Startseite > .:: Rund um CoD4:MW ::. > CoD4 - Serverhilfe > Anleitung zur Installation und Bereinigung von Custom Maps

Anleitung zur Installation & Bereinigung von Custom Maps

Vorwort:


Custom Maps können nur in Verbindung mit einem UNRANKED SERVER benutzt werden.
Das heißt im Klartext, dass der Server mit "+set fs_game" gestartet werden muß.
Wie man dies einrichtet kannst Du in diesen Anleitungen nachlesen:
Einen UNRANKED Windows-Server erstellen
Einen UNRANKED Server unter LINUX erstellen

Die von IW angedachte Struktur der Map-Installation sieht folgendermaßen aus:



Oftmals führt dies allerdings zu Problemen, da die IWD-Dateien mitDateien und Scripten "zugemüllt" sind - um dieses Problem vonvornherein zu beheben gibt es im Anschluß noch ein Tutorial, wie maneine IWD-Datei überprüft und bereinigt, damit man die Map nach derbeschriebenen Weise nutzen kann.

Mapper sind meist nicht die Non-Plus-Ultra-Modder, von daher kann espassieren, dass nicht jede Custom Map mit jedem Mod kompatibel ist.

Diese Anleitung wird anhand eines Window-Servers und der Custom Map "mp_burg_b1" beschrieben.

Ok, los geht´s also!

Übersicht:

  1. Erstellen des "usermaps"-Ordners
  2. Entpacken der Map
  3. Kopieren und Einfügen
  4. Einbinden in die Maprotation
  5. Bereinigen einer IWD-Datei


***

1. Erstellen des "usermaps"-Ordners


Als ertes öffnest Du Dein Call of Duty 4 - Modern Warfare-Verzeichnis, welches standardmäßig in
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare
installiert ist.

In diesem Ordner sollten die im Bild zu sehenden Dateien und Unterordner zu finden sein.



Hier musst Du einen neuen Ordner erstellen: einfach mit der rechten Maustast ins Leere klicken,
dann "Neu - Ordner" wählen - dadurch wird jetzt ein neuer Ordner erstellt.





Diesen Ordner benennst Du einfach in "usermaps" um. (Kleinschreibung ist wichtig!!!)



***

2. Entpacken der Map:

Du hast Dir eine Custom Map z.b. von der Opferlamm-Clan-Seite heruntergeladen. Die Maps sind meist in einem ZIP- oder RAR-ARCHIV gepackt. Indiesem Fall ist es ein ZIP-Archiv, welches mit dem Programm WinRargeöffnet wird.



Jetzt klickst Du im Archiv den Ordner "usermaps" an und anschließend auf den Button "Entpacken"



Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Du den Zielort der zuentpackenden Datei angeben must. Im Beispiel hier verwenden wir alsZielort einfach den Desktop. Anschließend einfach auf "OK" klicken undauf dem Desktop ist jetzt der Ordner mp_burg_b1 zu finden.

In diesem Ordner "mp_burg_b1" befindet sich ein weitere Ordner namens"usermaps" und in diesem ein Ordner namens "mp_burg_b1", in dem sichdie eigentlichen Map-Dateien befinden.



***

3. Kopieren und Einfügen

Du kopierst den ganzen Ordner "mp_burg_b1", der im Ordner "usermaps" liegt.



Jetz gehst Du wieder in Deinen "Call of Duty 4 - Modern Warfare" Verzeichnis und öffnest den neu erstellten Ordner "usermaps".
Hier wird der eben kopierte Ordner "mp_burg_b1" eingefügt in dem Du insLeere mit Deiner rechten Maustaste klickst und anschließend "Einfügen".



Das ganze sollte dann so aussehen:



und in dem "mp_burg_b1" Ordner so:



***

4. Einbinden in die Maprotation

In diesen Beispiel wird es Anhand der Rotation für Team-Deathmatch (war) beschrieben.

Du öffnest Deine server.cfg (sollte im Mod-Ordner liegen) und scrollstbis ans Ende, dort befindet sich der Maprotations-Eintrag:

Beispiel:

setsv_mapRotation "gametype war map mp_backlot gametype war map mp_blocgametype war map mp_bog gametype war map mp_citystreets gametype warmap mp_convoy gametype war map mp_countdown gametype war map mp_crash"



Du erweiterst einfach die Rotation um "gametype war map mp_burg_b1"

Was dann so aussieht:

setsv_mapRotation "gametype war map mp_burg_b1 gametype war map mp_backlotgametype war map mp_bloc gametype war map mp_bog gametype war mapmp_citystreets gametype war map mp_convoy gametype war map mp_countdowngametype war map mp_crash"


Dies kannst Du natürlich mit allen Gametypen machen die die Mapunterstützt, in dem Du einfach das "war" in den gewünschten Gametypänderst.

Die Map ist jetzt erfolgreich integriert.

Du solltest den Server sicherheitshalber nach der Installation vonallen neuen Custom Maps neu starten - an sich sollte der Server nach z.B. einem "map_restart" alle Dateien neu einlesen, aber sicher istsicher.