Startseite > .:: Rund um CoD ::. > CoD - Spielerhilfe > Wie man Sprüche auf Tasten legt

Wie man Sprüche auf Tasten legt

 Erstellt von [OL]YODA
www.opferlamm-clan.de

Gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Man schreibt die Key-Binds in die config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg).
  2. Man erstellt sich ein eigenes Script und lädt es.

Von Möglichkeit 1 möchte ich abraten, in der config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) werden alle Spieleinstellungen für den Multi Player gespeichert – wenn die Datei irgendwann mal zu vollgepackt ist, kann das zu Problemen führen (hab es leider schon selbst erlebt).

Von daher konzentriere ich mich auf Möglichkeit 2, man muss zwar eventuell trotzdem noch an die config_mp.cfg
(UO: uoconfig_mp.cfg), aber nur mit einem zusätzlichen Eintrag – alles andere wird im Script festgelegt.

Natürlich solltest Du IMMER DARAUF ACHTEN, daß Du keine doppelten Tastenbelegungen einbaust,
dürfte ja klar sein!

So, Schritt 1:
Erstelle eine neue Textdatei, z. B. neu.txt. Als Texteditor würde ich WORDPAD vorschlagen.

Diese öffnest Du und nimmst mal folgende Eintragung vor:

bind F3 say "Hallo!"
bind F4 say "Bye!"

Der Befehl ist ganz leicht aufgeschlüsselt:

bind TASTE BEFEHL

bind
bedeutet einfach nur etwas festlegen
TASTE
ist die Taste, die Du festlegen möchtest
BEFEHL
ist der Befehl, den Du auf die Taste festlegen möchtest Dieser muss in den " " stehen.

Speichere die Datei nun also und benenne sie von "neu.txt" in "neu.cfg" um.

Grundsätzlich kannst Du den Namen frei wählen, Du musst nur darauf achten, daß KEIN LEERZEICHEN im Namen des Script hinterlegt ist und die DATEIENDUNG ".cfg" ist.

Die Datei "neu.cfg" verschiebst Du nun in den main-Ordner (UO: uoconfig_mp.cfg) von Call of Duty, z. B. C:/Programme/Call of Duty/main
(UO: C:/Programme/Call of Duty/uo)

Nun müssen wir uns mal kurz Gedanken darüber machen, wie das Script geladen wird - man kann es per Verknüpfung starten, sähe dann so aus, daß man seine Verknüpfung zum Spiel anpassen müsste, in dem man einen Parameter anhängt, z. B. so:
"C:\Programme\Call of Duty\CoDMP.exe" +exec neu.cfg
(UO: "C:\Programme\Call of Duty\CoDUOMP.exe" +exec neu.cfg)
(LEERZEICHEN BEACHTEN!)
+exec neu.cfg sagt dem Spiel dann beim Start, daß das Script geladen werden soll, es ist dann sofort verfügbar.

Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn man über den InGame-Browser online spielen geht, jedoch benutzen die meisten User Tools wie HLSW, XFire, ASE oder GameSpy - in diesen Serverbrowsern kann man meist auch hinterlegen, daß ein Script mitgeladen werden soll, müsst ihr euch mal durch die entsprechenden Optionen suchen.

Gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, nämlich das Script per Taste zu starten - damit das funktioniert, müssen wir den eben mal erwähnten Eintrag in der config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) vornehmen:

Gehe in den main-Ordner (UO: uo-Ordner), z. B.: C:\Programme\Call of Duty\main (UO: C:\Programme\Call of Duty\uo)

Öffne die Datei config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) mit einem Texteditor (z. B. WORDPAD).

ACHTUNG:
Vorsichtig mit dieser Datei umgehen, wie bereits erwähnt sind darin alle Einstellungen für den Multi Player gespeichert – geht sie verloren, musst Du alle Einstellungen erneut vornehmen.
Sollte Dir ein böser Fehler unterlaufen, dann lösche die config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) einfach und starte den Multi Player neu – Du musst nun zwar Deine Einstellungen wieder herstellen, aber die config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) wird dann wieder neu im main-Ordner (UO: uo-Ordner) erstellt.

Wie bereits erwähnt solltest Du doppelte Tastenbelegung dringend vermeiden, um Problemen vorzubeugen!

In die config_mp (UO: uoconfig_mp.cfg) trägst Du nun eine weitere Zeile ein
(z. B., Du wählst natürlich eine freie Taste):
bind q "exec neu.cfg"

"exec neu.cfg" heisst so viel wie "führe die Datei neu.cfg aus" (natürlich in dem Moment, in dem Du die von Dir festgelegte Taste drückst).

Ist der Eintrag getätigt, schließt Du die config_mp.cfg (UO: uoconfig_mp.cfg) wieder, die Änderung lässt Du natürlich speichern.

Sobald Du nun also in einer Multi Player-Partie bist, musst Du Dein Script also erst mal laden, in dem Du (z. B.) die Taste q drückst.
(Du siehst nicht, daß das Script ausgeführt wird, wenn Du unsicher bist, dann öffne die Konsole mit ^ - dort solltest Du sehen, daß der Befehl ""exec neu.cfg" ausgeführt wurde.)

Und nun einfach mal F3 und F4 betätigen – Anstatt, daß Du nun die Chat-Taste betätigst und "Hallo!" und "Bye! " geschrieben hast, wurden beide Nachrichten durch Druck der entsprechenden Tasten wiedergegeben.

Herzlichen Glückwunsch, Dein Script funktioniert!

Du kannst es jederzeit erweitern durch weitere Key-Binds (oder mit Inhalten anderer Scripte, aber immer auf die Tastenbelegung achten!).

Für den Sprach-Chat ist außerdem noch folgendes wichtig:

-> Willst Du eine Nachricht an ALLE schicken, nimmst Du den Befehl "say", z. B.:
bind F3 say "Hallo"

-> Willst Du eine Nachricht nur ans EIGENE TEAM schicken, nimmst Du den Befehl "say_team", z. B.:
bind F3 say_team "Hilfe"

-> Folgende Zeichen können nicht verwendet werden: ä, ö, ü, ß

Natürlich kannst Du auch die bekannten Farbcodes einsetzen, z. B.:
bind F3 say "^1Hallo ^2alle ^3zusammen^4! ^5:)" = Hallo alle zusammen! :)

Hier noch mal eine kurze Übersicht über die Farbcodes:
Farbcodes:
^0 = schwarz
^1 = rot
^2 = grün
^3 = gelb
^4 = dunkelblau
^5 = hellblau/türkis
^6 = lila
^7 = weiß

So, und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, auf eine Taste mehrere Sprüche zu legen, sähe so aus (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Script her habe...):

set c1_00 "set c1_f vstr c1_01; say Spruch1"
set c1_01 "set c1_f vstr c1_02; say Spruch2"
set c1_02 "set c1_f vstr c1_03; say Spruch3"
set c1_03 "set c1_f vstr c1_04; say Spruch4"
set c1_04 "set c1_f vstr c1_05; say Spruch5"
set c1_05 "set c1_f vstr c1_06; say Spruch6"
set c1_06 "set c1_f vstr c1_07; say Spruch7"
set c1_07 "set c1_f vstr c1_08; say Spruch8"
set c1_08 "set c1_f vstr c1_09; say Spruch9"
set c1_09 "set c1_f vstr c1_10; say Spruch10"
set c1_10 "set c1_f vstr c1_11; say Spruch11"
set c1_11 "set c1_f vstr c1_12; say Spruch12"
set c1_12 "set c1_f vstr c1_13; say Spruch13"
set c1_13 "set c1_f vstr c1_14; say Spruch14"
set c1_14 "set c1_f vstr c1_00; say Spruch15"
set c1_f "vstr c1_00" //Standard
bind F3 "vstr c1_f" //Sprueche

Tja, dann mal fröhliches Scripting!

Veröffentlicht auf www.opferlamm-clan.de