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Einen dedizierten CoD:UO-Linux-Server aufsetzen

Erstellt von [DOOZER]Horrid http://www.doozer-clan.de
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung auf www.opferlamm-clan.de DANKE SCHÖN!

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Hier beschreibe ich meine Installation eines CoD:UO-Servers auf einem Linux-Betriebssystem. 
Diese Anleitung kann man auch auf einen Server im Internet anwenden, da es nur wenige Unterschiede gibt.

Vorbereitung

* Zuerst wird ein Verzeichnis "C:\upload" auf dem lokalen Rechnerangelegt, in das alle benötigten Dateien für den Dateitransfer auf denServer kopiert werden

* Benötigt werden von der Call of Duty(tm) Installations-CD 1/2 alle Dateien aus dem Verzeichnis "Setup/Data". Es sollte dort eine Datei "localization.txt" und ein Verzeichnis "main" geben.

* Den Inhalt von "Setup/Data" der Call of Duty(tm) Installations-CD 2/2 ebenfalls nach "C:\upload" kopieren. (Auf der CD befindet sich im Setup/Data nur ein "main"-Verzeichnis... Einfach dessen Inhalt in das bereits von der CD 1 lokal kopierte Verzeichnis "C:\upload\main" kopieren)

* Benötigt werden von der Call of Duty(tm): United Offensive(tm) Installations-CD 1/2 alle Dateien aus dem Verzeichnis "Setup/Data"

* Den Inhalt von "Setup/Data" der Call of Duty(tm): United Offensive(tm) Installations-CD 2/2 ebenfalls nach "C:\upload" kopieren. (Auf der CD befindet sich im Setup/Data nur ein "uo"-Verzeichnis... einfach dessen Inhalt in das bereits von der CD 1 lokal kopierte Verzeichnis "C:\upload\uo" kopieren)

Man sollte jetzt folgende benötigte Verzeichnis- und Dateistruktur auf der lokalen Platte haben (unwichtiges wurde weggelassen):
Inventory (Der gesamte Ordner inkl. den Unterverzeichnissen hat ca. 2 GB)


  • c:\upload\cgamex86.dll
  • c:\upload\cod.bmp
  • c:\upload\gamex86.dll
  • c:\upload\localization.txt
  • c:\upload\mss32.dll
  • c:\upload\uix86.dll
  • c:\upload\uo_cgamex86.dll
  • c:\upload\uo_gamex86.dll
  • c:\upload\uo_uix86.dll
  • c:\upload\main (Dieser Ordner hat ca. 1,12 GB)
  • c:\upload\main\cgame_mp_x86.dll
  • c:\upload\main\game_mp_x86.dll
  • c:\upload\main\hunkusage.dat
  • c:\upload\main\localized_german_pak0.pk3
  • c:\upload\main\localized_german_pak1.pk3
  • c:\upload\main\pak0.pk3
  • c:\upload\main\pak1.pk3
  • c:\upload\main\pak2.pk3
  • c:\upload\main\pak4.pk3
  • c:\upload\main\pak5.pk3
  • c:\upload\main\pak6.pk3
  • c:\upload\main\ui_mp_x86.dll
  • c:\upload\uo (Dieser Ordner hat ca. 978 MB)
  • c:\upload\uo\hunkusage.dat
  • c:\upload\uo\localized_german_pakuo00.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo00.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo01.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo02.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo03.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo04.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo05.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo06.pk3
  • c:\upload\uo\pakuo06_lowres.pk3
  • c:\upload\uo\uo_cgame_mp_x86.dll
  • c:\upload\uo\uo_game_mp_x86.dll
  • c:\upload\uo\uo_ui_mp_x86.dll

Als nächstes werden die nachfolgend aufgeführten Installationsdateien und der Patch in das lokale Verzeichnis "C:\upload" entpackt.
(Die Reihenfolge bitte einhalten!!!)

  1. * Call of Duty™ Linux Multiplayer Server Code Version 1.5 (ca. 190 MB)
  2. * Call of Duty™ 1.5b Server Patch für Linux (ca. 420 KB)
  3. * Call of Duty™: United Offensive™ Linux Multiplayer Server Code Version 1.51b(ca. 352 MB)

Durch das Entpacken in das Verzeichnis "C:\Upload" wird alles auf die Version 1.5b bzw. CoD:UO 1.51b gepatcht.
Ebenfalls in den Installationsdateien enthalten ist der Linux Servercode und Verzeichnisse für Sprachversionen und Punkbuster.
Zum Entpacken kann ich PowerArchiver empfehlen, da es mit Gunzip-gepackten Dateien umgehen kann.

Als nächstes kann man noch die überflüssigen Sprachdateien (Chinesisch, Französisch usw.) in den Verzeichnissen C:\Upload\uo bzw. C:\Upload\main löschen.
Damit ist das Verzeichnis für den Upload-Vorgang fast fertig, es fehltnur noch eine Serverkonfigurationsdatei, die in das Verzeichnis "C:\upload\uo" gespeichert wird. Diese Datei kann man mit dem Notepad (oder WORDPAD) erstellen und sie z.B. "dedicateduo.cfg" benennen.

Als Beispiel mal den Inhalt von meiner dedicateduo.cfg:

//***Beginn der dedicated.cfg***

// System Settings
set rconpassword "passwd" // Remote Control Password
set sv_pure "1" // Check Original CoD:UO File of Changes
set sv_privatePassword "passwd" // Private Slots Passwort
set sv_privateClients "4" // Private Slots
set sv_maxRate "25000" // Max Downloadrate
set sv_maxPing "0" // Maximum Ping
set sv_fps "20"
set g_password "" // Server Password
set sv_maxclients "16" // Slots
set sv_cheats "0"
set sv_allowAnonymous "0"
set g_inactivitySpectator "0"
set sv_timeout "240"
sets sv_master1 "coduomaster.activision.com"
sets sv_master2 "master.gamespy.com:28960"
sets sv_master3 "master0.gamespy.com"
sets sv_master4 "clanservers.net"
sets sv_master5 "coduoauthorize.activision.com"
sets sv_master6 "codmaster.infinityward.com"
seta sv_gamespy "1"

// Punkbuster
set sv_punkbuster "1"
set pb_sv_enable // Enable Punkbuster
wait

// Logging
set g_log "01-04.log" // Logfile e.g. for Stats
set g_logsync "0"
set logfile "1"

// Download
set sv_allowDownload "0"
set sv_wwwDownload "0" // Web Download for HigherSpeed
set sv_wwwBaseUrl ""
set sv_wwwDlDisconnected "0" // Disconnect on Map Download

// Host Infos
set sv_hostname "^1[DOOZER]^3Clan ^7TESTSERVER"
set scr_motd "Willkommen auf dem Server vom ^1[DOOZER]^3Clan"
sets .Infos "^1[DOOZER]^3Clan ^7TESTSERVER"
sets .Admin "Horrid"
sets .Email "doozer.clan@gmail.com"
sets .Website "http://www.doozer-clan.de"
sets .Hosted_By "Dosenbier und Grillwurst"
sets .Location "Germany"

// Game Settings
set g_timeoutsAllowed "0" // Anzahl der Timeouts pro Team
set g_timeoutLength "0" // Länge des Timeouts
set g_timeoutRecovery "0" // Wieder Einstiegszeit
set g_timeoutBank "0" // Gesamte Zeit die ein Team für Timeouts hat
set scr_teambalance "1" // Auto TeamBalance
set scr_drawfriend "1" // Draw Friend :)
set scr_forcerespawn "1" // Fast Respawn without Press Use Key
set scr_killcam "1" // Killcam
set scr_freelook "0" // Freelook
set scr_spectateenemy "0" // Spectate Enemy
set scr_friendlyfire "2" // Friendly Fire, 0 = Off, 1 = On, 2 = Reflect, 3 = Shared (An und Reflekt)
set scr_shellshock "1" // Shellshock
set scr_battlerank "1" // Battleranks for e.g. Artillery
set scr_drophealth "1" // Tote hinterlassen ein Medikit
set g_deadChat "1" // Tote können mit allen schreiben
scr_teamscorepenalty "0" // Teamkills von Score abziehen
set scr_vehicle_limit_jeep "5"
set scr_vehicle_limit_medium_tank "2"
set scr_vehicle_limit_heavy_tank "1"
set scr_vehicle_spawn_limit "10"
set g_vehicleBurnTime "10" // In Sekunden, standard ist 10

// Votes
set g_allowvote "1" // Allow Voting
set g_allowVoteClientKick "0" // Allow Vote Kick
set g_allowVoteGameType "1" // Allow Change Gametype
set g_allowVoteKick "0" // Allow Vote Kick
set g_allowVoteMap "1" // Allow Vote Mapchange
set g_allowVoteMapRestart "0" // Allow Vote Map Restart
set g_allowVoteMapRotate "1" // Allow Vote Nextmap
set g_allowVoteTempBanClient "0" // Allow Temp Ban Player
set g_allowVoteTempBanUser "0" // Allow Temp Ban Player
set g_allowVoteTypeMap "1" // Allow Map Voting
set g_allowVoteDrawFriend "0"
set g_allowVoteFriendlyFire "0"
set g_allowVoteKillCam "0"

// Waffen

set scr_allow_bar "1"
set scr_allow_bren "1"
set scr_allow_enfield "1"
set scr_allow_kar98k "1"
set scr_allow_kar98ksniper "1"
set scr_allow_m1carbine "1"
set scr_allow_m1garand "1"
set scr_allow_mp40 "1"
set scr_allow_mp44 "1"
set scr_allow_nagant "1"
set scr_allow_nagantsniper "1"
set scr_allow_panzerfaust "1"
set scr_allow_ppsh "1"
set scr_allow_springfield "1"
set scr_allow_sten "1"
set scr_allow_thompson "1"
set scr_allow_fg42 "1"

// Waffen UO
set scr_allow_gewehr43 "1"
ser scr_allow_svt40 "1"
set scr_allow_mg30cal "1"
set scr_allow_mg34 "1"
set scr_allow_dp28 "1"
set scr_allow_panzerschreck "1"
set scr_allow_bazooka "1"
set scr_allow_artillery "1"
set scr_allow_grenades "1"
set scr_allow_smoke "1"
set scr_allow_satchel "1"
set scr_allow_pistols "1"
set scr_allow_flamethrower "1"

// Fahrzeuge
set scr_allow_willyjeep "1"
set scr_allow_gaz67b "1"
set scr_allow_horch "1"
set scr_allow_sherman "1"
set scr_allow_t34 "1"
set scr_allow_panzeriv "1"
set scr_allow_elefant "1"
set scr_allow_su152 "1"
set scr_allow_flak88 "1"

// S&D
set scr_sd_graceperiod "20"
set scr_sd_roundlength "3"
set scr_sd_roundlimit "10"
set scr_sd_scorelimit "0"
set scr_sd_timelimit "0"

// Hinter Feindlichen Linien
set scr_bel_alivepointtime "10"
set scr_bel_scorelimit "50"
set scr_bel_timelimit "20"

// Retrival
set scr_re_graceperiod "20"
set scr_re_roundlength "3"
set scr_re_roundlimit "20"
set scr_re_scorelimit "10"
set scr_re_showcarrier "0"
set scr_re_timelimit "0"

// TDM
set scr_tdm_scorelimit "0"
set scr_tdm_timelimit "35"

// DM
set scr_dm_scorelimit "0"
set scr_dm_timelimit "35"

// HQ
set scr_hq_scorelimit "600"
set scr_hq_timelimit "20"

// Base Assault
set scr_bas_scorelimit "0"
set scr_bas_timelimit "0"
set scr_bas_roundlimit "0"
set scr_bas_roundlength "30"
set scr_bas_startrounddelay "15"
set scr_bas_endrounddelay "15"
set scr_bas_graceperiod "15"
set scr_bas_clearscoreeachround "1"

// Capture The Flag
set scr_ctf_clearscoreseachround "1"
set scr_ctf_endrounddelay "5"
set scr_ctf_roundlength "20"
set scr_ctf_roundlimit "1"
set scr_ctf_scorelimit "0"
set scr_ctf_startrounddelay "5"
set scr_ctf_graceperiod "15"
set scr_ctf_timelimit "0"

// Domination
set scr_dom_scorelimit "0"
set scr_dom_timelimit "0"
set scr_dom_roundlimit "1"
set scr_dom_roundlength "20"
set scr_dom_clearscoreeachround "1"
set scr_dom_endrounddelay "15"
set scr_dom_graceperiod "15"

// Map Rotation
set sv_mapRotation "gametype hq map mp_brecourt gametype hq map mp_carentan gametype hq map mp_hurtgen gametype hq map mp_pavlov gametype hq map mp_kharkov gametype hq map mp_kursk"
set gametype "hq"

//***Ende der dedicated.cfg***

Nun kommt der weniger lustige Teil:


Der Upload


Dadurch, dass man nach obiger Anleitung alles schon auf dem lokalen Rechner auf die aktuellen Serverversionen patcht, spart man sich ca. 450 MB Upload, leider bleibt trotzdem sehr viel zum heraufladen übrig.

Je nach Anbieter werden einem mehr oder weniger praktische Möglichkeiten für den Upload zur Verfügung gestellt. Am einfachsten ist es mit FTP, da es dafür einfach zu bedienende Clients gibt, z.B. Filezilla. Auf das Zippen der Dateien habe ich verzichtet, da die großen Brocken (*.pk3) bereits komprimiert sind und es damit keinen nennenswerten Vorteil bringt.

P.S. Nach dem Upload sollte man noch die Berechtigungen prüfen. Bei mir waren alle Verzeichnisse und Dateien auf chmod 644 eingestellt, was die Auswirkung hatte, das ich die ./coduo_lnxded nicht ausführen konnte. Das ging erst, als ich die Berechtigungen auf chmod 755 umgestellt habe.


Der erste Start


Ist alles auf dem Server gelandet, kann man schon den ersten Start wagen.

Um auf den Server für die Befehlseingabe zu gelangen, empfiehlt sich PUTTY. Dort einfach die Zugangsdaten für den Server eingeben (Adresse, Kennung und Kennwort).


Folgende Reihenfolge ist wichtig, um Punkbuster zu aktivieren. Ausgehend vom CoD-Verzeichnis auf dem Server gibt man folgenden Befehl ein (Gross-/Kleinschreibung beachten):


screen -mS coduo ./coduo_lnxded


An der CoD:UO-Server-Konsole, die daraufhin erscheint, gibt man folgendes ein, um den PunkBuster zu aktivieren:


pb_sv_enable 1


Nun muss man die Serverkonfigurationsdatei (in meinem Fall die dedicateduo.cfg) ausführen, das geht mit dem Befehl:


exec dedicateduo.cfg


als letztes muss noch eine Map angeben werden, die geladen werden soll, um die Map-Rotation zu starten:


map mp_pavlov


Den Screen Prozess verlässt man mit folgenden Tasten-Befehlen:


STRG+A D


Um zu prüfen, ob der Server läuft, kann man folgende Befehle eingeben:


ps -aux


Es sollte einen Prozess geben, der mit ./coduo_lnxded anfängt.


Das war die Kurzanleitung, habt Spaß!

Erstellt von [DOOZER]Horrid http://www.doozer-clan.de
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