Hallo und Frage |
PFC_Snake
Tele-Tubbie

|
|
Meine Meinung:
Schöne Idee, aber hart zu realisieren.
Bisher waren alle Spiele, die irgendwelche dauerhaften Stats geboten haben für mich eine zweischneidige Sache. In der Regel liegt es vermutlich daran, dass das System der Punktevergabe und Ordensverteilung nicht ausbalanciert genug ist. Und da haben sich schon viele Entwickler dran versucht, aber richtig gepasst hat es nie.
Bestes Beispiel: BF2.
Ich spiele BF2 gerne und viel. Und ich spiele eigentlich immer auf den ranked-Servern, weil ich doch die Ambition habe, die Punkte zu machen, um irgendwann einmal alle Schiessprügel freigeschaltet zu haben. Wie lange das dauert ist mir persönlich egal: wenn ich nen schlechten Tag habe, dann mache ich wenig Punkte und es dauert länger, wenn ich nen guten Tag habe, dann gehts eben etwas schneller.
Ich bin in diesem konkreten Fall auch einfach mal ein wenig arrogant und behaupte von mir, dass ich das Spiel anders spiele, als viele anderen. Für mich zählt das Spielerlebnis an sich: Schöne Kampfsituationen, schöne Teamarbeit etc. Wenn das für mich heisst, dass ich am Ende der Runde letzter auf dem Scoreboard bin -> Wayne?!
Die Erfahrung zeigt aber immer wieder (eigentlich jedes Mal, wenn ich spiele), dass der überwiegende Teil der Zocker einfach nur geil auf die Stats sind: Da wird Baserping betrieben, bis der Lauf glüht, Bugs im Balancing bzw. Schwächen im Punktesystem werden gnadenlos ausgenutzt und und und... Wofür? Ganz einfach: Um im virtuellen Schwanzvergleich sagen zu können, ich habe mehr Punkt und mehr Orden als Du... Aussagekräftig waren solche Stats noch nie wirklich und ich bezweifle, dass sie das jemals sein werden.
So far...
Ach ja, ein interessanter Beitrag eines Kollegen von mir aus einem anderen Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/...ad.php?t=259377
__________________ [Ei]Erkoeppe Hardcore -> 194.97.164.223:28960
Teamspeak -> 194.97.164.223:8767
|
|
|
|
|
Dr.Longunregistriert

|
|
das von federl für anstrebenswürdig empfundene auszeichnungssystem hat sicher seine vorteile. der gedanke gefällt mir im grunde auch sehr gut. nur dürften dazu spieltypen wie teamdeathmatch oder deathmatch kaum taugen, abgesehn von belobigungen für besondere abschüsse (panzer zerstört bei uo etc....).
für besondere taktische züge in dazu passenden spieltypen sollte das sehr gut passen, allerdings stellt sich hier das problem der realistischen umsetzung in der software. denn mapumgebungsspezifische aktionen sind schnell auswendig gelernt und taktisches vermögen einer spielesoftware klarzumachen dürfte sehr schwierig und äusserst umfangreich sein. vermutlich würde es nur ein etwas verändertes uo-punktesystem werden oder ein system das an bestimmte aktionen gekoppelt ist, was wiederum zu erwähntem auswendiglernen führn würde. dann hätte man wieder spieler die sich immer und immerwieder auf bestimmte punkte auf der mapfestlegen wo ihnen bestimmte vorteile zur verfügung stehen um diese bestimmten aktionen oft ausführen zu können.
das einzige was ich mir unter einer vernünftigen umsetzung von federl's idee vorstellen könnte wären spezielle spieltypen die dies beinhalten, welche entweder auf den gundlagen der bereits vorhandenen spieltypen basieren (siehe zb. dominationfahnen im spieltyp attack and defend oder die search and destroy-bombenplätze im spieltyp demolition) oder die auf neuen grundlagen aufgebaut sind, was aber wiederum neue spezifische maps benötigt...
die vermischung der grundlagen verschiedener spieltypen ergäbe hierbei sicher gewisse vorteile (ein spieltyp mit verwendung von bombenplätzen, fahnenpunkten, funkgeräten, zerstörbaren bunkern von base assault), allerdings weiss ich da jetzt schon, dass es schnell zur engineüberlastung käme in form von gamestate-wertüberschreitungen, was früher vom entwickler ja leider etwas vernachlässigt wurde.
edit:
ich denke ein solcher spieltyp sollte etwas realistisches darstellen, nicht das aufeinandertreffen zweier fronten die die selben mapvorraussetzungen haben sondern beiden parteien unterschiedliche ziele setzt. schaut euch mal den costumspieltyp attack and defend an. hier müssen von den angreifern bestimmte punkte in bestimmter reihenfollge erobert werden. diese punkte können von den verteidigern, welche anfangs alle besitzen, nicht zurück erobert werden. die spawnpunkte werden je nach eroberungsfortschritt:
- für die angreifer vorgeschoben
- für die verteidiger zurückgestellt
die angreifer gewinnen das spiel nur wenn alle punkte vor dem zeitlimit eingenommen wurden, die verteidiger wenn sie mindestens den letzten punkt bis zum ende des zeitlimits halten konnten. gerade auf omahamaps dürfte das jeden ein einleuchtender spieltyp sein. soetwas mit einem orden-system zu versehen wäre wirklich inovativ.
|
|
|
|
|
BB9ooo
Duden-Leser

|
|
Bleibt mal cool.
Es war doch nicht gegen dich. Ich denke auch, dass wenn man ein Jahr schon CoD spielt, dass man dann weiß, was TDM und SD heißen.
Niemand will sich hier mit wem messen.
|
|
|
|
|
Interceptor
... sehr viel alleine

|
|
Bei CODUO gibt ja auch das System des Rankings, jedoch lediglich davon abhängig, wieviele Punkte (also Kills) man erreicht hatte. Sobald das Match zuende war, wurde dieses Ranking wieder zurückgesetzt. D.H. sollte man eine solche Idee verwirklichen wollen, sollte das dann doch aber so sein, dass man die "verdienten" Orden auch weiterhin behält. Das wäre dann doch so oder so ähnlich wie bei World of Warcraft (oder nicht ... habs nie gespielt, nur davon gehört), anders würde das doch keinen Sinn machen ...
Zudem muss ich Doc damit zustimmen, dass evtl. ganz neue Spieltypen dazu benötigt würden ... Ich meine, was solls, warum eigentlich nicht.
Ideen sind dazu da um sie zu verwirklichen
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Würde auch langsam mal drum bitten einen Gang zurückzuschalten...
Danke.
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
Dr.Longunregistriert

|
|
Original von Juergen
Die Idee ist an und für sich gut und auch eine Überlegung wert.Liefe aber im Prinzip auf eine Mod hinaus.Da das angedachte Ranking oder Bewertungssytem mit den momtanen verfügbaren Spiel-Modi nicht durchführbar wäre.
da hat der gute jürgen mal wieder recht. ein spezieller spielmodi alleine würde hierbei nicht reichen. es braucht eine verbindung von ranking-, bzw. belobigungsmod und dazu passenden spieltypen.
im grunde ist es möglich spieltypen und mod als seperate dateien aufzubauen, die unabhängig von einander, aber aufeinander abgestimmt, verwendet werden können. was mod und spieltypen natürlich für eine grössere masse interessant machen würde.
man sollte darüber diskutieren, welche arten von orden, belobigungen verwendet werden sollten, wofür man sinnvoll orden, belobigungen ausgeben sollte. und man sollte überlegen welchen aufbau ein dazu passender spietyp oder spieltypen haben sollten.
die idee mit vorgesetzten und dem ausgeben von befehlen und deren ausfühung durch niedrigere ränge finde ich auch interessnt. ist einer durch besondere aktionen aufgestiegen kann er befehle ausgeben und die befehlsausführenden können wiederum durch erfolgreiche ausführung des befehls befördert werden usw und so fort. und die höheren ränge können ebenfalls befördert werden indem sie zum richtigenzeitpunkt die richtigen befehle geben und so agieren dass die befehlsausführenden in erfolgreicher zusammenarbeit die gesetzten ziele erreichen.
das ganze in verbindung mit ordensvergaben, die neben den beförderungen und unabhängig oder teilweise unabhängig davon eingesetzt werden.
edit:
also ich stell jetzt einfach ma ein paar fragen zu denen jeder antworten geben kann, entsprechend seiner vorstellungen, spielerischen vorlieben, taktischen empfindungen, usw.
- was sollte ein taktikbasierter spieltyp enthalten?
- lange oder kurze wiedereinstiegszeiten in den spieltypen?
- welche besonderen aktionen kommen in frage für beförderungen die nicht auf punkten basieren?
- in welchen stufen sollten beförderungen geschehen?
- welche orden/ordenserweiterungen kommen in frage und wofür soll welcher orden verliehen werden? (kills in folge, nahkämpfe, befehle und befehlsausführungen)
- welche ränge sollten welche orden zur verleihung zur verfügung bekommen?
|
|
|
|
|
Interceptor
... sehr viel alleine

|
|
Original von Dr.Long ...
- was sollte ein taktikbasierter spieltyp enthalten?
Nun ich könnte mir hier eigentlich spontan nur eine art Mischung aus z.B. Search&Destroy und Headquater vorstellen, ein reines TDM wäre im Grunde ungeeignet, da es lediglich darum geht wer die meisten "Kills" oder "Skill" hat.
Original von Dr.Long
- lange oder kurze wiedereinstiegszeiten in den spieltypen?
Sind beide denkbar. Bei einer kurzen wiedereinstiegszeit sollte ein Ranking damit zu tun haben, mit welcher Quote man ggf. eine "Beförderung" erhalten kann ... Wenn jemand 50 Kills hat und wurde aber selbst 60 mal gekillt, ist das ja keine herausragende Leistung, hat aber jemand 50 Kills und wurde selbst nur 10 mal gekillt ist das durchaus eine beachtliche Leistung.
Bei einer längeren einstiegszeit (oder gar keiner ala S&D) sollte die Bewertung dadurch zustande kommen, wie aktiv der Spieler war. Ich meine damit bezogen auf das Beispiel mit S&D, dass nicht derjenige ausgezeichnet wird, der sich vielleicht in eine Ecke verkriecht und mal wartet bis die meisten Spieler bereits ausgeschieden sind und sich dann auf den Weg macht. Ein Spieler der bereits zuvor ausgeschieden ist, könnte bereits durchaus mehr Initiative gezeigt haben.
Original von Dr. Long
- welche besonderen aktionen kommen in frage für beförderungen die nicht auf punkten basieren?
- in welchen stufen sollten beförderungen geschehen?
- welche orden/ordenserweiterungen kommen in frage und wofür soll welcher orden verliehen werden? (kills in folge, nahkämpfe, befehle und befehlsausführungen)
- welche ränge sollten welche orden zur verleihung zur verfügung bekommen?
Das sind gute Fragen ... dazu weiss ich im Moment leider nichts zu sagen
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 24.06.2006 11:57.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|