Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Eigene Dat. Pfad ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Dat. Pfad ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerAbstrafer
Turnbeutelvergesser

Eigene Dat. Pfad ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
ich wollte meine System Partition mal ein wenig entlasten, und die Eigene Dat. im Pfad ändern. Habe Window Vista 64 Ultimate. Kann mir jemand sagen wie das Funzt?
DerAbstrafer ist offline E-Mail an DerAbstrafer senden Beiträge von DerAbstrafer suchen Nehmen Sie DerAbstrafer in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich letzte Woche erst bei meinem XP gemacht. grosses Grinsen

- Als ein anderer Benutzer anmelden - mit dem aktiven Konto geht es nicht.
- Ordner Eigene Dateien auf den neuen Pfad kopieren.(*1)
- regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Dort gibt es je einen Schlüssel für die Systemkonten, "Alle Benutzer", Gemeinsame Dateien und für jeden Benutzer. Deinen passenden raussuchen und den Wert für ProfileImagePath %systemdrive%\Dokumente[...] entsprechend anpassen, z.B. in D:\Dokumente und Einstellungen\[...]
- Dem neuen, kopierten Ordner den richtigen Besitzer und rechte geben.
- Einige schlecht programmierte Software benutzt in der registry den kompletten Pfad C:\Dokumente[...] statt den richtigen Weg %userprofile% die Einträge musst du jetzt auch noch alle von Hand ändern, normalerweise sind nur die unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE interessant. (*2)
- Den alten Ordner unter c:\ erstmal nur umbennenen in z.B. _Administrator
- Beten, neu booten und schauen ob alles läuft.

*1) Da zeigt sich wieder wie sinnlos der Schweinkram von Safedisk ist. Lies sich natürlich unter Windows nicht verschieben / kopieren. Also Debian gebootet - den Ordner von dort kopiert und voila

*2) Witzigerweise waren von 18 Programmen die ich nachträglich anpassen musste 10 Stück von MS selbst. Sind das Idioten.
Dann musste ich noch in einigen Programmen wie BAT! und die ssh Keys für Putty/Zoc die Einstellung direkt ändern - ist vermutlich in einer .ini die ich nicht gefunden habe. Ansonsten läuft alles. Hab den alten Ordner aber sicherheitshalber noch nicht endgültig gelöscht.

Jetzt benutzt Vista noch die virtuell eingeblendeten Pfade - dazu kann ich nichts sagen. Und ich habe sowieso und schon immer ein Konto das nur Benutzerrechte hat für alles. Wenn du nur den einen Default Administrator hast kann es etwas umständlicher werden weil du die Keys nicht ändern kannst während du als dieser Benutzer angemeldet bist.

Backup, Backup, Backup nicht vergessen!

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol also wenn ich lese bleib ich echt bei xp das bei weiten einfacher.

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
DerAbstrafer
Turnbeutelvergesser

Thx... :-)
DerAbstrafer ist offline E-Mail an DerAbstrafer senden Beiträge von DerAbstrafer suchen Nehmen Sie DerAbstrafer in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von clutzi
lol also wenn ich lese bleib ich echt bei xp das bei weiten einfacher.

Die Erklärung bezog sich auf XP. Ich habe kein Vista.

Deswegen auch keine Garantie das bei Vista nicht noch irgendwas anderes mit den virtuellen Laufwerken beachtet werden muss.

Oder Garantie auf irgendwas - bei mir funktioniert es. CoD, LevelR, GTA4, Punkbuster, TDU, Open Office, Gimp, Safedisk, Windows Life! Account, Email - alles ohne Probleme. Am Anfang hatte ich nur ein paar Probleme die richtigen Rechte zu setzen, bei Firefox konnte ich auf einmal keine neuen Bookmarks mehr ablegen. Den neuen Ordner unter Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, den richtigen Besitzer geben und diesen Benutzer + dem Administratorkonto + dem Konto "System" Vollzugriff geben. unten den Haken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Ordner und Dateien übernehmen" setzen und fertig.

Ja, eigentlich ziemlich nervig, da ist doch unter Linux ein
chown user -R Folder/
chmod 755 -R Folder/
schneller getippt. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Wenn man sich seine Xp Installation vorher mit nLite zurechtbiegt, iss das alles kein Problem.
Hatte das mal vor nem Jahr getestet. Mittlerweile hab ich Dokumente und Einstellungen auf C:
Hab mir nach der Installation ein sauberes Image gezogen und das hält ein paar Jahre Freude

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear

wieso macht ihr so nen riesen problem daraus?? öfnet die eigenen datein macht nen rechtsklick anschliesen auf eigenschaften und dann einfach den pfad in der zeile ziel ändern ujnd fertsch anschliesend kommt die frage ob man sämtliche eigene dateien an diesen ordner kopieren möchte also auf ja und schon sind die dateien von c auf die gewünschte platte..

clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

ROFL
Ok, die Frage oder die Antwort war vielleicht flachs formuliert.
Ich schrob von dem Benutzerprofil inklusive Lokale Einstellungen, Anwendungsdaten, Cookies, Startmenue, Desktop, Temp etc...

Eigene Dateien geht einfacher, ja grosses Grinsen
Auf das was dort liegt kann man aber auch selbst Einfluss nehmen, aber Programme sollen ihre Einstellungen, Safegames etc unter %userprofil% Anwendungsdaten ablegen - und dann kann man es unter Umständen wo anders haben wollen wenn der Platz knapp wird grosses Grinsen

MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Wenn der Platz knapp wird, kann man sich auch eine größere Platte zulegen. Mit Tools wie Paragon Drive Copy geht das Kopieren der aktiven Partition ("Laufwerk C") spielend einfach.
Ich habe mir gerade letzte Woche eine 1 TB-SATA-Platte (~90 EUR inkl. Porto) eingebaut und die alte 320GB-IDE-Platte entsorgt. Das Klonen hat zwar 9 Stunden gedauert und ich mußte anschließend für Vista einen neuen Booteintrag erstellen, aber jetzt läuft alles wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass die Platte wesentlich schneller ist und ich mir um Platz keine Sorgen mehr machen brauche.

cu Mike

DB-IcyBear

ok jetz macht es alles sinn, wenn alle dateien mit verschoben werden sollen..
war der anahme das es echt nur um die eigenen dateien geht

crossshooter
Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Das ganze hat zwar nur noch begrenzt was mit dem Ursprungsproblem zu tun, aber:

Ich habe letzten nur meine Eigenen Datein (ohne Benutzerprofile etc.) auf einen anderen Datenträger verschoben, jetzt meckert natürlich iTunes, weil es denkt, dass die Libary in C:/.../Eigene Musik/ liegt. Tatsächlich liegt sie aber in E:/.../Eigene Musik/ weiß jemand, wie man alle Pfade einigermaßen komfortabel ändern kann?
crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear

also unter xp reicht es wenn du die beschreibung von mir weiter oben nachahmst dann weis das system wo die eigenen dat sind und alles andere auch

crossshooter
Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Hab ich schon gemacht... Das OS weiß jetzt wo die ganzen Sachen liegen, nur iTunes prüft ja nicht bei jedem Start, wo die Eigenen Datein sind, sondern hat einfach seinen festgelegten Pfade (schätz ich zumindest mal)
crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Eigene Dat. Pfad ändern

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv