Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Achtung Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anleitung zur Installation einer Custom Map

Danke schön an clutzi!

Vorwort:
Custom Maps können nur in Verbindung mit einem UNRANKED SERVER benutzt werden.
Das heißt im Klartext, dass der Server mit "+set fs_game" gestartet werden muß.
Wie man dies einrichtet kannst Du in diesen Anleitungen nachlesen:
Einen UNRANKED Windows-Server erstellen
Einen UNRANKED Server unter LINUX erstellen

Die von IW angedachte Struktur der Map-Installation sieht folgendermaßen aus:



Oftmals führt dies allerdings zu Problemen, da die IWD-Dateien mit Dateien und Scripten "zugemüllt" sind - um dieses Problem von vornherein zu beheben gibt es im Anschluß noch ein Tutorial, wie man eine IWD-Datei überprüft und bereinigt, damit man die Map nach der beschriebenen Weise nutzen kann.

Mapper sind meist nicht die Non-Plus-Ultra-Modder, von daher kann es passieren, dass nicht jede Custom Map mit jedem Mod kompatibel ist.

Diese Anleitung wird anhand eines Window-Servers und der Custom Map "mp_burg_b1" beschrieben.

Ok, los geht´s also!

Übersicht:
1. Erstellen des "usermaps"-Ordners
2. Entpacken der Map
3. Kopieren und Einfügen
4. Einbinden in die Maprotation
5. Bereinigen einer IWD-Datei

***

1. Erstellen des "usermaps"-Ordners

Als ertes öffnest Du Dein Call of Duty 4 - Modern Warfare-Verzeichnis, welches standardmäßig in
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare
installiert ist.

In diesem Ordner sollten die im Bild zu sehenden Dateien und Unterordner zu finden sein.



Hier musst Du einen neuen Ordner erstellen: einfach mit der rechten Maustast ins Leere klicken,
dann "Neu - Ordner" wählen - dadurch wird jetzt ein neuer Ordner erstellt.





Diesen Ordner benennst Du einfach in "usermaps" um. (Kleinschreibung ist wichtig!!!)



***

2. Entpacken der Map:

Du hast Dir eine Custom Map z.b. von der Opferlamm-Clan-Seite herunter geladen. Die Maps sind meist in einem ZIP- oder RAR-ARCHIV gepackt. In diesem Fall ist es ein ZIP-Archiv, welches mit dem Programm WinRar geöffnet wird.



Jetzt klickst Du im Archiv den Ordner "usermaps" an und anschließend auf den Button "Entpacken"



Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Du den Zielort der zu entpackenden Datei angeben must. Im Beispiel hier verwenden wir als Zielort einfach den Desktop. Anschließend einfach auf "OK" klicken und auf dem Desktop ist jetzt der Ordner mp_burg_b1 zu finden.

In diesem Ordner "mp_burg_b1" befindet sich ein weitere Ordner namens "usermaps" und in diesem ein Ordner namens "mp_burg_b1", in dem sich die eigentlichen Map-Dateien befinden.



***

3. Kopieren und Einfügen

Du kopierst den ganzen Ordner "mp_burg_b1", der im Ordner "usermaps" liegt.



Jetz gehst Du wieder in Deinen "Call of Duty 4 - Modern Warfare" Verzeichnis und öffnest den neu erstellten Ordner "usermaps".
Hier wird der eben kopierte Ordner "mp_burg_b1" eingefügt in dem Du ins Leere mit Deiner rechten Maustaste klickst und anschließend "Einfügen".



Das ganze sollte dann so aussehen:



und in dem "mp_burg_b1" Ordner so:



***

4. Einbinden in die Maprotation

In diesen Beispiel wird es Anhand der Rotation für Team-Deathmatch (war) beschrieben.

Du öffnest Deine server.cfg (sollte im Mod-Ordner liegen) und scrollst bis ans Ende, dort befindet sich der Maprotations-Eintrag:

Beispiel:

Zitat:

set sv_mapRotation "gametype war map mp_backlot gametype war map mp_bloc gametype war map mp_bog gametype war map mp_citystreets gametype war map mp_convoy gametype war map mp_countdown gametype war map mp_crash"


Du erweiterst einfach die Rotation um "gametype war map mp_burg_b1"

Was dann so aussieht:

Zitat:

set sv_mapRotation "gametype war map mp_burg_b1 gametype war map mp_backlot gametype war map mp_bloc gametype war map mp_bog gametype war map mp_citystreets gametype war map mp_convoy gametype war map mp_countdown gametype war map mp_crash"


Dies kannst Du natürlich mit allen Gametypen machen die die Map unterstützt, in dem Du einfach das "war" in den gewünschten Gametyp änderst.

Die Map ist jetzt erfolgreich integriert.

Du solltest den Server sicherheitshalber nach der Installation von allen neuen Custom Maps neu starten - an sich sollte der Server nach z. B. einem "map_restart" alle Dateien neu einlesen, aber sicher ist sicher.

***

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=106433#post106433

***
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Achtung Bereinigen einer IWD-Datei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5. Bereinigen einer IWD-Datei

Danke an clutzi!

In letzter Zeit wird viel diskutiert, wie Custom Maps "richtig" installiert werden und was man tun kann, um Probleme für Clients etc. zu verhindern. Oftmals treten Probleme auf, weil manche Mapper Ordner und Dateien in die IWD-Datei packen, die eigentlich dort gar nicht hingehören. Um diese Probleme zu umgehen, sollte man die IWD-Datei vor der Installation der Map prüfen und gegebenenfalls säubern.

Hier nun also das Bereinigen einer IWD-Datei am Beispiel der mp_city_assault.iwd mit Hilfe des Programms "WinRar":

Zum Download von WinRar

Eine IWD-Datei ist nichts anderes als ein Zip- oder Rar-Archiv und kann problemlos mit WinRar, WinZip oder ähnlichen Packprogrammen geöffnet werden.

In der IWD-Datei darf sich nichts weiter befinden als der Ordner "images" und, falls vorhanden, der Ordner "sounds"

Öffne die IWD-Datei mit WinRar (oder einem ähnlichen Programm) und sieh nach, welche Ordner vorhanden sind.



Hier in unserem Beispiel befinden sich nun die Ordner "images" und "maps".

Markiere den Ordner "maps" und mach einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner "maps" und wähle anschließend "Dateien löschen" (oder markiere die zu löschenden Ordner/Dateien und benutze die "Entfernen"-Taste auf Deiner Tastatur).



Jetzt ist nur noch der Ordner "images" in der Archiv-Datei vorhanden.



Schließe das Archiv und die IWD-Datei ist bereinigt.

Jetzt kannst Du sie problemlos mit in den Map-Ordner "/usermaps/map_name" speichern (also in unserem Beispiel wäre das dann /CoD4-Verzeichnis/usermaps/mp_city_assault) und musst sie nicht mehr im Ordner Deines genutzten MODs hinterlegen.

Alternativ haben wir noch diese Anleitung von Nightwing dazu im Angebot, danke schön dafür:
IWD Files bereinigen

***

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=106434#post106434

***

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv