Startseite > Sonstiges > Sonstige Tutorials > Punkbuster Update Windows

Die Jungens von Evenbalance.com bieten ein Tool an, mit dem man den PunkBuster für Call of Duty bzw alle Punkbuster unterstüzte Titel einfach updaten oder installieren kann.


PBSetup - Download

Downloade das Tool erst mal - nach dem Download hast Du diese Datei:

Icon Pbsetup.exe

Erstelle am besten einen neuen Ordner in den Du die Datei dannverschiebst (beim Update werden einige Dateien runtergeladen, so hältman dann die Kiste sauber):

Neuer Ordner Punkbustersetup

Ich beschreibe jetzt den Einsatz vom ersten Start aus, die ersten paarFenster werden danach nicht mehr erscheinen und das Tool wird danndirekt starten.

Wenn man das PB-Update-Tool das erste mal startet, erscheint diesesFenster. Man wird darauf hingewiesen, daß das Programm zum ersten Malgestartet wird und erst mal nach Updates für das Programm selbstgesucht wird.
Einfach weiter mit einem Klick auf OK:

Punkbuster check for Updates

Das Programm stellt eine Verbindung zum Evenbalance-Server her und lädt evtl. Updates herunter:

Punkbuster Update in Progress

Zwischenzeitlich wird die Lizenzvereinbarung zur Nutzung des Programms erscheinen - einfach mit einem Klick auf "I Agree" bestätigen:

Punkbuster EULA

Bei mir erschien das Fenster mit der Lizenzvereinbarung ein zweites mal, also nochmal mit einem Klick auf "I Agree" bestätigen.

Ist alles glatt gelaufen, öffnet sich nun das Update-Tool
(so sieht es dann zukünftig aus, wenn man es also schon einmal gestartet hat):

Punkbuster Setup Windows

Um jetzt festzulegen, für welches Spiel der PunkBuster aktualisiert werden soll, müsst ihr auf "Add a Game" klicken um zur Auswahl zu gelangen:

HowTo Add a Game

Ein kleines Fenster öffnet sich - über den Pfeil rechts könnt ihr das Auswahlfenster aufklappen - ich wähle als Beispiel nun mal Call of Duty 2 aus (Call of Duty 1 und United Offensive sind unter Call of Duty zusammengefasst):

Punkbuster Setup verfügbare Spiele

Das Programm sollte dann auch automatisch den Installationspfad des Spiels finden und anzeigen, wenn nicht, könnt ihr den Pfad manuell aussuchen, indem ihr auf "Browse" geht und euch zu eurem Call of Duty 2-Ordner durchklickt - achtet darauf, daß der Pfad stimmt:

PbSetup Pfad von Hand ändern

Nun wird euch das ausgewählte Spiel im Programm-Fenster angezeigt. Alsnächstes müssen wir nun also nachschauen lassen, ob Updates verfügbarsind. Dazu auf den Button "Check For Updates" klicken:

Check for Updates

Sollte ein Update für den PunkBuster für das ausgewählte Spiel verfügbar sein, wird das Programm nun die neuen Dateien herunterladen und installieren - einen Moment Geduld, bis es fertig ist damit:

Aktuallisierung Call of Duty

Sobald der Download und die Installation abgeschlossen ist, wird es durch dieses Fenster angezeigt.
Einfach mit einem Klick auf OK bestätigen:

Punkbuster Update Download

Mit einem Klick auf "Quit" könnt ihr das Programm nun beenden:

Punkbuster Setup

Und hier noch schnell ein Blick auf die Dateien, die das Programm selbst herunter geladen hat:

Punkbuster Setup Filelist

Der PunkBuster sollte nun also für das von euch ausgewählte Spiel wieder auf dem neuesten Stand sein.
Bei einem Server das Spiel neustarten oder Punkbuster mit dem Befehl \rcon pb_sv_restart