Lags vermeiden |
|
|
Fernschaltung = Du zahlst 5 EUR zusätzlich, weil du in einem unterversorgtem Gebiet wohnst. Ich muss diese 5 EUR auch bezahlen, so dass mein Flatrate 35 EUR statt 30 EUR kostet.
Soweit ich 1&1 verstanden habe, wird dieser Zuschlag dort berechnet, wo teuer Leitungen der T-Com dazugekauft werden müssen.
Bei meinem Zweitanschluss habe ich noch ISDN-Festnetz über T-Com und DSL über 1&1. Dort fallen die Gebühren für die Fernschaltung nicht an, da der Hauptanschluss bei der T-COM gebucht ist (= Ich spare nichts, da die Zusatzgebühren für den Hauptanschluss 25 EUR betragen!).
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Die Qualität der Leitung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Fängt an bei der Verkabelung im eigenen Haus und endet beim Abstand zur DSL-Vermittlungsstelle.
Kurz gesagt: Du erfährst erst, wie die Qualität und die Bandbreite sind, wenn die Leitung geschaltet ist. Ich habe das Glück, dass meine Leitung theoretisch bis zu 20k kann. 1&1 hat bei mir die 16k auf knapp 18k freigeschaltet. An meinem Zweitanschluss, der weiter weg von der Vermittlungsstelle ist, sind es nur 15k - 16k, je nachdem, was ich für ein DSL-Modem anhänge (= das Modem kann auch noch eine Rolle spielen).
Meine alte FB7170 und meine FB7270 schafften noch 16k an dem Zweitanschluss, meine neue FB7170 v3 kommt nur noch auf 15k.
Tipps zu 1&1:
Bei 1&1 solltest du beim Bestellen aufpassen, dass du nicht versehentlich irgendwelche Zusatzoptionen mitbuchst, die angeblich kostenlos sind!
- Das Sicherheitpaket abwählen (kostet 5 EUR/Monat ab dem 6ten Monat!)
- Entertainmentpakete nur wählen, wenn wirklich gewollt! (Maxdome kostet schnell mal 20 EUR/Monat und man ist 2 Jahre gebunden! Daher niemals testen, da man sich schnell verklickt und plötzlich in einer Testphase ist, die klammheimlich ausläuft und schon ist man Premiumkunde. Auch nicht auf Anrufe hereinfallen, wo dir ein unverbindlicher Gratisfreischaltcode zugeschickt wird! Am besten das Maxdome-Inlusive-Paket kündigen, sobald man Internetzugang hat -> Findet man gut versteckt hier: http://vertrag.1und1.com (Kündigen ist gar nicht so einfach!)
- Niemals Rechnungen nicht bezahlen (auch nicht, wenn zu viel abgebucht wurde)! Wenn 1&1 nicht abbuchen kann oder Geld zurückbehalten wird, brechen die den Kontakt ganz schnell ab und du bekommst nur noch inhaltlose Standardschreiben und gegebenfalls Ärger mit Inkassounternehmen, die ordentlich Gebühren draufschlagen. In so einem Fall wieder von 1&1 los zu kommen, ist ohne Anwalt fast nicht zu schaffen!
- Auch noch bedenken, dass es mit der Rufnummerübernahme (Portierung) kompliziert werden kann. Ich konnte meine Nummer nicht übernehmen, obwohl ich im gleichen Ort geblieben bin. Jetzt habe ich eine neue Nummer und es steht in den Sternen, ob ich diese Nummer behalten kann, wenn ich irgendwann den Anbieter wechsele.
- Falls im Paketpreis eine Handykarte inklusive ist, macht es durchaus Sinn, die 10 EUR für die Kartenfreischaltung zu bezahlen, auch wenn man keine Verwendung hat. Gebühren fallen erst an, wenn man mit der Karte in fremde Netze telefoniert. Wählt man die Option erst später aus, fallen die 10 EUR jeden Monat an! Daher lieber gleich nehmen, sofern es zum Paket dazu gehört.
- Falls du ISDN-Telefone an das DSL-Modem anschließen möchtest, musst du beim Bestellen die Option "S0-Bus" auswählen. Es kostet dann 30 EUR extra, aber du kannst dann Telefongeräte mit Analog- und ISDN-Anschluss anschließen, in der Regel dann auch bis zu 4 Lan-Geräte, statt nur 1. Bei Schnurlostelefonen kann man zwar meist DECT benutzen, aber oft zu Lasten der Telefonfunktionen.
Das war's eigentlich schon, was man bei 1&1 beacheten sollte.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|