|
 |
Wieviele Gameserver auf einen Root?      |
|
|
Ich würde sagen: 3 voll besetzte COD4 Server mit 20 Slots dürften ohne Störungen laufen. Ich würde mal versuchen, pro Core zwei Server laufen zu lassen. Die Obegrenze dürfte dann irgendwo bei 6 Gameservern insgesamt liegen, wobei ich stark vermute, dass das dann nicht mehr das Gelbe vom Omelette ist, was die Lagfreiheit betrifft.
Trafficverbrauch ohne Custom Maps: 200 - 600 GB pro Monat (kommt halt darauf an, ob gut besuchter Publicserver oder mäßig besuchter Clanserver)
Mit Custom Maps kann es passieren, dass 1 TB nicht reichen und dass die Gameserver böse laggen, wenn der Upload mit voller Bandbreite über diesen Root läuft. Nebenbei sollte man immer ein gewisses Trafficpolster einkalkulieren für den Fall, dass der Root mal gehackt wird.
Original von Interceptor
Unser Root hat lange nicht diese Systemperformance und da läuft ohne Probleme 2xCODuo + 2xCOD2 + 2xCOD4 + TS + Irgendein Rennspiel
Bitte genaue Daten: Betriebssystem, RAM, CPU, Anzahl Slots pro Server und die Info, ob alle Server schon gleichzeitig voll waren, Anbieter, Anbindung, Preisklasse?
cu Mike
PS: 4 GB RAM machen unter Linux nicht viel Sinn, schaden aber auch nicht. Eine Intel-CPU würde ich vorziehen, wenn du die Qual der Wahl hast. Noch besser sind vielleicht zwei kleinere Roots, je nachdem was du vorhast.
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
Interceptor
... sehr viel alleine

|
|
Original von MikeTNT
...
Original von Interceptor
Unser Root hat lange nicht diese Systemperformance und da läuft ohne Probleme 2xCODuo + 2xCOD2 + 2xCOD4 + TS + Irgendein Rennspiel
Bitte genaue Daten: Betriebssystem, RAM, CPU, Anzahl Slots pro Server und die Info, ob alle Server schon gleichzeitig voll waren, Anbieter, Anbindung, Preisklasse?
Mainfeatures
CPU Intel Core2Duo E8200 - 2*2666 MHz, 6MB Cache, 45nm
Arbeitsspeicher 2048 MB DDR2 RAM
Festplatte 500GB HDD S-ATA2
Datentransfer 500 GB
BackUp Space 5GB
Service
SSH Vollzugriff
IP Adressen 1 inkl., bis 4 IP Adressen optional möglich
Traffic Überwachung
Remote Reset
RIS (Remote Installation System)
Rescue System
Anbindung 100Mbit FD
Verwaltung
Rootserver Interface
Gameserver Interface
)
COD/uo 1: 25 Slot
COD/uo 2: 16 Slot (vorw. Matchserver)
COD2 1: 20 Slot
COD2 2: 12 Slot (vorw. Matchserver)
COD4 1: 20 Slot
COD4 2: 12 Slot (vorw. Matchserver)
Anbieter: http://www.g-portal.de
Die Public "1"-Server sind abends regelmäßig gut besucht. Die "2" Server je nach dem, ob gerade ein Match oder sonstiger Event läuft. Alle Server waren gleichzeitig noch nicht voll ausgelastet. Kostenpunkt: Weiß ich gerade nicht, aktuell wird der aber für ca. 79EUR/mt. angeboten.
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
|
|
|
|
|
|
|
Danke, so kann man sich ein wirkliches Bild machen.
|
|
|
|
|
|
|
Meiner Erfahrung nach reichen unter Linux 1 GB Ram locker für 3 Gameserver. In anderen Worten: Bei 6 Gameservern reichen 2 GB RAM unter Linux dicke aus.
4 GB RAM sind daher übertrieben, schaden dem System aber nicht.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Machbar ja, aber nicht spielbar
Ein Server ist im Grunde nichts anderes als dein Computer zu Hause. Je mehr Anwendungen du startest, um so mehr werden die CPU und der Arbeitsspeicher ausgelastet. Und wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig online gehst, dann klaut eine Anwendung der anderen die Bandbreite.
Kurz gesagt: Im optimalen Fall läuft nur ein Gameserver pro Root.
Je mehr Gameserver hinzukommen, um so eher wird das System ausgelastet und um so mehr ist es wahrscheinlich, dass der Server anfängt zu laggen.
Nebenbei spielt es noch eine große Rolle, bei welchem Anbieter dein Server steht. Wenn man keine Exklusivleitug hat und der Anbieter zu viele Kunden hat, dann darf man sich nicht wundern, wenn noch nicht einmal ein Gameserver störungsfrei betrieben werden kann, obwohl die beste Hardware verwendet wird. Der Standort der Rechenzentrums und die Anbindungen des Rechenzentrums sind natürlich auch enorm wichtig.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|