Dateien nutzt, wäre für Spieler ein Joinen auf einem reinen PAM-Server trotzdem möglich, ohne dass sich "fremde" Mod-Dateien im Spieler-Ordner "pam4" negativ aufs Spielgeschehen auswirken würden.
Da der Server diese nicht ansteuert/benötigt sondern seine eigenen Dateien als Grundlage hat.
Ich meinte das mit dem Verseuchen eigentlich in einem anderen Sinne:
Angenommen fünf Serveradmins nutzen alle den selben PAM, starten den Server jedoch jeder aus einem anders benannten Ordner "pam1-5". Der Inhalt ist völlig identisch, jeder enthält den PAM und die beim Starten aus einem fs_game zwingend von CoD4 vorgeschriebene mod.ff.
Ein Spieler connected auf jedem dieser fünf Server. Bei jedem Connecten wird ein neuer pam-Ordner angelegt in seinem Verzeichnis "Mods". In jeden Ordner muss er die mod.ff extra reinladen.
Dadurch wird sein Ordner "Mods" mit unnötigem Ballast verseucht (5 Ordner mit jeweils nur der mod.ff drin... ) und dadurch unübersichtlich.
Kommt rüber was ich meine?
Da der PAM von sehr sehr vielen Warservern genutzt wird und public relativ wenig verbreitet ist, dürfte diese Variante des Verseuchens durchaus häufiger passieren, wenn man da keine Richtlinie hat.
Da worm wohl in der Finalen Version einen Bearbeitungsschutz eingebaut hat, denke ich wird ein zu extremes Herumpfuschen direkt im PAM nicht passieren... hoffe ich jedenfalls.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Ich weiß was du meinst, aber es ist kein Verseuchen, wenn viele Modordner bei den Clients angelegt werden.
Klar gibt es den Nebeneffekt, dass man mehr downloaden muss und dass sich mit der Zeit der mods-Ordner füllt, aber das ist nur dann schlimm, wenn die Festplatte voll wird.
Original von wgs./w@Lly
Da der PAM-Mod weiter keine clientseitigen Dateien nutzt, wäre für Spieler ein Joinen auf einem reinen PAM-Server trotzdem möglich, ohne dass sich "fremde" Mod-Dateien im Spieler-Ordner "pam4" negativ aufs Spielgeschehen auswirken würden.
Da der Server diese nicht ansteuert/benötigt sondern seine eigenen Dateien als Grundlage hat.
Pam ist zwar ein serverseitiger Mod, aber andere Mods sind das nicht! Stell dir einfach vor, ich installiere den ACE-Mod in den pam4-Ordner und mein Server wäre gut besucht. Was glaubst du, wie lange es dauert, bis die ersten Leute Probleme mit der mod.ff haben?
Was lernen wir daraus: Richtig. die Admins müssen verantwortungsvoll mit ihren Modordnern umgehen (aber COD2 hat uns gezeigt, dass das in der Regel nicht der Fall ist und bei COD4 gibt es auch schon diverse Leute, die den modswarefare-Ordner mißbrauchen. ERGO: Es bleibt ein Chaos, weswegen ich zu individuellen Modordnern rate).
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Nochmal zur Verdeutlichung was der PAM eigentlich ist: Bei CoD'2 konnte man ihn absolut problemlos im Main-Ordner des Servers lagern. Obwohl beim Spieler genug anderer Krams rumschwirrt, den man sich auf modifizierten Servern ohne fs_game herunterlädt. Wenn etwas bei CoD'2 verseucht war, dann definitiv der main des Spielers
Trotzdem ist mir kein einziger Vorfall bekannt, bei dem ein Spieler Probleme auf einem PAM-Server bekommen hat. Eher schmiert der Server ab weil man noch irgend nen anderen Mod-Schnipsel im Main des Servers liegen hat. zzz_only_rifles.iwd oder zzz_no_fog.iwd waren so Kandidaten bei CoD2. Ist aber hier auch ein serverseitiges Problem, von dem die Spieler gar nix mitbekommen. (Halt nur wenn der Server plötzlich in die Knie geht...)
Pam ist zwar ein serverseitiger Mod, aber andere Mods sind das nicht! Stell dir einfach vor, ich installiere den ACE-Mod in den pam4-Ordner und mein Server wäre gut besucht. Was glaubst du, wie lange es dauert, bis die ersten Leute Probleme mit der mod.ff haben?
Dann wäre es aber sinnvoller den Serveradmins, die NICHT den PAM nutzen zu empfehlen, sie sollen den Modordner-Namen "pam4" bitte absolut vermeiden
Ich denke das dürfte auch eher unwahrscheinlich sein, dass ein public-Server, der gut besucht ist und den ACE-Mod verwendet, tatsächlich aus dem Ordner "pam4" startet.
Jedoch:
Ein Herunterladen in Warspieler-Kreisen ist absolut verpönt. Deshalb hat ja alles händeringend darauf gewartet dass die Final-Version des PAM endlich da ist.
Aktive Clans besuchen zig verschiedene Warserver in der Woche. Eine Festplatten-Belegung ist dabei das kleinste Problem... und da der PAM nun auch in Liga-Kreisen mit Sicherheit zur Pflicht wird, hat die Empfehlung, diesen grundsätzlich aus dem "pam4" heraus zu starten, durchaus seinen Sinn.
Denn die Zahl derjenigen, die den pam4-Ordner tatsächlich für den PAM nutzen dürfte um einiges höher ausfallen als die der Rumpfuscher.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
So kann man es stehen lassen, bevor ich noch einen Roman über clientseitige und serverseitige Mods in Kombination mit pure-Servern schreiben muss.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Ach das kann man sicherlich noch ergänzen... komm pfleg mal deine Hornhäute an den Tippfingern
Habs grad nochmal editiert. Je mehr ich drüber nachdenke, desto komplexer wird das Ganze.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung